8-bit IDE Platte dreht nicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich habe hier eine EPSON HMD-755 21 MB 8-bit IDE Platte


    http://computermuseum.informat….de/pcdisk/h/1000/794.htm


    Sie funktioniert einwandfrei, aber ich muß sie von Hand andrehen.


    Ich habe sie schon mehrere Tage laufen lassen, in der Hoffnung, das Problem dadurch abzustellen.


    Ich vermute, daß die Köpfe auf der Platte festsitzen in der "Parkposition".


    Jemand einen Tip für eine dauerhafte Fehlerbeseitigung?


    Ich würde sonst das Ding im Reinraum mal aufmachen und einen neuen Gleitfilm auf die Platte aufbringen.


    Ich hätte da an eine verdünnte Lösung aus Krytox 240AC gedacht. Wenn das nicht passt, ebay 273012486210 :)


    Jemand eine bessere Idee, oder wird das keinesfalls funktionieren?


    Danke

    Stephan

  • Miss doch mal den Anlaufstrom vom Spindelmotor, das Problem liegt sicher nicht an der Plattenoberfläche und den Köpfen. Da ist eher etwas elektronisches die Ursache. Wie schauen denn die Kondensatoren aus?


    Ich habe leider auch einige 10MB Platten, die nagelneu sind, aber immer einen kleinen Klopfer brauchen um anzulaufen. Leider hatte ich noch keine Zeit mir das im Detail anzusehen.

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pmut !

    Ich vermute, es ist etwas mechanisches/tribologisches. Wenn man die Platine losschraubt, legt man ein "Schwungrad" des Spindelmotors frei, das kann (und muß) man von Hand andrehen, sonst läuft die Platte nicht an. Wenn man von Hand andreht, ohne Spannung an die Platte anzulegen, spürt man das erhöhte Losdrehmoment.


    Kondensatoren sind keine großen dabei, nichts was signifikant Ladung speichern könnte zur Kompensation der Anlaufstromspitze.

  • Ich denke es ist normal, das sich die Platterspindel schwer drehen lässt, wenn die HDD aus ist. Denn bei den alten Platten liegen ja dir Köpfe in der Landing Zone auf den Plattern.


    Bevor du aber weiter testest, stell mal sicher, das du die Landing Zone im Bios richtig eingestellt hast, und parke die Platte vor jedem ausschalten.
    Nicht das noch wertvolle Sektoren geschrottet werden.


    Was passiert denn wenn du der Platte einen sanften aber bestimmten schlag an der Seite verpasst? Anderes Ende eines Kunststoff schraubendrehers z.B. oder ein kleiner Schonhammer.

    Das löst eigentlich ganz gut und schmerzfrei die Köpfe, und die Platte sollte anlaufen - sollte es wirtklich an der Platteroberfläche und den Köpfen liegt.


    Ich denke nicht, das es möglich ist die Platteroberfläche mit irgend etwas zu "veredeln", was das Anhaften der Köpfe verhindert, ohne Gefahr zu laufen die komplett zu schrotten.


    Es könnte auch sein, das der Gummipuffer im Actuator weiche geworden ist, und die Magnetspule der Köpfe dran festklebt.

    Beim Anlaufen muss sich der Actuator mitunter bewegen, um die Köpfe zu lösen. Das würde durch die Rotation eigentlich von selbst passieren, außer der klebt fest.



    EDIT: Vergiss das zum Actuator, die hat einen Stepper ... . Du könntest aber mal versuchen, die Stepperspindel beim Einschalten ganz leicht zu drehen. (Umgedrehter Bleistift mit Radierer sollte passen)

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier eine EPSON HMD-755 21 MB 8-bit IDE Platte


    Ich würde sonst das Ding im Reinraum mal aufmachen und einen neuen Gleitfilm auf die Platte aufbringen ...


    Du hast Zugriff auf einen Reinraum ? Und kannst da solche "Operationen" vornehmen ? :anbet:


    (Ich hätte noch ne nicht laufende Platte für meinem HP ... - Wobei die für ihre Totalausfälle bekannt sind : http://www.vcfed.org/forum/archive/index.php/t-28219.html - und auch wohl kompeltte inkompatibel zu allem, was Festplatten ansatzweise ähnelt ...)

  • ... ich würde die Platte mal 2 Stunden in den Dauerbetrieb nehmen ... ein paar MB mehrfach hin- und herkopieren ... Dateien löschen ... checkit mal drüber laufen lassen ... fleißig den SL-Kopf beschäftigen, so dass mal wieder alles richtig in Schwung kommt ...

  • Also ich würde wahrscheinlich auch erstmal die Elkos prüfen. Hatte ich jetzt schon bei ein paar Festplatten. Ich vermute, dass da Problem ähnlich wie bei nem Kondensatormotor, z.B. im Rasenmäher, ist. Der brummt nämlich auch nur unmotiviert und läuft nicht an, wenn ihm dank kaputtem Elko die Hilfsphase phehlt...

  • Toshi, du meintest im Eingangsthread, dass du eine Art Gleitfilm aufbringen möchtest.

    WIMRE ist die Landing Zone aufgeraut, damit die Köpfe nicht kleben, sich also nicht "ansaugen".

    Das Genie beherrscht das Chaos