Kultspiele, die man als Original im Regal stehen haben sollte

  • Welche Spiele für welches System sind Euer Meinung nach so kultig, dass man sie als Original im Regel stehen haben sollte?

    Ich meine damit nicht den (oft überzogenen) Sammlerwert, den man bspw. für Giana Sisters zahlt.


    Vielmehr geht es mir um gerätespezifische Meilensteine, die uns damals an die unterschiedlichen Rechner gefesselt haben. Klar, das sind subjektive Empfindungen und Erfahrungen.


    Was mir am C64 so auf Anhieb einfällt: ELITE , Karateka, Maniac Mansion, Zak Mc Kracken.

    Keine Ahnung warum, aber zu einem Apple II gehört für mich "The Hobbit" dazu. Mit dem Atari 800 XL verbinde ich H.E.R.O, mit dem Atari 2600 natürlich Pitfall und Defender.


    Aber da gibt es ja sicher noch viel mehr.

    Und was gab es evtl. für andere Systeme/Rechner, was nicht auf oder von C64 & Co. portiert wurde?


    Ich meine "JetPac" war so ein Vertreter, mit hoher Popularität auf dem Sinclair Spectrum.

    Einmal editiert, zuletzt von spunkt ()

  • Vielmehr geht es mir um gerätespezifische Meilensteine

    Witzige Idee als Thread-Gedanke.

    Mein erster Impuls bei 'Meilenstein', war der Wechsel von Diskette zur CD-Rom.

    Diese ersten Games, die das CD-Laufwerk im Computer berühmt gemacht haben, stehen noch im Regal.

    Sherlock Holmes, Star Wars, Myst.:fp: Was eine schöne Zeit 1991/92.



    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

    • Offizieller Beitrag

    Am Amiga wären das für mich Amberstar & Ambermoon, beides auch heute noch von der Story her sehr stimmungsvolle Spiele mit viel geradezu (trivial-)literarischem Text. Aber auch musikalisch und technisch sind die Spiele gut (Ambermoon war auf dem Amiga das erste Spiel, wo man sich frei und nicht noch blockweise in 3D in den Dungeons bewegen konnte. Zu Lemmings, Turrican, Popolous, Xenon II und Project X muß man ja nicht viel sagen. In der Welt der Amiga Strategiespiele waren noch "die Siedler" und "Battle Isle" herausragend. Vielleicht noch Cannon Fodder, Worms und Chaos Engine.... Sehr nett ist auch die CD32/CDTV Version von "Defender of the Crown" und "Pirates! Gold". Technisch hervorragende Jump and Runs waren noch Lionheart, Shadow of the Beast und Zool. Achso, FTL's Dungeon Master war auch Genre-Prägend als Rollenspiel. Von den Point and Click Adventures hat mir "monkey Island" am besten gefallen. Die meisten der Titel gibts bestimmt mit geringen unterschieden auf Atari / PC. Leider besitze ich die meisten der Titel nicht, "damals" kein Geld für sowas und heute zuwenig Zeit/Lust zum zocken und nur als Staubfänger will ich die Teile auch nicht.


    Für den Atari ST fällt mir jetzt Oids und Roadrunner ein.

  • Stifflip & Co. und Little Computer People für den C64, Gauntlet und Jinxster für den Atari ST (ist heute im Original angekommen)

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Stifflip & Co. und Little Computer People für den C64, Gauntlet und Jinxster für den Atari ST (ist heute im Original angekommen)

    Stifflip sagt mir gerade garnichts? Muss ich mal Google befragen. LCP, klar. Wie konnte ich das vergessen. Gauntlet ist Jetzt nicht meins und auch bei den zahlreichen Adventures war ich nie ganz vorne mir dabei. Wobei ich durchaus den Hype von The Pawn erlebt habe, einer der Vorgänger von Jinxster.


    Sind es nicht gerade die Spiele, die uns und unsere Computer-Leidenschaft damals geprägt haben? Bevor es evtl. an die Programmierung ging. Und bevor man sich Jahrzehnte später mit dem Lötkolben an die Technik begeben hat? Ich finde das spannend, das ist individuelle Computer-Archäologie (sorry Microprofessor ).


    Gerne mehr davon ;)


    Was haben die ACORN-User gespielt? Was die CPC-User?

