SDrive MAX - Atari 8-Bit

  • ...und sehr preiswert noch dazu. Ich habe mir dazu das Gehäuse drucken lassen und das kabel parallel an ein SIO-Verbindungskabel gelötet. Feine Sache, so habe ich kein Kabel opfern müssen. Vom ABBUC bekomme ich die Club-Disketten, welche dann als erstes über ein SIO-Interface und Seriell-USB-Adapter (FTDI geht gut) auf einem eee 701 Netbook mit WindowsXP und AspeQT landen. AspeQT gibts auch für Linux, aber da bekomme ich es leider nicht compiliert. Von da aus gehts dann auf die sd-Karte und in das SDrive-Max. Man kann das alles schÖn zusammen laufen lassen, nur darf man halt keine Laufwerks-IDs doppelt vergeben.

  • Mein SDrive Max habe ich nach dieser Anleitung zusammengebaut:


    http://www.kbrnet.de/projekte/sdrive-max/index.html


    Funktionierte auf Anhieb. Und es läuft mit anderen Geräten am Bus gleichzeitig. Beim Link von LarryL wird erwähnt, daß das nicht geht, muss wohl was älter sein.

  • Könnte dann eventuell daran liegen, daß ich keinen Original Arduino Uno verwendet habe, sondern einen China-Nachbau.

  • ..und auch hier hab ich jetzt eeeendlich mal meinen fertig gebaut

    hat ja nur noch das Kabel gefehlt - Gehäuse und Stecker hatte ich schon lange gedruckt


    jetzt hab ich noch die Original-Klammern für den Stecker bekommen, dann wars mal an der Zeit - so, bin gespannt, obs auch geht - hab grad keinen Atari zur Hand

    werd ich heute nachmittag/abend testen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ja das habe ich auch, voll genial das Teil.


    Anfangs, als mir Ataris noch neu waren, habe ich nur das verwendet.

    Inzwischen ist mir das SIO2SD von Lotharek noch lieber ...



    Hast du auch eine UNO-A8?


    Genial das Teil, wenn man nur schnell was zocken will.

  • ähm - ich hab einen Uno R3 drin (also das China-Teil) - und gedruckt isses mit Anet A8

    ...also ein Uno-A8 ? :platsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Das Uno-A8 ist der kleine Bruder der Ultimate-A8.


    Das Uno-A8 kann praktisch alles was als Cartridge verfügbar ist.


    Das Ultimate kann zusätzlich eine Floppy emulieren.

    Ist aber viel teurer und funktioniert nicht 100% als Floppy.


    Ich finde es besser eine Uno-A8 (für Cartridges) und zusätzlich ein Floppy SD Ersatz (wie SIO2SD oder das SDrive Max).

  • weiss zufällig jemand (bevor ich mich jetzt duch 200 Seiten Threadverlauf im Abbuc quäle) wie das jetzt letztendlich mit der Verträglichkeit des S-Drive-Max am SIO Bus mit anderen Teilnehmern ist?


    also ich hab nur die Shottkey-Diode auf TX rein gemacht (und eine 1N4148 auf +5V) - aber da gabs doch auch mal so eine Schaltung mit noch einem 74xx Gatter ... brauchts das unbedingt - oder wie ist da der aktuelle Stand?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ah - danke für die Info ..allerdings is die ganze Seite in Englisch ... da muss ich jetzt wieder zugeben, dass mein Schul-Englisch nun nicht gerade das beste is....


    aber die Bilder sind sehr hilfreich ... bzw. - mein TX und RX-Anschluss is ganz wo anders, als da erklärt wird?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • z.B. ja - eine 1050 hätte ich auf jeden Fall

    Ich besitze weder Kassette noch Floppy, deswegen stellt sich mir die Frage gar nicht.


    Das Sdrive ersetzt ja 4 Floppy und ein Kassetten Laufwerk.

    Eine zusätzliche Floppy ist daher nicht nötig, es sei denn man will von oder zur Floppy kopieren.


    Ansonsten würde ich halt entweder oder anschließen.

  • Ich habe einen XL mit 1050 gekauft, leider ohne Disketten. Daher suche eine Möglichkeit Software auf den XL zu bekommen. Das Sdrive scheint dazu bestenst geignet um auch wieder Programm auf Software zu kopieren. Daher meine Frage: Kann man denn eine fertiges SDrive kaufen?

  • Ich habe einen XL mit 1050 gekauft, leider ohne Disketten. Daher suche eine Möglichkeit Software auf den XL zu bekommen. Das Sdrive scheint dazu bestenst geignet um auch wieder Programm auf Software zu kopieren. Daher meine Frage: Kann man denn eine fertiges SDrive kaufen?


