Apple II mit Floppy problem geschenkt bekommen.

  • Hallo Liebe Vzekc'ler

    Ich habe einen Apple II in einen IBM Desktop Gehäuse geschenkt bekommen.

    Leider hat dieser Apple ein Problem, die Floppy's wollen nicht.

    Nach dem einschlaten kommt die Meldung Apple II und ein Blinkender Cursor.

    Nach dem man Load d1 und Enter eingegeben hat passiert nicht, Floppy melden sich nicht.

    Wen ich die Foppy Controller Karte in einen anderen Slot stecke läuft das Floppy1 im dauerlauf und eine Eingabe per Tastertur

    ist nicht möglich.

    Ich hänge noch paar Fotos ran.

    LG.
    Sven

  • Moin. Immer wieder schön so ein Apple-Clan :thumbup:

    Der Diskettencontroller sollte üblicherweise in Slot #6 stecken. Hast Du das mal probiert?

    2 Mal editiert, zuletzt von spunkt ()

  • Moin Moin

    Danke für die schnellen Tips.

    Habe jetzt die Karte Slot 6 ist der 2te von rechts reingesteckt und angemacht.

    Die Floppy 1 macht wieder einen dauerläufer und keine Eingabe möglich.

    Habe das Floppy Kabel gedreht und angemacht und beide Floppys machen einen dauerläufer.

    Kann es sein das der Floppy Controller breit ist ?

  • Das scheint ein Floppycontroller zu sein an den man auch Laufwerke (wie an den Ehring oder Erphi) mit 80 Tracks o.ä. anschliessen konnte.

    Suspekt ist jedenfalls der fehlende Chip auf dem Controller. Besorg Dir doch einen einfachen Floppycontroller, so wie dieser hier:


    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du das Floppykabel verdreht aufgesteckt hast, bekommt ein Baustein auf der Platine der Floppy plötzlich Strom auf einem falschen Pin und raucht wahrscheinlich ab. Glaub' mit- habe ich bei meiner Pravetz F(Apple Clone) auch mal geschafft und hat für lustige Bastelstunden hier im Forum gesorgt. Du hast also wahrscheinlich beim ursprünglichen Aufbau oder jetzt beim Umstecken jetzt die Floppy kaputt gemacht.


    Leider sehe ich beim Controller nicht, wo da Pin 1 (rote Litze am Flachbandkabel) ist. Normalerweise sollte das Kabel nach oben vom Stecker weggehen; jedenfalls ist das bei den Originalcontrollern so. Bei Deinem Nachbau ist das wahrscheinlich (aber nicht bestimmt) genauso.


    Viel Erfolg!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hm, blöd ist das ich nirgndswo die Laufwerke auf Funktion testen kann.

    Ich habe den Apple mit rausgezogenen Karten bekommen, vielleicht hatte der Vorbesitzer ja schon das Problem gehabt.

    Habe leider nicht das Geld um eine neue Floppy Card + Laufwerke zukaufen.


    LG.

    Sven

  • Hallo Sven,


    Ich kann mich der Beschreibung von Yalsi nur anschliessen -


    da habe ich in der Vergangenheit schon die gleichen Erfahrungen gemacht. Falsch angesteckt anschließend war die Floppy tot. So einen Fall habe ich auch im Keller liegen. So einen Ehring Controller habe ich auch - da sind alle Chips bestückt.


    Idealerweise mal eine 'funktionierende' Kombination ausleihen (beim Treffen/Messe) und dann versuchen ob der restliche Apple läuft.


    Anschließend die Komponenten einzeln prüfen.


    Viele Grüße,


    Jens

  • Wenn Du für einen Test leihweise einen Controller brauchst, dann sende ich dir gerne einen zu.

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt übrigens ein schönes Paket- mit Super Serial Card, Z80 Karte und Mausinterface! Und die BOSS Tastatur tippt sich auch angenehm. Die Restaurierung würde ich wirklich lohnen, bleibt dran!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Zitat

    In Berlin gibt doch einen Retro-Stammtisch, da kann sicher jemand helfen.

    jepp, da gibt's neben Bier ooch Obst.

    Sonnst kann ich auch mal den Pravetz mitbringen :)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem einschlaten kommt die Meldung Apple II und ein Blinkender Cursor.

    Nach dem man Load d1 und Enter eingegeben hat passiert nicht, Floppy melden sich nicht.

    Nur der vollständigkeit halber: Es sollte vor dem Cursor entweder eine eckige Klammer, also ] stehen oder ein "Ü", wenn der Apple auf deutschem Zeichensatz steht. Ein Mini-Programm in der Art

    Code
    10 PRINT "Hallo "; : GOTO 10
    RUN

    sollte Dir den Bildschirm vollschreiben (Ctrl-Reset zum Stoppen). Eine Floppy bootet mit PR#6 (für einen Controller in Slot 6) und Basic-Programme kannst Du dann mit RUN programmname starten, Binärprogramme mit BRUN programmname.


