Tastatur Gateway 2000 Anykey Maxi Switch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Hab hier eine ziemlich coole programmierbare Tastatur von MarNo84 für meinen P75 Gateway Tower geschenkt bekommen.

    Dafür gibts sogar ein DOS Programm, um Makros auf die Tastatur zu laden !


    Sie hat nur ein Problem. Viele Tasten sind hakelig/schwergängig und die Return Taste kommt meisten gar nicht mehr hoch.


    Wenn man sie hochlupft sieht man ein Loch mit einem Gumminubsi in der Tiefe.


    Fehlt da was, vielleicht eine Feder? Die Rückseite der Taste sieht eigentlich nicht so danach aus.


    Kann man die Mechanik der Tasten (Quasi die weißen Plastikzylinder, die in den grauen Bohrungen des Tastaturgehäuses gleiten, irgendwie schmieren?


    Vaseline wird es mtl noch schlimmer machen weil zu niedrigviskos.


    Jemand eine Idee?


    Ich werde sie erst mal waschen, vielleicht ist es einfach Dreck


    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal ein PTFE Spray benutzt, sollte sowas ähnliches sein wie Kontaflon. Ein Teil der weissen Blöcke kommt immer noch nicht mehr oder nur sehr zaghaft hoch beim Tastendruck. Als Ausstellungsstück ok, aber zum Benutzen völlig unbrauchbar. Ein paar von den Plastikzungen, welche die gebogenen Drähte für die Stabilisierung der Langtasten wie Space etc halten sind auch gebrochen.


    Braucht jemand das Keyboard als Ersatzteilspender? Ansonsten kommts in den Eschrott.

    • Offizieller Beitrag

    irgendwas mit hochdruck reinigen oder hardcore: was anfeilen? ..sowas hatte ich schon mal bei ner alten Apple tastatur xD

  • Versuch doch mal die Harakiri-Methode und steck sie in die Spülmaschine. Vermutlich hängt irgendein verharzter Scheiß drin, den du dadurch vielleicht wieder los wirst.

    Wegwerfen kannst du sie danach immer noch ;)

  • Braucht jemand das Keyboard als Ersatzteilspender? Ansonsten kommts in den Eschrott.

    Schmeiß mal nicht weg. Hab den April frei und würde mich mal dran versuchen. Wenn ich's hin bekomme sende ich sie dir zurück.

    Tatstaturen reinigen ist so herrlich meditativ :bauchtanz:

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

    • Offizieller Beitrag

    Tatstaturen reinigen ist so herrlich meditativ :bauchtanz:

    glaub mir, das Ding ist zerlegt, gebadet, mit der Zahnbürste in allen Ecken mit Kunststoffreiniger geputzt, erneut gebadet und neu mit PTFE trockenschmierstoff versorgt worden, da ist nicht mehr viel zu reinigen. Du kannst Sie gern haben, aber nur wenn Du sie behälst :) ich bin mit ihr fertig :)

  • Ich nehme mal an, diese weißen Kreuze in den weißen Tonnen werden von unten durch irgend eine Drucksituation gespeist.

    Da man da ja nicht ran kommt, würde ich das Teil an der Randverklebung aufdremeln und grad mal richtig erstaunt die Materialermüdung bewundern:fp:

    Ja ich nehme sie....ich schreib dich an wegen Versandkohle und Adresse.

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  • Hallo Toshi :)

    eben kam das Gateway 2000 Keyboard hier wohlbehalten an.

    Das komplette zerlegen ist etwas Tricky, da das Innenleben mit der Unterschale durch Schmelz-Plastik-Punkten gehalten wird.

    Die kann man entweder mit 'nem alten Lötkolben auf Niveau ziehen, oder gleich für eine spätere (jederzeit lösbare) Verschraubung mit einem

    4mm, 30° Spitzwinkwl-Bohrer absetzten. Ist eine schnelle Sache. Im Anschluß (nach dem Zusammenbau) wird mit einem 1 mm Bohrer jeder Plastik-Dorn im vom 4mm vorgefrästen Loch eine Vertiefung von 3 mm gebohrt und diese Mini Schrauben ein gedreht Schraubkopf-Vertiefungen sind schon vor gesehen.


    Nun lässt sich in Reihe erst die Metallplatte, dann die Maxi-Switch Tastatur-Folie und zum Schluss die Druckgummi-Matrix abnehmen.



    Nun kommen wir zum Kern der Sache:

    1. Ein Aufnahme-Drucktaster fehlt.

    2. Ein weiterer ist durch Holz ersetzt.


    Das ist in dem Bereich sichtbar, wo du beschrieben hast, dass es klemmt.

    Ansonsten ist alles bestens in Schuss. Tastatur ist mit 1994 gelabelt und mal abgesehen von irgendwelchen Kalk-Resten sauber.


