Abholung PDP 8 Raum München

    • Offizieller Beitrag

    WOW!

    Erfolgreiche Aktion... wie fährt sich son tiefergelegter T5... :wacko:


    Zu der 4cm Tieferlegung kamen nochmal 2cm dazu. Der ist noch nicht ausgeräumt. Mache heute Abend ein Foto.

    Spiegelnutzung war nur eingeschränkt möglich.

  • bei meiner vorletzten derartigen Aktion bin ich um 4:00 nach Hause gekommen.

    Da hab ich auch nur ausgeräumt, was noch im Führerhaus war, den Rest dann am nächsten Tag...


    ich freu mich schon auf die Bilder...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Was mich umtreibt ist "so" ein TU58 Magnetcassettenleser DECTape II bei einer PDP/11 die ich bekommen habe. Sowas habe ich noch nie live gesehen. Wenn man drauf guckt sieht man wie beim Kasettenrecorder einen Lesekopf.


    Und ein VT103 hat die gleichen Modulschächte mit DECTape II.


    Da mache ich auch mal Themen auf.


    Auch das ganze Gedöns drumherum

  • Sind im VT103 PDP11 CPU Boards drin?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Was mich umtreibt ist "so" ein TU58 Magnetcassettenleser DECTape II ...

    Obacht, die Anpressrolle (Capstan) prüfen, die sollte mittlerweile so weich wie ein Marshmallow sein, und wird jedes Tape sofort versauen.

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • OK, die Sicht nach hinten ist tatsächlich leicht eingeschränkt...

    Megagilb mit Nikotin-Extra!!!

    Hab auch noch ne Tastatur mit eingebautem Trackball, bei der ich mir nicht sicher bin, ob das Orginal-Dünschissfarben ist oder auch der Megagilb...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Was mich umtreibt ist "so" ein TU58 Magnetcassettenleser DECTape II ...

    Obacht, die Anpressrolle (Capstan) prüfen, die sollte mittlerweile so weich wie ein Marshmallow sein, und wird jedes Tape sofort versauen.


    Bei dem VT103 sind die nur noch Paste. Die Bänder konnte ich aber retten. Bei der PDP-11/03 sind beide Rollen noch ganz aber voller Risse.

    Leider waren nur zwei DECTape II dabei. Da habe ich evtl. eine Quelle.


    Gruss,

    Peter

  • Bei dem VT103 sind die nur noch Paste. Die Bänder konnte ich aber retten. Bei der PDP-11/03 sind beide Rollen noch ganz aber voller Risse.

    Leider waren nur zwei DECTape II dabei. Da habe ich evtl. eine Quelle.


    Gruss,

    Peter


    Bei meinen reVox Bandmaschinen gab es die Andruckrollen in Nachfertigung als Ersatz. Die waren nicht ganz so gut wie die Originalrollen, aber als Andruckrolle gut zu gebrauchen. Vielleicht gibt es so was ja auch für die Streamerlaufwerke?

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    • Offizieller Beitrag

    Sooo,


    OS/8 komplette Doku und Master Disketten sind vorhanden. fritzeflink kannst du die 8" Formate lesen?


    Ansonsten sind so ca. 50-60 Leerdisketten in blauen und grauen Kunststoffboxen dabei.

    Die Doku ist alleine ein ganzer Umzugskarton voll.


    Gruss,

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Schroeder: Das Ganze - Suche nach PDP, Kontakt, Abholung, Transport, Aufstellung, Inbetriebnahme... wäre sicher auch eine schöne Story für eine nächste LOAD. 🙂


    Peter

    Gute Idee! Bis zur nächsten Load sollte die dann auch stehen.


    Gruss,

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hat hier wer die RX02 ersteigert?


    Gruss,

    Peter

  • Hat hier wer die RX02 ersteigert?


    Gruss,

    Peter

    Da wollte ich bis max 70.- Euro zuschlagen und bin bei >100 ausgestiegen. Wenn noch ein RX02 übrig ist biete ich gerne einen Platz an einer 11/34 an. Preislich wäre mir mit Frontblende aber alles über 70.- zu viel.


    Viele Grüße

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

    • Offizieller Beitrag

    Das, was ich bisher so gesehen habe, war entweder Vollschrott oder irgendwo bei 150,- Euro angesiedelt.

    Ich hatte zum Ende der Abholung fünf der Laufwerke im Auto, zwei von der PDP-8, eine von dem ebay 11/03 Angebot und zwei als Ersatzteilspender nebst 2mal die komplette Elektronik.

    Das RX02 der PDP-11/03 sieht erbärmlich aus, dafür war die Elektronik aber weitestgehend ausgebaut und sieht fast NOS aus. Das Netzteil is aber eine Katatrophe.

    Die beiden Ersatzteilspender sind da ganz anders, eines davon sieht tatsächlich nach einem Neuteil aus. Es fehlt hinten der Lüftertopf und es war wohl nie eine Elektronik verbaut denn die Stecker der Köpfe haben "Pariser".


    Abgeben würde ich keines für 70,- Euro, auch nicht für mehr da man an solchen Objekten keinen Wert festmachen kann. Aber tauschen auf jeden Fall.


    Gruss,

    Peter

  • Hat hier wer die RX02 ersteigert?


    ich warte erstmal wie ich mit meinen PDP-8 Projekten weiterkomme.

    Die PDP-8/L und die große PDP-8/e stehen ohnehin noch in Freiburg.


    Und den Nur-Prozessor in Berlin für den ich die FDD andachte kann ich auch anders mit Daten füttern....


    viele Grüße


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag


    Du weisst aber jetzt wo was steht ;)


    Gruss,

    Peter

  • Du weisst aber jetzt wo was steht

    vielen Dank!

    ich werde nicht mehr auf RX02 Leichen mit abgeschnittenen Kabeln bei ebay bieten!



    Der VT103 ist eine komplette PDP 11. Der hat sogar eine 4 port Async nachgerüstet.

    schon klasse, dass die PDP-11 Architektur von BitSlice bis LSI reicht...!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Der VT103 ist sehr interessant. Die beiden DECTape II dürften so schnell nicht zum rennen zu bekommen sein. Interessant ist jedoch die 4-fach V24 am Rücken des VT103. Wenn das Teil mal sauber ist, werde ich den starten. Würde mich nicht wundern, wenn der sich wie eine 11/23 verhält.

    Das Teil muß mal bei einem Flugzeughersteller gestanden haben.

  • was ist denn eigentlich die kleineste (von den Ausmaßen) PDP-11 von DEC?


    Das Teil muß mal bei einem Flugzeughersteller gestanden haben.

    Echt? Wie kommst Du drauf?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    was ist denn eigentlich die kleineste (von den Ausmaßen) PDP-11 von DEC?


    Das Teil muß mal bei einem Flugzeughersteller gestanden haben.

    Echt? Wie kommst Du drauf?

    Aufkleber ;)