Harddisk Erkennung Linux vs BIOS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich habe hier eine 3.5" IDE Harddisk, Quantum CR13A011, welche vom BIOS als 8,4 GB erkannt wird.

    Linux hingegen meint zu Recht, daß es sich um eine 13GB HD handelt.


    Offenbar kommt das BIOS nativ nur mit 8,4 GB zurecht.


    Kann das ein Problem bereiten im Betrieb?


    Oder reicht es, nur ca. 8GB zu verwenden?


    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Unter http://www.bios-info.de/4p92x846/hdisk.htm findet sich dazu:

    Zitat

    IDE Kapazitätsgrenze von 8 GByte

    Die meisten der vor
    Mitte 1998 herausgegebenen BIOS sind nicht in der Lage diese Grenze zu überschreiten. 8GB werden maximal bei blockweiser Adressierung mit LBA verwaltet. damit stehen insgesamt 24 Bit für Adressen zur Verfügung, was eine Grenze von 8.064 GByte ergibt (512 Byte x 224). Hier hilft ein BIOS Update mit BIOS Extensions oder ein Diskmanager

    Linux kümmert sich nicht um die BIOS Daten und kann bei 32 Bit- Adressierung die ganze Platte nutzen. Wenn Du skeptisch bist, kannst Du ja eine nicht so wichtige Partition (/home, wenn's ein Bastelsystem ist) hinter die 8 GB Grenze legen. Früher hatte ich auch entsprechende Rechner und Platten im Einsatz und habe mich nicht um die Grenzen gekümmert- Probleme hatte ich nie. Vielleicht kommt das aber wirklich auf den Rechner an.


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Jepp, ich hab auch in einem älteren Laptop (Pentium MMX) eine 12GB Festplatte. Windows 98 ist auf der 8,4GB großen FAT32-Partition installiert, hinten dran ist eine ext2-Partition mit Linux. Grub ist im MBR installiert und kann beides booten.


    Wenn du die volle Größe für Windows nutzen willst, brauchst du ein Drive Overlay, z.B von Ontrack.