Booten von SCSI

    • Offizieller Beitrag

    Passender Weise ist mir gerade beim Aufräumen ein Manual von Yamaha CRW4416S in die Hände gefallen (hatte früher mal einen neu gekauft).

    Da steht drin, daß er 550MB/63Min und 650MB/74Min Scheiben unterstützt.

    Also durchaus gut möglich, daß er mit 700MB Rohlingen nicht zurechtkommt.

    Kann aber auch sein, daß es dafür ein Firmware-Update gab.

    Ich hatte mehrere Yamaha-Brenner hintereinander, und kann mich erinnern, daß es öfter mal Firmware-Updates gab, mit denen zumindest die Unterstützung für Rohlinge diverser Hersteller nachgerüstet wurde.

    Je nach der Beschichtung der Rohlinge mußte der Laser unterschiedlich eingestellt werden.

    Bei unbekannten Rohlingen gab es dann gerne mal schlechte Brennergebnisse, weil der Brenner sich nicht richtig darauf einstellen konnte.

    Durchaus möglich, daß auch mal die Unterstützung für 700MB Rohlinge nachgerüstet wurde.

  • "Boot-Only" und im anderen Bild auf "All Disks". Könnte man ja mal probieren umzustellen.


    Danke für den Hinweis. Schon probiert. Das Problem scheint wirklich zu sein, daß das SCSI LW keine 700er Rohlinge mag, und deshalb auch nicht bootet.

    Ich habe noch "Plug and Play SCAM support = ENABLED" eingestellt. Bitte mal enablen da damit dann die Konfigurationen bei beiden 2940 gleich sind.


    (falls ich nicht irgendwas übersehen habe)

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Passender Weise ist mir gerade beim Aufräumen ein Manual von Yamaha CRW4416S in die Hände gefallen (hatte früher mal einen neu gekauft).

    Da steht drin, daß er 550MB/63Min und 650MB/74Min Scheiben unterstützt.

    Also durchaus gut möglich, daß er mit 700MB Rohlingen nicht zurechtkommt.


    Mein Sony CDU 625 kann laut Manual (1997) 540MB, ich habe auch CDs auf 800MB Rohlingen (unter WIN7) erstellt von dehnen auf dem CDU625 gebootet wurde.. Speed 12-24x


    Eventuell die CD mit langsamer Geschwindigkeit brennen.


    Manual:

    The CDU625 is an internal CD-ROM (Compact Disc Read-OnlyMemory) drive unit designed for use with an IBM PC, HP Vectra, or

    compatible computer. It can read as much as 540 Mbytes of digitaldata stored in a single CD-ROM disc.



    Dein Yamaha hat Speed 4x4x16 und ist wohl entwas älter als mein Sony (edit: nicht wirklich)


    https://www.cnet.com/products/…-drive-scsi-series/specs/

    • Speeds 4x4x16x
    • Read Speed 16x
    • Write Speed 4x
    • Rewrite Speed 4x


    ich gehe davon aus das du die Blocksize = 512 'nicht' gejumpert hast.




    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Wurde das final gelöst? Ich habe exakt das gleiche Problem. (2940 PCI)

    Bootet nur von interner Platte oder von Floppy, bootfähige CD's am externen SCSI-LW gehen nicht.

    Erkennen tut er, dass eine bootfähige CD eingelegt ist, dann springt er auf den Bootmanager der Platte.


    Im Bios gibt es keinen SCSI Eintrag und CDROM ist vermutlich nur IDE/ATAPI CDROM.


    Alternativ müsste eine eine Diskette einlegen die dann den 2940 erkennt und von dort die CD startet. Keine Ahnung wie das bei Linux gehen soll.


    EDIT: Zur Not schließe ich ein USB-CDROM an, damit wird's wohl gehen...

  • Ja ich habe es probiert. ggf, könnte ich das SCSI noch mal auf die ID0 setzen, denn ich verstehe die Meldung des COntroller nicht. Bootfähige CD gefunden Eintrag 0 Defaults? Drücken kann ich auch nix.

  • dr.zeissler

    CD-Boot ist im Controller-Bios aktiviert, nehme ich an.

    In welchem Rechner hast du den Controller denn drinnen und welche CD willst du booten?

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Controller mit dem Format der bootbaren CD nicht zurecht kommt.


    CDs, die ein Floppy-Image als Bootmedium einbinden, wie z.B. eine Win98(SE)-Installations-CD haben bei mir in der Vergangenheit immer funktioniert. Controller war zwar ein 2940UW, aber das sollte da keinen Unterschied machen, denke ich.


    Schöne Grüße,


    Alex

  • FSC E600 D1534 mit PCI 2940UW

    Ja, aus meiner Sicht ist alles erforderliche eingestellt.

    CD wird gelesen, als bootfähig ausgegeben mit dem 0. Defaults

    dann springt er auf die interne Platte und bootet den dortigen Bootmanager,


    Auch das Bios mit F12 Bootmenu umzubiegen wird auch nix.

  • Keine Ahnung. Hab ein USB-Cdrom dran, das bootet alles. Wichtig: "legacy-support" aktivieren!)

    Sobald Warp3/4 oder Amithlon installiert werden soll muss man dann wieder auf das SCSI switchen,

    dann die beiden kennen von Haus aus kein USB können aber von Bootdisks booten, was dann ohne

    weiteres auf das SCSI später umsteigt.