4-bit CPU Einplatinencomputer

  • Biete hier aus meinem letzten Projekt 4-bit Einplatinencomputer mit der uPD75CG08 CPU an.

    Link: https://github.com/petersieg/uPD75CG08


    Programme lassen sich mit dem Arnold Assembler erzeugen

    Wer also schon immer mal sich mit einer eher exotischen 4-bit CPU beschäftigen wollte..


    ich biete:

    1. Fertig aufgebaute Platine inkl. 28C16 mit Testprogramm (0-15 Output an P3 - LEDs) (Netzteil 3-5V wird noch benötigt): 2x vorhanden

    Preis: 25€ für Vereinsmitglieder; 35€ für Nichtmitglieder


    2. Leerplatine + getestete CPU: 2x vorhanden

    Preis: 10€


    Plus Versand 5€ in DE.


    Wie immer: Privatverkauf ohne Sachmängelhaftung.

    Blaues Kabel rechts oben = GND; rotes Kabel links unten = +3-5V.


    Peter

  • Hallo Peter


    ich habe Interesse an einem fertig aufgebauten - also Nr.1

    Wenn es Dir nichts ausmacht, dass er erstmal nur ins Regal kommt - ich muss erstmal andere Projekte abschließen.

    Ich hatte mir auf Deinen Tipp hin bereits den 4-BIT Nibbler geholt - zu genial ist einfach die Verwendung einer TTL 74181 4-BIT ALU.... (wie bei der PDP-8/e (3x) oder der TA 1000 (2x) oder...)

    Damit wäre es dann mein dritter 4-Bitter :) - quasi als Gegenpol zu den Minis...


    Wenn es also für Dich OK ist, lass mich wissen, wie ich am besten bezahlen kann


    viele Grüße


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Nein die PDP-8/e nicht... auch die TA 1000 nicht... arbeiten noch mit 7483 4-BIT addern... - aber wohl die erste PDP-11 :fp:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Aber Deine Wang 2200 C ist auch um eine 4-Bit ALU 74181 herum aufgebaut! Ich würde sie zwar deshalb nicht als 4-Bit Maschine bezeichnen, aber tatsächlich arbeitet dort vieles nur in 4 Bit Breite, z.B. das Schreiben in den Hauptspeicher. Deshalb können die Rechner maximal 32KB Speicher ansprechen (64k x 4Bit).

  • Ja, das finde ich auch abgefahren.

    Während die Novas oder frühen PDP-11 oder die CTM 70 wirklich 4 X 74181 verbaut hatten (oder andere 16-Bitter 4 X AM29xy) wurde woanders gespart.

    Aber dass die WANG 2200 nur EINE 4-BIT ALU hatte, wusste ich bis die Tage nicht - ich dachte das wäre eine 8-BIT CPU.

    Die TA 10 ist da aber noch sparsamer: sie hat einen 7483 4-BIT adder arbeitet sonst aber bit-seriell...!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------