    Zu deiner eigentlichen Frage, ist nun geklärt, das der Tasten-Rückhub durch die (intakte) Gummimatte ausgelöst ist.

    Nun...ich mach mich dann mal auf die Suche nach diesen weißen und zwei fehlenden Tastatur Aufnahme-Drucktastern.

    Dann schick ich dir die zurück und du kommst doch noch in den Genuss, ein programierbares Styler-Miler Keyb zu verwenden.


    Abspann:



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  • Ok Toshi vielen Dank. Aber was mache ich denn nun damit. Ich meine ich hab gar kein passenden Gateway 2000 Rechner aus USA.


    Egal, wird sich schon was ergeben. Erstmal stelle ich fest, diese Key-Hubs kann man gar nicht besorgen.:fp:


    Ich versuch es mal selbst zu bauen. Muss feder-leicht sein, weil das Gummi nur begrenzt drückt.

    Das Teil hat ein Norm-Mass. 1 cm Durchmesser. Gut, da nehme ich die Gardinen Plöppel da:idea:

    Und für die Spoiler son alten Plastik-Fleischsalat-Deckel. Das ist ja auch der tiefen-Stopper und bemisst gleich den Hub und den Kontakt an der Folie.

    Drehmeln, schleifen und Sekundenkleber geht super mit Acryl.




    Das Teil passt kaum in meine Finger.

    Noch kurz ein Funktionstest vor der Schließung.


    Ja, hat Luft :S

    https://youtu.be/H4STK0g2suY

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  • So, jetzt geht sie wieder. Die Metalbügelhalterung an zwei Tasten noch mit Heiss-Draht erneuert und den Flachbandbruch gebrückt.

    Treiber zur Programmierung finden sich ja im Netz. Ich bewahre die jetzt erstmal auf, für den Fall, dass jemand sie braucht.

    https://youtu.be/XZW6Hdeb15A

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  • Also, du erinnerst dich an den Bügel, den du vorsorglich mit geschickt hast?

    Der liegt ja bekanntlich bei den größeren Tasten, einmal in ungeklipsten Haltenasen auf der Unterkonstruktion und wird in der Taste drehbar geklipst.

    Die Klip-Aufnahme leidet bei häufiger Betätigung üblicherweise unter Materialschwäche und bricht.

    Um das zu fixen, nehme ich einen Draht (ca Büroklammer-Stärke), erhitze den um ihn fast glühend in das Tasten-Plastik rein zu stecken.

    Dann kürze ich den, biege ihn und kappe ihn. Nochmal erhitzen und positioniert reinstecken.(so dass der Metallbügel mit leichtem Druck noch seitlich einführbar ist).

    Wenn der Draht abgekühlt ist, wird er mit Sekundenkleber im Plastik-Loch ziemlich passend eingeklebt.

    Im Prinzip so, als würde man den fest takkern, nur eben etwas kontrollierter.

    Zum Erhitzen kann man wohl auch ein Lötkolben nehmen. Ich bevorzuge ein Mini Brenner:


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  • Na ja, der Druckregler und die Sauerstoff & Acetylene Fläschen sind immer noch die ersten.

    Hab das Ding mal vom Goldschmied abgekauft. So wie es ist und mich weiter nicht damit beschäftigt.

    Damit kann man auch Hartlöten und dafür brauchte ich es auch:)

    Hab Ersatzflaschen mal im Bauhaus gesehen. Aber die halten ja ewig bei dem sparsamen Gebrauch.


    Edit: Wenn ich nachkaufen müsste, würde ich hier mal schauen.

    http://www.ebay.de/itm/like/19…m=191677603228&rmvSB=true

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    2 Mal editiert, zuletzt von Corto ()

  • Ist auch für die Arbeit mit Plastik mehr schlecht als recht.

    Und es ist recht gefährlich.

    Die Verbindung zweier winziger Plastik-Teile ist für mich eine Wissenschaft für sich. Dabei ist es doch so oft nötig.


    Ein Projekt ist auch noch offen, mit dem kleinen 'Schweißbrenner' Und zwar das zweifache Lochstechen mit einer runden Nähnadel.

    Diese Nähnadeln findet man in der Leder-Verarbeitung.

    Wenn das Plastik-Material dick genug ist verspreche ich mir davon einen Ein und Austritts-Stich mit der heißen Nadel, um dann einen Draht zu fädeln.

    Würde immer dann zum Einsatz kommen, wenn nur eine Seite des Materials Unversehrt bleiben soll.


    Ich weiß nicht, wie man hartes Plastik, bruchsicher miteinander wieder verschmilzt. Bei Gummi kann man das vulkanisieren.

    Aber meine Bemühungen mit Lösungsmitteln wie Aceton oÄ. sind nicht langlebig.

    Hab noch eine zerbrochene Vurnet Sonnenbrille seit 30 Jahren, die immer wieder an der gleichen Stelle bricht:)

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