PS/2 mit Linux Boot Problem

  • Hallo, ich hab gerade auf meinem 9595 (Pentium 66 + 64MB RAM, scsi) Linux installiert.

    Booten war mit der IBMMCA.S Disk kein Problem. Auch das Setup vom scsi-cdrom hat gut funktioniert.

    (nur die Notfall-Bootdiskette wollte er nicht so richtig schreiben- hat endlos gedauert - habs unterbrochen)


    Die erste HD ist 400MB (DOS 6.2), die zweite mit 4GB hat nun Slackware 9.0 bekommen.

    Der 95 kann nur von Platten kleiner 500MB booten, deshalb ist auch noch die 400MB eingebaut gewesen.

    Lilo hab ich darauf installiert und die beiden BS eingetragen.

    Die 400MB ist sdb (id6), die 4gb ist sda(id5). Im IBM bios ist eingestellt, das von id6 gebootet wird.

    Nach dem Start bekomme ich einen halben Bildschirm voller 'B's...

    Mit fdisk /mbr hab ich den mbr wieder hergestellt - und nun bootet er wieder dos.


    Was kann ich machen?

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Aber leider booten diese PS/2 nicht von CD- das haben schon viele probiert - geht aber nicht.

    Deshalb hab ich ja die Bootdiskette.

    Ich habe auch nicht debian, sondern die Slackware 9.0, da diese sehr anspruchslos ist und auch auf so alten Rechnern noch gut laufen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Ähh, LILO- nicht GRUB.


    Hat sich LILO denn ersteinmal mit "LILO" gemeldet oder kamen gleich die B's ?


    Mein Verdacht wäre, dass der Kernel ID6 als sda enumeriert (weil er davon bootet und die Platte als erstes sieht) und ID5 als sdb. Linux verteilt ja die Devicenamen unter /dev nach eigenem Gusto und adressiert dort nicht nach Controller/ SCSI ID. Wenn Du von Floppy gebootet und installiert hast und nun von Platte bootest, sind vielleicht die Devicenamen andersrum vergeben.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Ach, ja: Wenn die Slackware Bootdisk auch einen LILO drauf hat, kannst Du mit

    Code
    linux root=/dev/sdb1

    am LILO Prompt versuchen, Dein installiertes System zu booten. Wobei ich annehme, dass ID5 als sdb angesprochen wird und die Root-Partition die sdb1 ist. Aber da kannst Du mal durchprobieren, ob was geht.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Aber leider booten diese PS/2 nicht von CD- das haben schon viele probiert - geht aber nicht.

    Deshalb hab ich ja die Bootdiskette.

    Ich habe auch nicht debian, sondern die Slackware 9.0, da diese sehr anspruchslos ist und auch auf so alten Rechnern noch gut laufen soll.


    Mit der bootdiskette solltest du auf die CD kommen und dann dort weitere Optionen haben.


    Edit: geht doch nicht so einfach da SLackware nur eine rudimentäre Installationsumgebung hat.

    Es gab ein Dosboot Lilo (Loadlin) bei dem du die zu bootende Partition konfigurieren kannst.


    Das ist für mich allerdings schon etwas länger her weshalb ich da auch nochmal nachschauen müßte ob das mir SL9 noch geht...


    Siehe hier: http://www.slackware.com/zipslack/booting.php

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    2 Mal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Danke für die Tips.

    Ich hab jetzt von Floppy gebootet und mit mount root=/dev/sda2 erfolgreich mein Linux booten können.

    sda1 ist meine Swap-Partition für Linux. Ich konnte mit mc die Lilo.conf mal verändern und mit Lilo neu in den mbr kopieren.

    Es kommen immer die BB BB BB u.s.w auf dem Schirm. Keine weitere Reaktion mehr, kein Lilo text.

    Ich hab den mbr mit dos neu geschrieben.

    Ich mal probiert auf der 400mb Platte noch eine zweite kleine Partition zu erstellen und hab anschließend lilo in den start dieser Partition zu kopieren. Die hab ich aktiv geschaltet - und dann kommen wieder die BB BB BB. vga hab ich in lilo conf deaktiviert.


    Vielleicht ist der lilo nicht mit dem PS2 95 kompatibel...

    Kann ich dann auch einen anderen Bootmanager installieren, der linux booten kann (von Diskette)?

    • Offizieller Beitrag

    Das würde wohl für meine Theorie mit den vertauschten Devicenamen sprechen. Beim Floppyboot wird ID5 zu sda, ID5 zu sdb. Beim Boot von ID6 wird ID6 zu sda und ID5 zu sdb und der arme LILO findet nix zum Booten. Kannst Du nicht einfach die SCSI IDs vertauschen und die kleine Platte mit ID5 betreiben?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mit GRUB4DOS kann man ganz wilde Sachen machen. Ich hab's schon beinahe

    mal ausprobiert, bin aber drumherum gekommen. Da es so viel kann, klingt es

    kompliziert. Aber gerade das mit Chainloading, ummappen und so scheint da

    gut unterstützt zu sein.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • WIMRE schreibt LILO die vier Buchstaben jeweils nach einer Phase des Bootvorgangs.

    D.h. LILO steigt nach dem ersten Phase schon aus. Was die Phasen sind, weiß ich nicht

    mehr. Mach schon seit Jahren nur noch GRUB (1&2).

    Das Genie beherrscht das Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Nur L heisst 2nd Stage Bootloader nicht gefunden. Ist auch klar, der sucht noch auf der alten Konstellation. Boote nochmal von Disk und lass die Lilo Konfiguration nochmal laufen, dann sollte es gehen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habs gerade probiert von Disk zu booten, aber ich komme dann nicht an Lilo ran.

    Von Festplatte konnte ich nun auch noch booten (jetzt sdb2), aber die Zuordnungen in fstab u.s.w stimmen ja nicht mehr.


    Ich mach jetzt einfach noch mal ne Neuinstallation mit den neuen SCSI-IDs und den boot-ordner hab ich separat in die zweite Partition am Ende der ersten Platte gelegt. mal sehn...