Einkaufsquellen für gutes Verpackungsmaterial (Kartons, Füllmaterial, Eckschützer...)

  • Viele von uns kennen das Problem sicher!


    Da freut man sich wie das Kind zu Weihnachten auf eine Sendung, das Paket wird angeliefert und beim Auspacken läuft es einem eiskalt den Rücken runter. Kein oder nur unzureichendes Füllmaterial, Zeitungspapier statt Styropor. Sprich, die Lieferung kommt zerbrochen und beschädigt an. Wer das häufiger erlebt hat, wird unweigerlich zum Verpackungsprofi! Und nicht wenige von uns verschicken ja häufiger größere Sendungen.

    • Was also sind Eure Versandtipps, um eine Sendung bruchsicher zu verpacken?
    • Wo kauft Ihr ggf. Verpackungsmaterial (günstig) ein?
    • Oder welche unkonventionellen Füllmaterialien nutzt Ihr, um Kosten bei der Verpackung zu reduzieren?

    Ich freue mich auf Anregungen, Tipps, Hinweise und das alles gerne mit Links. Das hilft sicher auch anderen Vereinskollegen beim Versand.


    Ich mache den Anfang mit meinen Favoriten:


    1. Kartons: Ich liebe die Kartons von Jesa, die dank der Rillung individuell in der Größe angepasst werden können. Das spart Füllmaterial.

    https://jesa-karton.de/product…ategory=3#category_slider


    Auch die Kartons von Mari haben Rillungen und gute Maße:

    https://www.amazon.de/gp/product/B01E579TLY


    2. Füllmaterial: Styroporchips und Styroporecken kaufe ich beim Verpackungskönig über eBay:

    https://www.ebay.de/itm/120-x-…-95-mm-30-mm/272818908753

    https://www.ebay.de/itm/Verpac…ge-waehlbar-/222704900419


    LG

    Dirk

  • Ich bin mit dieser Luftpolsterfolie sehr zufrieden:


    https://www.amazon.de/Sealed-Air-Luftpolsterfolie-AirCap-großnoppig/dp/B019HH7HQG/


    Da sind jetzt mehrere Anbieter zu sehen. Ich hatte sie von Buerobedarf-24 und würde mich nicht darauf verlassen, daß die anderen das gleiche Produkt verschicken.


    Zuvor hatte ich eine andere Folie eines polnischen Händlers mit kleineren Noppen, die überhaupt nichts getaugt hat. Da sind die Bläschen schon bei geringstem Druck geplatzt.

  • Für Material bieten sich auch Umzugsshops an - vor allem, wenn man nach Kartons unüblicher Größe sucht. Zum Dämmen sind Schaumgummichips eigentlich am flexibelsten. Ich pack die dann gern in Mülltüten, die ich um die Versandware plaziere, dann muß der Empfänger die nicht aus den Geräten fischen.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Bananen-Kartons von Aldi. Die sind beim Nachfragen oft froh wenn die weg sind. Eigentlich haben fast alle Geschäfte Kartonagen aller Art.

    Man muss sich nur trauen zu fragen. Ehrlich, ist so.

    In diese Bananen Kisten passen wunderbareweise Midi-Tower genau rein.


    Als Polstermaterial für schwere Sachen nehme ich einen Karton, spritze in die Ecken PU Schaum (Bauhaus, der billige 1K), lege Folie über den Matsch

    und dann drücke ich den Gegenstand da rein. Mit dem Deckel ebenso. Am nächsten Tag nochmal rausnehmen und etwas nach sägen.

    Kommt recht günstig bei sparsamer Verwendung (quillt 3 fach auf) und ist nah an OVP.:)

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Radhändler haben auch Karton in größeren Mengen übrig und müssen die im Normalfall mit Kosten entsorgen, geben daher gern auch mal einen ab, wenn man freundlich anfragt. Die haben gegenüber den Bananenkisten den Nachteil, daß man sie erst aufs gewünschte Format falten muß, dafür den Vorteil daß sie ein ganzes Stück größer sind.

    Sind auch super als 2te Umverpackung.


    Styropor hat den Nachteil, daß es sich durch Reibung elektrostatisch aufladen kann, was für Elektronik nicht immer gut ist. Knüllpapier (alte Zeitungen etc.) hat das Problem eher nicht, färbt dafür manchmal ab, dann gibts "bunt-schwarzen" Inhalt, wenn nicht eine Tüte drumherum war.


    Ein echtes Problem sind Server u.ä. - die bekommt man nur mit sehr geeigneter Verpackung, sprich am Besten mit originalen Einsätzen, sicher durch die Post.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    3 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Als Polstermaterial für schwere Sachen nehme ich einen Karton, spritze in die Ecken PU Schaum (Bauhaus, der billige 1K), lege Folie über den Matsch

    und dann drücke ich den Gegenstand da rein. Mit dem Deckel ebenso. Am nächsten Tag nochmal rausnehmen und etwas nach sägen.

    Kommt recht günstig bei sparsamer Verwendung (quillt 3 fach auf) und ist nah an OVP.:)

    Danke nein ! :motz:


    So einen Karton habe ich auch mal bekommen und hatte damit ein massives Entsorgungsproblem! Mal abgesehen davon, dass der Bauschaum steinhart wird (und somit vor Stößen auch nicht mehr gut schützt), versuch mal, einen solchermaßen gefüllten Karton wieder Mülltonnengerecht zu zerkleinern - eine Schweinearbeit! Und da der Bauschaum fest am Karton klebt, kann man den auch nicht mehr ins Altpapier werfen.


    Also prinzipiell erstmal eine nette Idee, aber für den Empfänger sehr unschön.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Folie zwischen Karton und Schaum würde das Kleben verhindern.

    Jedes PE-Füllmaterial ist Sondermüll oder Gelber Sack.

    Wobei gerade die gelösten Schaum-Ecken wieder verwendbar sind.


    :frieden:

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

    2 Mal editiert, zuletzt von Corto ()