ESDI-Platten und -Controller: mit welchem wurde die Platte eingerichtet?

  • Hallo zusammen,


    habe 4 ESDI-Festplatten (2 Fujitsu M2249E und 2 Micropolis 1568) und 3 verschiedene ESDI-Controller (UltraStor U12C/1MB (ohne RAM-Module), Adaptec ACB-2322D und WD1007A-WA2) in meinem Keller gefunden und wollte die Platteninhalte anschauen. Kann ich irgendwie herausfinden, mit welchem Controller die Festplatte damals formatiert bzw. eingerichtet wurde?

    Bisher habe ich die 2 Fujitsu-Platten (deren Inhalt mir nicht so wichtig ist) an 2 verschiedene Controller (Adaptec und WD) angeschlossen. Am Adaptec wird keine der Festplatten gefunden, der WD-Controller findet die Platten, möchte aber den Drive Type auf die Platte schreiben, damit diese dann für das Betriebssystem sichtbar wird. Eigentlich möchte ich den Inhalt gerne retten bzw. zumindest vorher kurz drüber schauen. Die Platten haben alle mehr als 1024 Zylinder und daher müsste ich diese dann wohl als 2 Platten anmelden. Wird dabei immer die erste mit 1024 Zylindern und die zweite mit dem Rest verwendet oder macht das jeder Controller-Hersteller anders?


    Kann beim einfachen Durchprobieren mit allen Controllern der Inhalt verloren gehen, macht mir der WD beim Setzen des Drive Type eventuell was kaputt oder gibt es einen einfacheren bzw. besseren Weg?


    Viele Grüße
    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)