• Hallo miteinander,

    ich habe ein NCR Tablet 3125 bekommen. Den anderen Thread unter IDE Emulatoren? habe ich aufmerksam gelesen, herzlichen Dank fritzeflink und kpanic für das Bereitstellen von Dateien.


    Ich konnte mir einen Disketteneinschub und das passende Laufwerk ausleihen und eine Bootdiskette erstellen und die anderen Dateien per Laplink sichern. Das Ergebnis hängt hier an :) Interessant dabei dürfte vor allem die Windows 3.1 Beta mit den Pen-Programmen sein.


    Der Rechner hat keine eingebaute Festplatte, sondern ein Flash-Laufwerk, das nicht im BIOS eingestellt wird.


    kpanic , mit welchem Tool hast Du Deine Festplatte gesichert (Du hast Images im oben genannten Thread gepostet).


    Ich suche noch einen Stift für mein Tablet, und - falls jemand sowas zufällig über hat - auch das Diskettenlaufwerk mit dem Platineneinschub.


    Robert

  • Das System kann auch per RS232 und passender Bootdisk installiert werden.

    Siehe Disk 1 - 5


    Schöne Bilder auf:



    http://oldcomputers.net/ncr-3125.html

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo Fritz,

    danke für den Hinweis - denn das wollte ich eigentlich auch in meinem Post erwähnen. Die von Fritz empfohlene Methode klappt beim 3125 einwandfrei - das Gerät bootet vom seriell angebotenen Diskettenimage. So konnte ich den Zugriff auf meine Flash-"Festplatte" wieder herstellen, indem ich über das serielle Disk-Image den passenden Treiber geladen habe.


    Ich hatte mit der config.sys gespielt - ohne Einbindung des Treibers auf dem Laufwerk, das es betrifft (Flash-Laufwerk C) (wirr, ich weiß) nicht mehr erkannt, man hat also auch keine Möglichkeit, die config.sys wieder zu ergänzen. Und mein Flash-Startlaufwerk A ist schreibgeschützt, so dass ich die dort vorhandene config.old nicht umbenennen, löschen und mangels Platz auch keine neue Datei erstellen konnte. Wie das im täglichen Regelbetrieb funktioniert hat, weiß der Geier ...


    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Schön dass dein Gerät wieder funktioniert.


    Ich war ja 'damals' im Club 80 [ Tandy - Genie Anwender ] und hatte auch 'nach Außen' viele Kontakte.

    Jedenfalls gab es damals mal günstig den 3125Pen und einige versierte Bastler (zu der Zeit waren das alles Studenten) hatten den 3125 weitgehend technisch analysiert. Leider habe ich ja nichts mehr aus der Zeit außen die paar Daten im Netz.

  • kpanic , mit welchem Tool hast Du Deine Festplatte gesichert (Du hast Images im oben genannten Thread gepostet).

    Ich hatte von cyberfritz die Festplatte seines Geräts bekommen. Ich selbst habe keinen. Diese Festplatte habe ich in ein altes Dell-Laptop (Inspiron 8000) gesteckt und eine Linux-Live-CD gebootet.

    Aus Linux habe ich dann die Festplatte hundsordinär mit dd in ein Image auf einem USB-Stick kopiert:

    Code
    # dd if=/dev/hda of=/mnt/hda.img bs=512