  • Zu cpc:

    Elite

    Hexenküche

    Ikari warriors

    Spindizzy

    Spindizzy habe ich geliebt. Aber auf dem C64. Hexenküche verbinde ich (warum auch immer) auch eher mit dem CPC. Obwohl es auch eine C64-Version gab. Geprägt durch den damaligen Test in der Happy Computer? Bleibt das solange im Kopf?


    Ok, was mir noch einfällt


    Shufflepuck Café (Apple Macintosh, 80er Jahre)

    Marathon (Apple Macintosh, 90er Jahre)

    Aztec Challenge (C64)

    Bruce Lee (plattformübergreifend gleich, oder?)

  • Stifflip sagt mir gerade garnichts?

    Schau mal hier...


    Das Cover kommt mir auf Anhieb bekannt vor. Aber ich habe damals trotz zig Diskettenboxen nur wenige Spiele gespielt. Das muss ich heute alles nachholen ;)

  • Shufflepuck Café (Apple Macintosh, 80er Jahre)

    Das gab es auch konvertiert auf den Amiga, da habe ich es auch geliebt.

    Ich habe mir mal die Amiga-Video angeschaut. Das Ambiente ist identisch geil ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=ghhk_XYBBi8


    Hier zum Vergleich die Mac-Version:

    https://www.youtube.com/watch?v=Di8P3skzq2A


    Das war sooooo genial ;)

    Einmal editiert, zuletzt von spunkt ()

  • Wahrscheinich wird jeder zuerst seine subjektiven "Meilensteine" nennen, mit denen er etwas verbindet.

    In meinem Fall wären das:

    C64:

    - Maniac Mansion

    - Wizard Of Wor

    - International Soccer


    PC:

    - Monkey Island 1+2

    - Stunts / 4D Sports Driving

    - Wing Commander: Privateer

    - Dune II

    - Wolfenstein 3D

    - Doom

    - Civilization

    - Dungeon Keeper

    - Command & Conquer

    - Tie Fighter

    - Day of the Tentacle

  • Was haben die ACORN-User gespielt? Was die CPC-User?


    Auf dem Acorn waren die meisten "schönen" Spiele direkte Konversionen von Amiga Spielen, die sich auch i.P. genauso spielen - allerdings übernimmt die Rechenpower des ARMs die Arbeit der AmigaSpecialChips.

    Beispiele dafür, und wohl auch beliebte, sind MagicPockets (BitmapBrothers), CannonFodder = sehr cool!, SWIV.


    Speziell am Archie gab es einige Games, die so nicht woanders existieren - die meisten zeichnen sich aus durch die massive Verwendung von Vektor-3D Grafik.

    Das bekannteste ist wohl Starfighter 3000. Kann man heute bei http://starfighter.acornarcade.com/ bekommen.
    Andere dieser Art sind StuntRacer2000, ChocksAway und SaloonCarsDeluxe.

    Und natürlich das beste ELITE überhaupt, das Archimedes Elite.


    Und es gab ein paar wirkliche Perlen, die systemspezifisch sind, etwa BlackAngel, Zelanites, Interdictor2, AXIS oder Aldebaran !


    Ansonsten, schöne Spiele, die ich kenne, sind auf der Platform Lemmings, SimCity, Dune, Simon (der Zauberer) - das hatte auch eine sehr schöne Verpackung, Flashback (ebenfalls sammelfähig) - spielen sich aber alle mehr oder weniger wie woanders auch, aber natürlich in Vollfarben und flüssig.


    Klassiker, zum mal Spielen, sind Ixion, Nephryon, Revolver und (wichtig) Hamsters !

    DownloadSite für ein paar davon

    Ab ca. 1995 ebbt das dann sehr ab. Es gab mal noch Ankh!, was als Original vom Archie kam und so Anläufe wie Weltraumspiele, die aber nicht mehr so richtig verkauft wurden (Magnetoids und so ein technisch sehr schickes mit Texturen etc.). Daneben einige gute Free/ShareWare Games - etwa SuperFoulEggs !



    Mal noch eines, was ich für sammelfähig gehalten habe


       


       

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Mir fallen dazu noch King’s Quest, Space Quest und Leisure Suit Larry ein.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ja, da waren schon einige Perlen dabei.

    Ich hab auf dem C64 Seven Cities of Gold intensiv gespielt. Mit einem Kumpel die Osterferien über in Schichten durchgespielt.