    Google ist dein Freund


    https://www.ebay.de/itm/ATARI-…mulator-NEU-/324017336570

  • habe hier 2 stück rumliegen, brauche aber nur eines (Eines im XE-Design, eines im XL-Design, das XE-Design will ich behalten)... Und ja, natürlich gepatched...


    Wenn Interesse, dann bitte via PM.


    Wobei es ja auch immer drauf ankommt, was man machen möchte. Das SDR ist halt toll, weil es nen Touchpad hat. Wenn man aber damit arbeiten will, auch mit exotischen Formaten, würde ich eher zum SIO2SD greifen, ist imho deutlich besser... Wenn ich code, nehme ich das SIO2SD, wenn ich zocken will das SDR...

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • Ich habe einen XL mit 1050 gekauft, leider ohne Disketten. Daher suche eine Möglichkeit Software auf den XL zu bekommen. Das Sdrive scheint dazu bestenst geignet um auch wieder Programm auf Software zu kopieren. Daher meine Frage: Kann man denn eine fertiges SDrive kaufen?

    vergiss das Sdrive

    das beste was es für den Atari gibt ist das: https://atariage.com/forums/topic/278212-avgcart/

  • Danke für Eure Beiträge. Ich habe natürlich auch selbst recherchiert. Ich hab verschiedene Quellen für SDrive gefunden. Die Preise varieren zwischen 65 und 100 Euro; je nach Land/Versand. Da ich mangels Kenntnis nicht sicher bin, was bei den einzelen Angeboten zu kaufen gibt, bin über die Angebote hier sehr froh. Danke, gleich mal an dieser Stelle. Voll gut, von Euch!


    Im Zuge meiner Recherche warich über die Fülle der Erweiterung für den XL überrascht. Vor allem der Sofia DVI Mod fand ich interessant. Atari XL mittels HDMI Adapter in HD? Das möchte ich haben! :D Hat jemand Erfahrung damit?


    Die Ergebnisse für Flashcarts waren allesamt schon etwas älter, so das ich der Meinung war, dass Sdrive hätte diese abgelöst. Ich bin auch etwas überfordert, welches Carts sich für welche Anwendung eignet: Carts mit Flashroms, Carts mit SD-Karten,.... Ultimate Cart, (....). Aktuell sortiere ich die Infos noch.


    Da ich unsprünglich eine Möglichkeit suchte, ein 1050 an den PC zu bringen, um Disketten zu kopieren - bin ich auf Lothareks 10502PC Sio2PC USB REV2 aufmerksam geworden. Dabei hab ich bemerkt, dass er bereits seit 2017 ein Sdrive-ähnliches Gerät anbietet. Allerdings erscheint der Bedienungskomfort des Sdrive dagegen besser.


    Nach diesen Infos bin etwas überfordert und frage mich, ob es besser wäre einen seperaten Thread zu erstellen. Ich möchte hier nicht rummüllen.

    3 Mal editiert, zuletzt von xlr8d ()

  • vergiss das Sdrive

    das beste was es für den Atari gibt ist das

    unabhängig davon, was jeder favourisiert, aber was sind die vorteile vom avg ggü dem Touchdisplaybetontem SDR? oder wurde dem AVG auch endlich mal nen TP verpaßt, was ja viele gefordert hatten ?!?

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • ..hab jetzt mal 2 Bausätze der "neuen Platinenrev." an Kollegen hier verteilt - wäre schön, wenn Wir3dBrain und NorbertJ hier dann auch mal ihre Erfolge dokumentieren würden ;)


    ich selber kann grad nicht mitmachen - Mouser hat mir statt 16MHz-Quarzen 12MHz geliefert :cry2:


    aber von Norbert hab ich schon erfahren, dass die 1.5 Software wohl nicht zu funktionieren scheint?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..hab jetzt mal 2 Bausätze der "neuen Platinenrev." an Kollegen hier verteilt - wäre schön, wenn Wir3dBrain und NorbertJ hier dann auch mal ihre Erfolge dokumentieren würden ;)


    ich selber kann grad nicht mitmachen - Mouser hat mir statt 16MHz-Quarzen 12MHz geliefert :cry2:


    aber von Norbert hab ich schon erfahren, dass die 1.5 Software wohl nicht zu funktionieren scheint?

    Ich werde berichten :)

    Retrogaming und klassische Computer

  • Das Brennen der Version 1.0 war problemlos mit XLOADER.

    Beim zweiten Versuch bin ich mir nicht sicher, ob es an der Version 1.5 lag. Jedenfalls meldete sich mein Testgerät (aus Uno und Display) nach dem Flashen nicht mehr und ich bekomme den Chip auch nicht wiederbelebt.


