PET 2001 defekt

  • Tja, habe es schon an anderer Stelle geschrieben, scheine im Moment kein Glück mit meinen alten Kisten zu haben. Nachdem ich mit Apple Probleme bekommen habe, nun auch mein PET.

    Beim Einschalten werden Balken auf dem Bildschirm angezeigt und meist läuft das Tape ununterbrochen. Manchmal hört es auch nach einigen Sekunden auf. Aber meist Dauerlauf.

    Habe mal ein Bild von dem PET gemacht.

    Vielleicht hat einer eine Idee. Vielen Dank für Hinweise. Und noch ein Problem, ich bekomme den Computer nicht auf :) Irgendwie klemmt das Scharnier. Die Schrauben sind entfernt. Ein bisschen geht er schon auf, aber nur ein paar Zentimeter. Mit wieviel Gewalt kann man daran gehen ?? Der PET war nicht gut gelagert (beim Vorbesitzer!). Hat hinten auch Rost und ich möchte den gerne wieder richtig schön machen. Kann man den quasi neu lackieren ?? Welche Farbe nimmt man dann ? Aber erst einmal muß die Technik laufen :)


  • Interessantes Einschaltbild. Sieht aus als hätte das Character-Rom ein Problem.


    Du wird ihn wohl oder übel erst mal auf bekommen müssen. Ohne einen Blick auf die Platine würde ich ihn auch nicht einschalten. Wenn der von aussen schon rostig ist, ist wahrscheinlich auch die Platine korrodiert.


    An die Schaniere würde ich mit ordentlich WD-40 rangehen, über Nacht einwirken lassen und dann vorsichtig gangbar machen.


    Poste doch mal ein paar Fotos.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Detlef hat völlig Recht: Erstmal aufbekommen, bis dahin nicht mehr einschalten.

    Nach dem Öffnen erstmal die Ausgangsspannungen der Spannungsregler überprüfen.

    Bei der Stromversorgung gibt es bei den alten PETs inzwischen sehr häufig Probleme, sowohl bei den Spannungsreglern, als auch bei den Gleichrichterdioden.

    Wenn ein defekter Spannungsregler zu hohe Spannung durchlässt, ist ganz schnell eine Menge Kollateralschaden zu beklagen.

    Bereits nach ein paar Sekunden Betrieb mit zu hoher Spannung können wertvolle Bauteile zerstört sein.

  • Aua, das hört sich ja nicht gut an. Aber ist nachzuvollziehen. Im Moment knall und zischt es überall. Die Kondensatoren lassen alle nach,

    ob bei Apple Mac, Amiga quer durch die Reihen und nun noch häufig Ärger mit den PETs. Ich habe noch einen 8032, der macht gar nichts.

    Einschaltbildschirm schwarz, kein Geräusch in irgendeiner Art. Auch der wurde vormals schlecht behandelt und läßt sich nicht öffen. Genau

    wie bei dem PET. Ich denke, ich werde den Ratschlag mit WD40 befolgen und melde mich, sobald ich mal in´s Innere blicken konnte.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • So, die Fotos sind gemacht, der PET ist aufgegangen. Es war ein bisschen WD40 nötig und dann ging es doch.

    Die dunklen Flecken auf den Chips sind vom WD40, ist ein wenig hineingespritzt. Hatte leider keinen kleinen Schlauch. Viel sieht man so nicht. Sieht nicht direkt defekt aus, nur eben ziemlich dreckig. Da würde ich jetzt zunächst mit Kontakt LR oder Isoprop drübergehen. Ich hoffe, die Spezialisten finden einen Ansatzpunkt.

    Vielen Dank.


       



    • Offizieller Beitrag

    Da sehe ich schonmal nichts ungewöhnliches.

    Vorschlag zur Vorgehensweise:

    Erstmal Mainbaord ausbauen und reinigen.

    Entweder in der Spülmaschine, oder von Hand mit gewöhnlichem Geschirrspülmittel und vorsichtig mit einer Bürste.

    Danach gut abtrocknen. Das Wasser unter den ICs muß dann auch wieder raus, wenn vorhanden mit Druckluft rausblasen.

    Ein Fön kann auch gute Dienste leisten.

    Danach zurück zu Beitrag #3 (Spannungen überprüfen).

    Wenn die OK sind, kann man weitersehen.

  • Das mit der Spülmaschine, ich habe da so meine Bedenken. Würde doch lieber mit Pinsel und Kontakt LR/ Isoprop darangehen. Detlef meinte etwas von wegen Charakter ROM. Ich könnte natürlich eines aus meinem anderen PET nehmen. Oder dieses lieber in meinen laufenden stecken. Aber würde dann nicht wenigstens eine Veränderung eintreten, wenn man den Cursor o.ä. benutzt ? Hier tut sich rein gar nichts. Trotzdem, ich habe auch schon an so etwas gedacht. Kann ich ja mal ausprobieren.


    Grüße

    Hacky

  • Nach dem Öffnen erstmal die Ausgangsspannungen der Spannungsregler überprüfen.


    Bei der Stromversorgung gibt es bei den alten PETs inzwischen sehr häufig Probleme, sowohl bei den Spannungsreglern, als auch bei den Gleichrichterdioden.


    Wenn ein defekter Spannungsregler zu hohe Spannung durchlässt, ist ganz schnell eine Menge Kollateralschaden zu beklagen.


    Bereits nach ein paar Sekunden Betrieb mit zu hoher Spannung können wertvolle Bauteile zerstört sein.

    Ich könnte natürlich eines aus meinem anderen PET nehmen. Oder dieses lieber in meinen laufenden stecken.


    spannungen überprüft????????????????????????

  • Detlef meinte etwas von wegen Charakter ROM. Ich könnte natürlich eines aus meinem anderen PET nehmen.

    Das mit dem Character-Rom ist natürlich nicht der entscheidende Fehler. Der PET zeigt erstmal einen Garbage-Screen (wobei da ein Muster erkennbar ist). Das heisst die CPU läuft nicht oder der CPU-Bus tut nicht. Statt dem Character-ROM kann es auch das Video-RAM sein.


    Da muss man sich jetzt systematisch vorarbeiten.

    - Spannungen messen

    - Takt und Reset an der CPU messen

    - CPU-Bus messen


    Das erfordert aber etwas Mess-Equipment: Oszi, NOP-Generator,...

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."