Silicon Graphics Indy

  • Ohne jedes Zubehör, wie abgebildet - aus dem Bestand der FH Rosenheim.

    Wie abgebildet. Sollte ich noch Kabel oder sonstiges Zubehör in den Kisten finden, schicke ich das gerne nach.


    5 Euro VB + Versandkosten. Gerne auch persönliche Abholung.


    Wäre toll wenn ein neues Zuhause findet. Andernfalls geht es am Samstag auf den Wertstoffhof.


    IMG_2783.jpgIMG_2785.jpg

  • Ja, der Monitor gehört ja sozusagen dazu ;)

    Vom Design her, wäre die passende Tastatur und Maus natürlich auch nett, aber da passen auch Standard-PS/2-Geräte.

    Wann könnte ich die ganzen Sachen abholen?

  • Es kann gut sein, dass Kabel, Tastatur und Maus noch auftauchen. Eben habe ich eine digital Tastatur gefunden, die hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Ein passendes Monitorkabel meine ich eben aber gesehen zu haben.

  • Der Traum meiner (sehr) späten Kindheit.

    Wäre schön, wenn es für solche Geräte dann mal so ein bischen Erfahrungsbericht geben würde. Also wie man irix installiert usw

  • Ich denke, ich werde die Indy zusammen mit Dr. Zarkov in Betrieb nehmen. Das werden wir schon ein bisschen dokumentieren. Ich bin mal gespannt, ob die Indy problemlos bootet, ob wir Passwörter brauchen, was da überhaupt an Hardware drin ist, usw. Es wird spannend... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise ist die NVRAM Batterie leer, da ist auch ein Dallas-Chip drin. Dann hilft Dir vielleicht mein Erfahrungsbericht: http://www.georg-basse.de/retr…indy-nvram-batterie-leer/

    Viel Spaß, ist 'ne schöne Maschine, merkt man schon beim Einschalten.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Also wie man irix installiert usw

    http://www.sgidepot.co.uk/6.5inst.html

    http://www.sgidepot.co.uk/netboot.html


    Da gibts schon ein paar hilfreiche Texte, siehe links. Sind durchaus ein paar Sachen dabei, auf die man nicht zwangsläufig kommt, wenn man eher PCs gewohnt ist. ( sash etc. )


    Und da ist noch die zur Indy passende Einstiegsseite in den Tech-Teil und die History.

    http://www.sgidepot.co.uk/indy/


    Empfehlenswert sind auch die Artikel zur Grafik aus dem N64 Teil.


    InstallCDs sind schwierig zu finden. Gibt es aber auch. Die letzte "freie" Version ist die 6.5.22, die konnte man lange bei SGI herunterladen, sollte also irgendwo im Netz "rumgeistern". Ansonsten verschwinden so nach und nach alle Fanseiten, soll heißen, immer gleich eine Kopie ziehen, wenns interessant aussieht und potentiell mal noch gebraucht wird. Bei Ian Mapleson sind mittlerweile gefühlt 50% der Links "hinüber".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • die SGIs brauchen CD-Laufwerke mit einer bestimmten Blockung. Ich erinnere daß ich eines habe was ich für SGI Betrieb umschalten kann.

    Irix Medien hab ich leihweise auch (irgendwo) ... Version müsste ich aber erst mal schauen. Auf jeden Fall gehören die zu (m) einer Indy

  • Heute hab ich die Indy an ihren neuen Standort gebracht und dort aufgebaut. Vorher habe ich mal ein Blick ins Gehäuse geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rechner ziemlich sauber innen ist. Der Rechner hat eine R4600 CPU mit 100 MHz, die Hälfte der Speichersteckplätze ist noch frei. Über die Grafik kann ich fast nichts sagen, es ist jedenfalls keine XZ-Grafik. Ausserdem ist eine Festplatte und ein Floptical-Laufwerk verbaut. Mit dem Floptical-Laufwerk können sowohl "normale" Floppydisks, als auch Floptical-Disketten gelesen werden, die bis zu 21 MB fassen.

    Aufbauen war kein größeres Problem, eine PS/2-Tastatur und eine PS/2-Maus hab ich mir von einem anderen SGI-Rechner ausgeliehen. Dann kam der große Moment und Indy und Monitor wurden eingeschaltet. Die Indy lief an, die Festplatte war deutlich zu hören, aber es erschien kein Bild. Jetzt heisst es, herauszufinden an was es liegt.

  • Ich meine, ich hätte keinen Startton gehört. Aber ich habe auch nicht explizit drauf geachtet.

    Ich habe eine ganze Weile gewartet. Bis die Festplattenaktivität weniger wurde. Mein Eindruck war, dass die Indy bis zum Login hochläuft, aber nichts davon auf dem Monitor zu sehen ist. Ich habe in meinem Bestand noch andere 13W3-Kabel, die ich ausprobieren kann. Wenn das nichts hilft, dann werde ich mal einen anderen Monitor anschliessen.

    Ich bin zuversichtlich, dass Dr. Zarkov und ich die Indy wieder zum Laufen kriegen. ;):thumbup:

  • Versuch ansonsten mal, das Bildschirmkabel an der Indy abzuziehen, einschalten und dann erst einstecken.