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Fall-Obst ;) hatte ich auch mal :thumbup: und für den Anfang definitiv nicht verkehrt :D


    Grüße,

    Marcus

  • Schönes Fall-Obst ;) hatte ich auch mal :thumbup: und für den Anfang definitiv nicht verkehrt :D


    Grüße,

    Marcus

    Was heisst "für den Anfang"? Es gibt Menschen, die sammeln bevorzugt diese Apple Clone :tod::tod::tod:


    Apple IIe, IIc usw. hat doch jeder ;) Hier finde ich schon die Tastatur-Schnittstelle zum Board total interessant....

    • Offizieller Beitrag

    Was heisst "für den Anfang"? Es gibt Menschen, die sammeln bevorzugt diese Apple Clone :tod::tod::tod:


    Apple IIe, IIc usw. hat doch jeder ;) Hier finde ich schon die Tastatur-Schnittstelle zum Board total interessant....

    Hehe stimmt auch wieder ;) aber die Erfahrung lehrt, dass man irgendwann mal trotzdem von der echten verbotenen Frucht naschen möchte ;)

    Stimmt auch das viele Clone vom Design her schon fast innovativer sind und vorallem zumeist mit dem Dualensystem daher kommen...also Apple DOS und CP/M..und auch meist mehr RAM.


    Grüße,

    Marcus

  • Ich liebe die Exoten.


    Falls Dementor also lieber die unverfälschte Frucht testen möchte, ich habe hier noch diverses Tauschmaterial. Letztlich machen alle Apple Rechner, original oder Clone, dasselbe ;)


    LG

    Dirk

  • Kann es sein das der Floppy Controller breit ist ?

    Es handelt sich um folgende FDC Karte:


    http://www.gibi.de/gibi/StuffF…troller__ELSA-Elektronik_


    "

    Floppydiskcontroller ( ELSA-Elektronik ) , ähnlich Ehring-FDC-Controller , noch umfangreichere Optionen !

    8f.Switch: Drive 1 und 2 getrennt auf 20pol. oder 34 poligen-Stecker schaltbar, Booten v. 40/80,Zwischenspuren,DOS Rück/Vorderseite,...

    Mittels des FDC können Shugart-Bus-Laufwerke mit hoher Kapazität an dem Apple II angeschlossen werden. Parallel können an diesen Controller aber auch die Standard-Apple-Laufwerke(Disk II - 20polPfost.St.) betrieben werden. ( siehe auch: MPA3 <SA400-FDC> )

    Der ELSA-FDC ist vergleichbar mit dem Ehring. Der Controller kann mit 3 Drähten so modifiziert werden, daß er auch bzgl. SideSel (doppelseitige FDD ) kompatibel z. Ehring funktioniert.

    Damit funktioniert die Ehring-Patchware auch bei doppelseitigen FDD's mit dem ELSA. Er ist sozusagen 100 % hardwarekompatibel. Zwar ist der Spurwechsel-Converter in einer anderen Technik realisiert. Das hat auf die Softwareansteuerung und die Patchware jedoch keinerlei Einfluß !

    Hintergrund: ELSA und Ehring laufen auch rudimentär mit "nicht" gepatchten Betriebsystemen , indem Sie dann den Spurwechsel durch einen Hardwareumsetzer mehr oder weniger schlecht bewerkstelligen - aber innerhalb der Fehlertoleranzen des OS <automatische Repositionierung bei Fehlern>, so daß es praktisch immer noch funktioniert.

    "

    Vergleichsbild anbei ... da fehlt auf jeden Fall schon mal 1 IC ...

  • Moin Moin


    Danke für die Hilfe Angebote.

    Mich intressiert aber erstmal die FDC Karte, bei meiner fehlt anscheinend ein 74***** im Sockel und ich weiß leider nicht wo ich

    die Info herbekomme.

    Hat jemand auch diese Karte und könnte mal kucken?


    LG.

    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten in den Kleinanzeigen schauen..da gibts auch welche ..die kosten nicht die welt...


    Grüße,

    Marcus

  • Guten Abend


    So den 74LS123 mal eingesetzt und dann mit den Laufwerken getestet und es ist das selbe problem

    Ich werde die Tage noch weiter testen.
    LG.

    Sven

  • Hallo Liebe Forum User

    Ich finde es Toll und Gut das Ihr mir mit Tips gebt! :thumbup:

    Was ich leider nicht gut finde das ich Private Nachrichten bekomme ob ich den Apple2 verkaufen will.

    Hätte ich den Verkaufen wollen, hätte ich das auch im Forum geschriebn!

    Bitte keine Anfragen mehr.


    LG.

    Sven

  • Hallo Sven,


    versuch mal eine funktionierende Kombi (Laufwerk / Controller) zu bekommen - damit kommst Du ws. schneller ans Ziel.

    Wenn alles irgendeine 'Macke' hat wirds schwer.


    Viele Grüße,


    Jens