    Wir sind sogar versetzt schlafen gegangen, um die Zeit besser ausnutzen zu können. :fpa:

    Bard's Tale, Ultima, Diablo und Lemmings fehlen noch. Ach und Duke Nukem 3D und Need for Speed 2, beides hauptsächlich

    im LAN.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • M.U.L.E. wurde natürlich noch nicht genannt, wie kann ich es nicht nennen! Meilenstein auf dem Atari 800 (ideale Nutzung der vorhandenen 4 Joystickports) und auch (später) C64. Auf dem C64 erst später Unterstützung für 4 Joystick-Ports mit dem Peiselulli-Hack in 2011.


    Auf dem C64 würde ich dann mindestens noch nennen wollen:

    - Alter Ego Male/Female, aufgrund des einzigartigen Spielprinzips

    - Armalyte, was hinsichtlich Sprite-Multiplexing einen ersten Meilenstein darstellte.

    - Paradroid, aufgrund des einzigartigen Spielprinzips

    - Nebulus, aufgrund des tollen 3D-Effekts beim Drehen der Türme

    - Project Firestart, aufgrund der erstmaligen tatsächlich "filmischen" Umsetzung eines Spielekonzepts

    Und was gab es evtl. für andere Systeme/Rechner, was nicht auf oder von C64 & Co. portiert wurde?


    Im Rahmen meiner Fortbildung zum Data Scientist habe ich im Rahmen eines Projektes zur Analyse der Videospielkonsolen-Generationswechsel auch API Access auf die MobyGames-Datenbank erhalten.


    Falls dieser Beitrag hier genügend Likes erhält (>15), würde ich mich daran setzen, eine Anwendung zu programmieren, die für jede Plattform (C64, Atari, ...) die Exklusivtitel herausfischt (solche Titel, die nicht auf anderen Plattformen erschienen sind). Dies geht nämlich über das MobyGames Webinterface nicht. Diese Listen wären dann ein weitere Anhaltspunkt dafür, welche Spieletitel mal aus Meilenstein-/Sammlerperspektive im Auge behalten könnte.

    Gruß, Goethe.
    :coffeepc:

  • Steht auch bei jedem im Regal.

    1996 der DOS-Sprung von 320 X 200 auf 460 x 480 Pixel für schlappe 340,- Mark ohne Games (und ohne Worte)


    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Viel fehlt ja wirklich nicht mehr;)

    Zum CPC gehörten bei mir (und meiner Frau!) damals:

    Boulder Dash,

    Manic Miner,

    Fruity Frank,

    Sorcery

    Zum PC:

    Alles schon genannt, meine Favoriten waren

    Doom - im LAN,

    Prince of Persia,

    Lemmings,

    Monkeys Island,

    Leisure Suit Larry,

    Need for Speed,

    Lands of Lore ...

    Ach ja ... Schön wars

    Muss direkt mal nach den alten Disketten und CDs schauen...

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()

  • Die Frage ist nur, ob das wirklich die Spiele sind, die man - der Ausgangsfrage folgend - sammeln sollte ?


    Immerhin sind das ja dann genau die, die alle anderen auch sammeln und von denen es "Massen" gibt (was natürlich den Vorteil hat, daß man noch schöne Exemplare bekommt).


    Ich habe mal noch ein paar Video's zu ein paar Archimedes Games, die wohl eher unbekannt sind, aber sehr fein und zumindest in DLand selten


    Bevor die oben erwähnten Umsetzungen kamen, also noch vor der Zeit, zu der Acorn auch in DLand bekannter wurde, gab es eine ganze Zeit lang sehr eigenwillige Games. Darunter viele Adventure, teils mit Grafiken, wie TimeMachine und HauntedHouse oder den Hit

    Pandoras Box

    Dann gab es mal einen echten Klassiker, der v.a. auf dem Atari extrem beliebt war, der aber auf dem Archie eine kleine Besonderheit hat (Bildaufbau beachten)

    Dungeon Master

    ähnlich interessant ein sehr schräges Game namens

    Small

    und von den späteren Games, ein sehr flottes mit Texturen und allerlei Farben

    Drifter


    Da stellt sich irgendwie doch immer die Frage, sind das nicht eher die Games, die man sammeln mag ?

    Die anderen kennt doch sowieso jeder, und findet sie schick, wie das da z.B.


    Wobei Quake und TombRaider schon wirklich auch Meilensteine sind, v.a. was 3D anbelangt, gar nicht so sehr für Spiele an sich.

    Wenn jemand mal einen theoretischen Traktat zum Thema lesen mag, der solle mal nach Claus Pias suchen; hat ein paar ganz schlaue, wenn auch langatmige, Sachen zum Thema geschrieben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries