Alte Soundkarte

  • Alle reden bei alten Soundkarten von Adlib, Roland und Soundblaster (kompatibel) - und es scheint ja gerade mehrere zu interessieren was es an 8 bit Karten gab.

    Heute ist mir eine von creative labs in die Hände gekommen die vor der Soundblaster Reihe auf dem Markt kam: eine game Blaster.

    Denke mal das die den meisten eher unbekannt ist (?)

  • Diese Karte im original (OVP?) zu besitzen ist schon was besonderes.

    Ich habe in anderen Projekten den CMS Sound mit den Phillips und dem extra programmierten Gal (Steuerchip) auf der SB2-CT1350b manuell

    nachgerüstet.

    Das war auf bestimmten Karten optional vorgesockelt und man muss darauf achten, dass der Schriftzug vom Creative-Chip Kursiv war.


    Dann hatten wir den originalen 12 Stimmen Spielhallen-Sound deiner Gameblaster von 1989:)

    Aber speziell an so eine Original, wie du sie zeigst, bin ich als 'nicht Millonär' nie ran gekommen.

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Bin auch nur ein Hardware-Millionär .... und habe für mein Zeugs nur in der Summe viel Geld ausgegeben.

    Bei der Karte bin ich mir nicht sicher woher ich sie habe (was zeigt, das es eher ein 'billigstflohmarktfund war) und war mir auch bis zum Wochenende nichtmal bewust das es was besonderes ist.....


    Aber, da schwirt sicherlich noch mehr bei mir rum bei den andere sagen 'WUAAAAA' ;)

  • Pass da bloß drauf auf!

    Das sind Wertanlagen.

    Mach zumindest mal eine grobe Sicht-Inventur mit Handzettel.

    Der Sammlerwert richtet sich stark nach dem Seltenheits-Grad.

    Tipp:

    Alles in OVP sollte schlagartig deine Aufmerksamkeit erregen:)

    Aber das weißt du sicherlich alles. Bei Fragen hast du hier im Forum einige Hardliner.


    Soundkarten sind insbesondere so begehrt, weil sie bei dieser ganzen Computerei, einer der Hardwareteile sind, die das

    'Multimedia-Moment' so genießbar machen:S

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Hehehehe ... ich weiss .. OVP ist was interessantes .... ;)


    Und was ärgere ich mich zb darüber das auf dem Karton von meiner Kyro Karte ein Addressaufkleber ist ....

    ... wie auch auf manch anderem Karton.


    Muss aber bald einiges ausmisten - es kann sich also lohnen herzukommen *G*

    (vor alllem wenn ich weiss was gesucht wird ... ;)

  • Tja, wenn ich die Zeit hätte bei 20° wieder mal den Brocken zu besteigen, würde ich dir beim Ausmisten helfen:)


    Ich muss allerdings bis 2019 täglich die Schulbank drücken:(


    Aber alles was hier im Forum landet, kann man ja noch auf Dauer bestaunen und untersuchen. Ist ja auch was Schönes.

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • :)Das ist 'ne Berufsschule. Aber wenn sie Ferien hat (das erfahre ich erst im Mai) komme ich zu dir :twisted:


    Dein Game Blaster Fund hat mir ja keine Ruhe gelassen.

    Und so habe ich meine älteste Soundkarte mal unter die Lupe genommen. Das ist die SB 1.5 (CT-1320C).

    Eigentlich ist es eine SB 1.0 weil die C/MS-Chips alle schon serienmäßig drauf waren beim Kauf. Aber da ist man sich nicht einig.

    Jedenfalls voll Game Blaster Kompatibel aber auch Ad Lib Kompatibel. So sieht die aus:





    Die klingt bestimmt wie deine:announce:

    Ich baue die mal in einen zeitgenössischen 8-Bit Rechner ein. Der hat zwar ein XT-IDE mit 'ner DOM dran aber nur damit die noch original eingebaute MFM (unterm Floppy) nicht kaputt geht.



    So, und jetzt mal testen mit einem Video, dann weißt du was auf dich zu kommt, wenn du dein krassen Game Blaster selber mal irgendwo einbaust.

    Ich mach das gleich hier am Werktisch. Übrigens...der Joystick geht super gut am Game-Port der CT-1320c.:)




    https://youtu.be/4dTqD0dhsOs

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • 1.5 ... ganz einig ... feines Teil ... 1.0 ist übrigens die Sound Blaster 1.0 CT1310 ...

    Tja mein lieber deleted_01_21. Der Meinung war ich auch.

    Mich haben dann die unterschiedlichen Verpackungen verwirrt. Auf deiner gezeigten steht ja definitiv 1.5 unten links in der Ecke drauf.

    Demnach würde da ein Upgrade mit Software optional sein. Entsprechend wäre der DSP auch 2.X mit den DMA Unterschied.

    Es gibt aber auch 'fast Gleiche' und frühere Ausgaben, wo die Chips gleich mit (obwohl gesockelt) verkauft wurden. Ebenso war die Software für C/MS beigelegt.

    An anderer Stelle, wurde dieses etwas verwirrend Thema schon mal diskutiert::)

    http://www.os2museum.com/wp/sound-blaster-1-0-or-1-5/

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Das war meine erste Soundkarte, damals im 486 SX 33 drin. Hatte ich mir mal neu gekauft. Einige Disketten habe ich noch, die Karte leider nicht mehr. Da war z.b. the Talking Parrot drauf und Dr Spaitso (oder wie der heisst).

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Glückwunsch zu dem Dingen!

    Ich hab mich auch gewundert, welche Preise da mittlerweile für die gangz alen 8Bit Karten aufgerufen werden. Bei mir hats dann nur zu einer CT2960 gereicht...

  • ein schönes Teil…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein