Der Typenhebel-Thread ohne Computer-Anschluß

  • Geht auch ohne Computer, vor allem, als es noch keine für den durchschnittlichen Privat- und Bürogebrauch kam.


    So manch einer hier hat welche, und hier ist der passende Thread dazu, mal eure Schätze unter den mechanischen und elektromechanischen* Schreibmaschinen zu präsentieren. Neben Typenhebel-Maschinen sind hier natürlich auch andere rein (elektro-)mechanische Druckwerke gerne gesehen: Kugelkopf (IBM Selectrix, Olivetti Lexikon 9x, Olievtti Lettera 82, etc.), Stangengetriebe (z.B. Adler No. 7), Trommel (AEG Mignon) und was es alles da so gab.


    (* Jegliche Elektronik jenseits von Entstörkondensatoren und Spulen soll hier aber draußen bleiben!)


    Ich habe folgende Modelle, natürlich alle aus Ivrea:


    Rein mechnisch:

    Olivetti M40, Baujahr 1938

    Olivetti Lexikon 80, Baujahr 1956

    Olivetti Valentine, Baujahr 1970


    Elektromechanisch, also mit Elektromotor als Antrieb

    Olivetti Praxis 48, Baujahr 1969

    Olivetti Editor 4, Baujahr 1966

    Olivetti Editor 5C, Baujahr 196x (noch nicht rausgefunden) - Besonderheit: Proportionalschrift, Blocksatzunterstützung(!), Carbonfarbband


    Von den Editos habe ich gerade keine Fotos, die sind im Keller momentan recht schwer zugänglich gelagert. hinter dem ganzen anderen Gelersch.




    Außerdem ist noch eine mechanische Olympia da, die "rückwärts" schreibt, Farsi-Schriftzeichen (persisch).

    1ST1

    2 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Jegliche Elektronik jenseits von Entstörkondensatoren und Spulen soll hier aber draußen bleiben!

    sehr schade - es gibt ja schöne Computer mit Typenhebeldruckwerken...


    BadNews: :P  :prof: auch Dein Surfgerät hat etwas mehr Elektronik als ein Entstörkondensator... :prof:

    8)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------