    Ich habe mit 'arduino als ISP' versucht einen neuen Bootloader aufzuspielen, aber das funktioniert nicht. 'arduino als ISP' funktioniert sonst bei mir immer problemlos, daran dürfte es eigentlich nicht liegen.


    Ich werde es wohl mit dem AVR-Studio versuchen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit und die neue Hardware habe. Und natürlich berichten.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • AVR-Studio war leider auch erfolglos. Mit dem Tool XLOADER ging die Programmierung dann doch.

    Ich habe jetzt noch das Problem, dass das SDrive zwar an USB tut was es soll (natürlich außer Programme senden mangels Empfangscomputer)), aber am 800XL selbst klappt das noch nicht. Dass Display bleibt bei mir noch dunkel. Bin beim Recherchieren.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • So, ich bin jetzt soweit, dass ich den ATMega programmieren kann. Werde ich heute oder morgen machen.

    Morgen sollte dann auch das Display kommen, dann muss ich nur noch das Kabel konfektionieren.


    Retrogaming und klassische Computer

  • Hier eine Methode zum Programmieren des Atmega 328P U. Vorab muss ich sagen, dass ich momentan noch Probleme mit dem Programmieren mit Versionen größer als V0.9 habe. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich momentan keine 'frischen' sondern nur wiederverwendete Atmega328 zum Testen habe, bei denen vermutlich die Fuses falsch gesetzt sind. Ich warte gerade auf meinen ISP-Programmer.


    Man benötigt hierzu einen arduino UNO, und das ILI9341-Display des SDrive-MAX. Den original Atmega gegen den zu brennenden tauschen, das Display richtig aufstecken und dann den UNO über USB an den PC hängen.


    1. Download des XLOADERs hier . In einen Ordner - ich nenne ihn auch Xloader – entpacken.
    2. Download der gewünschten Sdrive-Software-Version hier. Aktuell ist meines Wissens V1.3.
    3. Entpacken und die Datei sdrive.atr sowie Inhalt des Ordners 'atmega328-ili9341' in den Xloader-Ordner kopieren.
    4. Den Xloader starten. Das UNO Board unter 'Device' einstellen, sowie den Port, der unter Windows vom UNO genutzt wird. Laut KBR die Baudrate auf 115200 stehen lassen. Das funktioniert bei mir nicht, meine steht auf 57600 Baud.
    5. Unter 'hex file' die Datei 'eeprom_writer.hex' auswählen und über 'Upload' den Programmierprozess starten. Es kommt entweder die Meldung, dass xxx Bytes erfolgreich programmiert wurden oder ein 'Failed'.
    6. Bei erfolgreichem Programmieren bitte den Verify-Prozess durchlaufen lassen, bevor man weitermacht.
    7. Jetzt entsprechend wieder unter 'hex file' die Datei 'sdrive.hex' auswählen und den Programierprozess wieder über 'Upload' starten
    8. Wenn alles fehlerfrei war, wechselt das Display von (zwischendurch) weißem Hintergrund auf ein + Zeichen oben links. Jetzt beginnt die Kalibrierung des Display.
    9. Mit dem Stift das + Zeichen antippen, es erscheint jetzt eins oben rechts, wieder antippen usw., bis alle vier Ecken fertig sind. Dann bitte noch genau 1x in die Mitte des Displays tippen.

    Was jetzt noch nötig wäre, wenn man nur den UNO und nicht das Board aus diesem Projekt nutzt ist, beim Arduino PIN 2 vorsichtig so nach aussen zu biegen, dass er keinen Kontakt mehr zur Fassung hat. Den UNO bis auf die Farben lila und grün (symbolisch, kann bei euch anders sein) so verkabeln wie auf dem Bild im Anhang. Das lila Kabel geht an den freien PIN 2 des Atmega, Zwischen dem grünen Kabel und PIN2 (TX) des Arduino wird eine Diode (1N4001 , 1N4002, o.ä.) geschaltet, mit dem Ring zum TX-PIN des arduino. Klingt komplizierter als es ist.


    Fertig! Nicht vergessen, die sdrive.atr Datei auf eine FAT-formatierte SD-Karte zu schreiben und natürlich auch das eine oder andere Spiel!

    Ob Fat 16 oder FAT32 formatiert entnehmt bitte dem Link, wo die SDRIVE-Software herunttergeladen wurde.


    Viel Erfolg beim Programmieren der Chips. Nebenbei: Haftung übernehme ich verständlicherweise keine.

    Bilder

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)