Grub1 Problem x586, Debian

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm


    Ich hab mal wieder ein richtiges DAU-Problem. Grade in einem Anflug von "ich kann das schon auch ohne Man-Page lesen" meinen Grub rekonfigurieren wollen, und dabei mein System unbenutzbar gemacht- jetzt würde ich gern wissen, ob man das fixen kann oder neu installieren muß.


    Folgende Partitiontabelle:

    1. 100 MB Freedos, primary

    2. 100 MB MS DOS 6, primary

    3. 300 MB W95, Primary

    4. 2.5 GB Linux, Extended, enthält root/home und swap Partition

    knapp 10 GB frei


    1,2,3 habe ich mit XFDISK erstellt und dann nacheinander die Betriebssysteme installiert.


    4 habe ich im Anschluß erstellt. Debian Sarge Linux hat dann den XFDISK durch den Grub1 ersetzt und eine automatische menu.lst Konfiguration ersetzt, die aber nicht funktioniert hat (nur für Linux und W95, nicht für Freedos und Dos6).


    Dann habe ich in der menu.lst / GRUB unter Freedos mit "hide" alle Partitionen versteckt und neu gestartet.


    Dabei habe ich gelernt, daß ein Teil von Grub auf der Linux-Partition steckt, die er wegen dem erfolgreich ausgeführten Hide Kommando nicht mehr gefunden hat, und weiterhin das Hide Kommande so lange gilt, bis man es mit einem UNHIDE rückgängig macht.


    So hab ich dann mein System erst mal unbenutzbar gemacht.


    Mit einer DSL (Damn Small Linux) Live CD habe ich dann gebootet und gesehen, daß die mit GRUB versteckte Extended Partition mit meinem Linux nun den Typ 15 "unknown" hat. Ich kann ihn mit fdisk/cfdisk nicht "unhiden" und natürlich auch nicht mounten, um meinen Fehler in der menu.lst zu korrigieren.


    Jemand einen Tip? Würde ungern neu installieren, weil ich gerade meinen Kernen durch dutzende Kompilierläufe optimiert habe.


    Vielen Dank schonmal und Gruß.

    Stephan

  • Mit fdisk einfach den richtigen Partitionstyp setzen. Hidden heißt einfach nur, dass der Partitionstyp in etwas geändert wird mit dem das Betriebssystem nichts anfangen kann.

    • Offizieller Beitrag

    War auch meine spontane Idee. fdisk /dev/woauchimmerdeinlinuxlebt und dann t für Partitionstyp ändern und 82 für alle Linuxpartitionen außer Swap, das kriegt 83. Grub macht immer wieder Spaß :fp:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • yalsi aber umgekehrt, bitte. 82h ist Swap, 83h ist eine Linux-Datenpartition.

    BTW: Die verstecken Partitionstypen sind einfach die normalen um 10h erhöht.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Strenggenommen ist ja schon die Herangehenssweise "komplex" bei Tools, die eigentlich immer davon ausgehen, daß sie nur einmal und nur sie selbst benutzt werden - 1. XFDisk 2. Grub 3. DSL Grub zum Kontrollieren und nun evtl. noch fdisk zum Reparieren.


    Das erste was ich empfehlen würde, wäre eine Kopie vom BootSektor anzufertigen !

    dd bootsektor

    Dann hat man zumindest mal die Infos zur Partitionstabelle gesichert. Und nach ein bißchen rumlesen, kann man da auch einfach den entsprechenden Hexwert direkt auf der Platte ändern ( kann soll heißen - man könnte, wenn nichts anderes mehr hilft ).


    Und Rumspielen kann man auch erstmal mit der GRUB Kommandozeile, bevor man was "fixt".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    yalsi aber umgekehrt, bitte. 82h ist Swap, 83h ist eine Linux-Datenpartition.

    BTW: Die verstecken Partitionstypen sind einfach die normalen um 10h erhöht.

    OK! Ich habe ja Partitionstyp 15h, was eigentlich eine logische Partition sein soll, die Swap und Root enthält.

    Wenn ich nun auf 5h stelle, sollte alles wieder normal sein?

  • yalsi aber umgekehrt, bitte. 82h ist Swap, 83h ist eine Linux-Datenpartition.

    BTW: Die verstecken Partitionstypen sind einfach die normalen um 10h erhöht.

    OK! Ich habe ja Partitionstyp 15h, was eigentlich eine logische Partition sein soll, die Swap und Root enthält.

    Wenn ich nun auf 5h stelle, sollte alles wieder normal sein?

    Ja, so sollte es sein. In der Liste, die ThoralfAsmussen verlinkt hat, ist die 15h zwar nicht enthalten, aber an dem Schema

    kann man erkennen, dass es plausibel ist.

    Die versteckten von 11h bis 1eh entsprechen den nicht verstecken Typen von 01h bis 0eh.


    Aber die Idee den Anfang der Partition mit dd mal irgendwohin zu retten find ich auch gut. Das lässt dich etwas entspannter

    experimentieren. Aber Achtung: die logischen Partitionen in der Erweiterten werden dadurch nicht gesichert.

    Das Genie beherrscht das Chaos