    Hat bei mir funktioniert als ich nur ein Sun 13W3-Kabel hatte, da ist die Bildschirmerkennung ein wenig anders.


    Ach, auch wichtig: Die Indy gibt Sync on Green aus. Der Bildschirm muss Sync on Green unterstützen, sonst bekommst du auch kein Bild.

  • Und: Fortschritte ?


    ( fehlender BS kann auch dran liegen, daß sie auf seriellen Modus eingestellt ist, quasi ServerMode ala Challenge, sofern die normale Indy das kann ( es gibt zumindest auch eine Indy als "Challenge S", da aber dann wirklich ohne Grafikkarte ))

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Nein, noch keine Neuigkeiten.

    Es liegen hier schon zwei Monitorkabel bereit, eines als Ersatz und ein weiteres, um einen normalen VGA-Monitor zu benutzen. Aber die Indy steht in einem Bunker, in dem wir einen Raum gemietet haben, zum Spielen, Basteln und Computern. Da komme ich nicht jeden Tag hin. Wenn es Neuigkeiten gibt, dann sage ich hier Bescheid.

  • Aber die Indy steht in einem Bunker, in dem wir einen Raum gemietet haben, zum Spielen, Basteln und Computern.

    Das hört sich spannend an, erzählst Du mehr zu diesem Bunker und seiner Geschichte?

  • Der Bunker steht in Duisburg am Marientor (das ist schräg gegenüber der berüchtigten Vulkanstraße, am Rande der Stadtmitte). Außer uns sind in dem Bunker eigentlich nur Proberäume von Musikern unterschiedlicher Begabung, wir sind die einzigen mit alten Computern. Der Raum ist trocken, im Winter nie unter 15°, und im Sommer nie über 21°. Wir haben dort Ivar-Regale mit Computern und Monitoren, eine Couch, Tisch zum löten, TV, Stereoanlage. Fotos habe ich im Moment leider keine griffbereit. Etwas mehr Platz wäre wünschenswert, aber derzeit ist es eine preiswerte Möglichkeit gewesen, einen geeigneten Raum zu bekommen.

  • So viel gibt es da eigentlich nicht zu berichten. Vom Forum64 aus, gab es mal den Duisburger Treff, zu dem im Laufe der Zeit immer weniger Leute kamen. Drei blieben über, unter anderem Dr. Zarkov und ich. Wir hatten dann die Idee einen Raum zu finden, wo wir ungestört basteln und spielen können und wo wir auch alles stehen und liegenlassen können, ohne das es jemand stört. Das war jetzt gar nicht so einfach. Klar, wenn man genug Geld auf den Tisch legt, dann geht das einfacher. So dicke haben wir es aber leider nicht. In einem Duisburger Bunker sind wir dann fündig geworden. Eigentlich werden die Räume dort als Proberäume für Bands vermietet und eigentlich ist der Raum dort auch relativ klein und ungünstig geschnitten, (und kein Internet und fast kein Handyempfang) aber wir haben erstmal zugegriffen. Vielleicht ergibt sich ja mal was Besseres...


    Edit: Fast gleichzeitig... ;)

  • So viel gibt es da eigentlich nicht zu berichten. Vom Forum64 aus, gab es mal den Duisburger Treff, zu dem im Laufe der Zeit immer weniger Leute kamen. Drei blieben über, unter anderem Dr. Zarkov und ich. Wir hatten dann die Idee einen Raum zu finden, wo wir ungestört basteln und spielen können und wo wir auch alles stehen und liegenlassen können, ohne das es jemand stört. Das war jetzt gar nicht so einfach. Klar, wenn man genug Geld auf den Tisch legt, dann geht das einfacher. So dicke haben wir es aber leider nicht. In einem Duisburger Bunker sind wir dann fündig geworden. Eigentlich werden die Räume dort als Proberäume für Bands vermietet und eigentlich ist der Raum dort auch relativ klein und ungünstig geschnitten, (und kein Internet und fast kein Handyempfang) aber wir haben erstmal zugegriffen. Vielleicht ergibt sich ja mal was Besseres...


    Edit: Fast gleichzeitig... ;)

    Der Bunker steht in Duisburg am Marientor (das ist schräg gegenüber der berüchtigten Vulkanstraße, am Rande der Stadtmitte). Außer uns sind in dem Bunker eigentlich nur Proberäume von Musikern unterschiedlicher Begabung, wir sind die einzigen mit alten Computern. Der Raum ist trocken, im Winter nie unter 15°, und im Sommer nie über 21°. Wir haben dort Ivar-Regale mit Computern und Monitoren, eine Couch, Tisch zum löten, TV, Stereoanlage. Fotos habe ich im Moment leider keine griffbereit. Etwas mehr Platz wäre wünschenswert, aber derzeit ist es eine preiswerte Möglichkeit gewesen, einen geeigneten Raum zu bekommen.

    Vielen Dank für die Infos! Bunker hört sich dennoch spannend an. Über Bilder würde sicher nicht nur ich mich freuen. Wahrscheinlich haben nicht wenige von uns schon immer von so einem Rückzugsort geträumt, nachdem wir die 3 ??? auf Kassette - und vom geheimen Hauptquartier gehört haben ;)