Macintosh SE 1/20 ADB Mini Din 4

  • Hallo,

    diese Buchse am Knubbel ist ja bekanntlich auch für einen Joystick.

    Ich frage mich nun bei dieser Pin Belegung

    pasted-from-clipboard.png1-Bidata, 2-Power/on (+Ground), 3-+5V, und 4-Erde

    wie da die speziellen Joysticks (von Gravis oder Kraft) dran funktionieren. Da es ja keine Adapter von Mini Din 4 Pin (auch S-Video) auf D-Sub 15 Pol gibt, außer dieses interessante Kästchen hier:


    Das kleine Rechts für immerhin 9-Pol D-Sub,


    ...wollte ich ein Adaper/Kabel selber frickeln. Nur um an diese speziellen Sticks ran zu kommen mit den Mini 4 Pin Steckern muss ich zB einen für 40,- in USA kaufen.


    Deshalb meine Frage mal hierhin: Ist Jemandem die Joy Belegung bekannt ?


    ZB von dem hier aus NL:

    https://www.classiccomputersho…-90s-Mac-game-gaming.html


    oder diesem Interessanten:

    https://www.ebay.de/itm/Advanc…ksid=p2060353.m1438.l2649

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Naja, die Belegung ist die gleiche wie bei einer Tastatur. Nur die Typen-ID ist für den Joystick eine andere.

    Das B aus ADB steht ja für Bus. Da wird schon irgendein µC dazwischen müssen. In der c't gab's mal ein

    Projekt dazu, ist aber schon recht alt.

    https://www.heise.de/ct/artike…-Mac-und-Maus-284200.html

    Das Genie beherrscht das Chaos

    • Offizieller Beitrag

    ADB ist ein serieller Bus und hat von den Grundideen (nicht von der technischen Umsetzung!) einiges mit USB gemeinsam. Du kannst also nicht einfach ein Kabel von ADB auf Sub-D 15-polig bauen und einen normalen Joystick anschliessen - das funktioniert nicht. Wenn Du nach Pin-Belegung fragst, scheint mir das Deine ursprüngliche Idee zu sein, oder?


    Das Kästchen oben und der Heise-Bauvorschlag setzt die Joystick-Signale auf das serielle Protokoll des ADB um, so ein Stück Hardware brauchst Du. Wenn Du selbst bauen magst und es kannst: Vielleicht ist das eine Idee für ein neues Arduino-Projekt?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das Projekt aus der c't ist mir zu heftig. Und auch über meinem Bastel Niveau.


    Und eigentlich wollte ich auch nur herausfinden wie der proprietäre Anschluß vom Mac SE Joystick funktioniert.

    Es gäbe ja nur eine Datenleitung bei diesem 4 Pol ADB die anderen sind ja 5V und dieses on/off Ding (was mein SE II nicht-soft-Power-on Board), ja nicht hat.

    Das heißt der Joy sendet seine X&Y und Feuerknopf Daten über diese eine serielle Leitung, und nimmt sich die 5 Volt.


    Ich dachte bei dem Stick,

    der ja einen optionalen (nicht eingebauten) Schalter hat für den Mac II,

    kann ich das verbinden.


    Aber völlige Verwirrung ist wieder mal GROß geschrieben (gibt es eigentlich kein großgeschriebenes 'ß'?)

    Und der Mac II würde einen Paddle/Joystick ja eh über D-Sub verbinden. Dh. dieser Joy da oben bräuchte dann einen 15 pol auf 9 Pol Adapter für den Mac2 ?

    Also hat das alles nichts mit der seriellen ADB Technik da zu tun.


    Gut, jetzt weiß ich immer noch nicht das Pinout vom typischen ADB Joy-Stecker und finde das auch nicht im Netz.

    Und so hab ich mir doch einfach (Faulheit siegt) so einen Gravis 2 gekauft....kommt irgendwann aus USA eingeflogen. An dem kann ich dann ja mal frickeln.

    Obwohl eigentlich hat ChaosRom ja schon gesagt: Ist der Anschluß, gleich der Tastatur.

    Der hier



    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • der ja einen optionalen (nicht eingebauten) Schalter hat für den Mac II,

    Für den Apple II, nicht für den Mac. Der Apple II hat analoge Joysticks, so wie der IBM PC auch.



    gibt es eigentlich kein großgeschriebenes 'ß'?

    Doch, gibt es ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß



    Mac II würde einen Paddle/Joystick ja eh über D-Sub verbinden.

    Der Apple II hat meist einen DIP16-Sockel für den Joystickanschluss:

    [Blockierte Grafik: http://www.atomsandelectrons.c…ages/gameport-context.jpg]



    Also hat das alles nichts mit der seriellen ADB Technik da zu tun.

    Richtig!



    Gut, jetzt weiß ich immer noch nicht das Pinout vom typischen ADB Joy-Stecker und finde das auch nicht im Netz.

    Der "typische ADB Joy-Stecker" ist der selbe wie der typische ADB-Tastaturstecker.

    Genauso wie heutzutage der Tastatur-USB-Stecker der gleiche ist wie der Joystick-USB-Stecker oder der Kaffeetassenwärmer-USB-Stecker.

    ADB ist einfach ein serieller Bus, über den die Geräte untereinander kommunizieren können. In etwa so wie die Geräte über den seriellen IEC-BUS beim C64 kommunizieren.

    Der Joystick ist einfach ein Gerät am ADB-Bus, so wie die Tastatur, die Maus, etc. auch.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Desktop_Bus


    Da ist die Pinbelegung: http://pinouts.ru/Slots/apple_adb_pinout.shtml

    Die wird dir aber nicht viel bringen, da beim Mac der Joystick eben einen eigenen Microcontroller braucht, der die Kommunikation mit dem Rechner erledigt. Ein normaler PC-Joystick oder ein normaler Atari-Joystick ist hingegen dumm. Da sind wirklich nur die einzelnen Knöpfe und Potis auf die jeweiligen Pins des Anschlusses gelegt. Die Auswerte-Elektronik für die Signale ist beim Mac einfach nicht im Rechner sondern im Joystick selbst eingebaut.

  • Ja aber Hallo!

    Das war ja mal...wie soll ich sagen, aufschlussreich. Danke.

    Dann freu ich mich um so mehr, diesen Stick gekauft zu haben.

    Bei Mac II hab ich mich nur verschrieben. Ich muss sagen, der Knubbel ist relativ neu in meinem Besitz (3 Jahre) und da der so gut funktioniert, musste ich mir auch bisher überhaupt keine zwingenden Gedanken machen (So wie es von Macintosh ja auch vorgesehen ist:twisted:)

    Klasse Beitrag kpanic :thumbup:

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███