Apple-1 Registry - Arbeiten abgeschlossen

  • Hallo,


    wer sich für die Apple-1 Computer interessiert, ist herzlich eingeladen, die neue Registry zu besuchen. Alle Arbeiten sind abgeschlossen und der Wechsel hat problemlos funktioniert. Webseite


    Einige weitere Apple-1 folgen bald, wahrscheinlich in der ersten Aprilwoche. Ein paar Besitzer versuche ich zu überzeugen, dass ich die bislang unbekannten Geräte aufnehmen darf. Nicht einfach...

    Viele Besitzer und Museen werden zudem weiteres oder erstes Material liefern, es erfordert nur Geduld.


    Alle Änderungen/Ergänzungen werden seit einiger Zeit genau dokumentiert. Zahlreiche Infos und allgemeine Infos sind verfügbar. Auch ein interaktives Apple-1 Bild.

    Auf Twitter und Facbook kann man einheitlich mit @Apple1Registry der Registry folgen.


    In 2018 werde ich noch mind. 2 Auktionen ankündigen bzw. eine ist bereits angekündigt.


    Wer Infos hat, ist eingeladen, diese zu teilen. Zu den italienischen Apple-1 sind bald Infos+Bilder zu sehen.

    Für die beiden Schweizer Apple-1 mangelt es weiterhin an Infos. Nahezu alle Museen haben bisher geantwortet. Zu den zwei Schweizer Museen habe ich leider keinen Kontakt aufbauen können. Bei einem Apple-1 wird von vielen Leuten vermutet, dass es eine Replik ist - wie höchstwahrscheinlich die in Prag (von diesem angeblichen Apple-1 habe ich noch keine Bilder gesehen).

    Vielleicht hat jemand Infos? Oder noch besser Bilder. Bei Bildern bitte immer angeben, ob man der Rechteinhaber ist und ich die Bilder für die Registry verwenden darf. Ansonsten behandel ich alles vertraulich.


    Viel Spaß,

    Achim Baqué

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Apple-1 wird von vielen Leuten vermutet, dass es eine Replik ist - wie höchstwahrscheinlich die in Prag (von diesem angeblichen Apple-1 habe ich noch keine Bilder gesehen).

    Lustig- da war ich über den 1. Mai. Leider habe ich von der Apple I Vitrine nur eine Totale und keine Detailaufnahme gemacht, weil ich in Anbetracht des Wertes des Apple I gleich an eine Replik gedacht habe.




    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das Bild zeigt auch den Nachbau des Deutschen Museums. Leider steht das Original im selben Raum auf der Empore in der Ecke. Vorläufig. Ein besserer Platz ist nach den ersten Umbauarbeiten wohl geplant. Info+Foto

    Mhh wurde im Bild 3/3 das ACI nicht falsch in den Apple 1 gesteckt?


    Leider war bei meinem letzten Besuch im Deutschen Museum noch kein Apple 1 ausgestellt...

    Aber sobald das Original ausgestellt wird, werde ich wohl nochmal vorbei schauen.


    Grüße, Josua

    • Offizieller Beitrag

    Das Bild zeigt auch den Nachbau des Deutschen Museums.

    Hmm, verstehe ich Dich jetzt falsch oder Du mich? Mein Bild oben ist aus Prag, habs ja selbst gemacht... oder meinst Du, im dt.Museum sieht es genauso aus?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ah, sorry. Ich dachte, das Foto wäre aus dem Dt. Museum, denn die haben auch eine Vitrine mit einem Replikat.


    Im Deutschen Museum ist der Copson Apple-1 (das ist ein Original) seit Nov. 2017 in der Ausstellung. Mikroellektronik, Empore.


    Falls jemand ein Detailfoto der Platine aus Prag hat, kann ich mit einiger Sicherheit auch anhand eines Fotos eine Menge erkennen, auch Replikas. Bisheriger Kenntnisstand ist jedenfalls, das Prag einen Nachbau hat.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, hätt ich mal machen sollen, als ich dort war :fp:. Hast Du mal das Vollbild aufgerufen? Mehr kann ich leider ersteinmal nicht für Dich tun, so bald komme ich nicht wieder nach Prag.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs