Tastatur für CBM 8296d gesucht

  • Ich habe einen CBM 8296d als Beifang erhalten, leider ohne Tastatur. Hat evtl. noch jemand eine "rumfliegen" oder eine Idee, wo ich noch eine erhalten könnte? Vielen Dank vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Ja mei, ein Glück dass ich hier einen kompletten, soweit mir nach letzten Tests bekannt (hatte den Ende letzten Jahres mit den Disketten vom Christian ausprobiert), einen voll funktionstüchtigen kompletten rumstehen habe ;)


    Ich denke mal, die Chancen stehen gut dass ich mich doch von dem Kleinen trenne - entweder im Tausch oder ben Kleingeld damit ich mir wieder irgendwas anders kaufen kann xD ...ist auch der CBM-8296D


    Bilder / Video gibts gern auf Wunsch.


    Grüße,

    marcus

  • Selbst wenn ich deinen CBM 8296D im Tausch oder wie auch imme erwerbe, bleibt ein CBM 8296D ohne Tastatur übrig. Bringt also nichts ;) Wenn sich jemand für deinen 8296 interessiert, soll er sich gerne melden. Mir geht es nur um die Komplettierung meines 8296d.


    Ich bin ja versucht den Vergleich mit der flachbrüstigen Ehefrau und dem Ehemann zu bringen, der auf vollbusige Frauen steht. Aber das wäre an dieser Stelle unangebracht ;)

  • Du kannst Marcus ja Deinen 8296D (ohne Tastatur) im Tausch gegen seinen 8296D (mit Tastatur) anbieten ... :tüdeldü:

    Dann hättest Du zumindest, um bei Deinem Vergleich zu bleiben, die Frau mit dem passenden Holz vor der Hütte. :mrgreen:

    Ti...en hin oder her, ich möchte eine Tastatur. Wenn MarNo84 (wie markiere ich einen User) seinen vollständigen nicht gegen meinen unvollsändigen Rechner tauschen möchte, muss ich wohl weiter warten und suchen.


    Die Analogie zur Ehefrau kann jetzt jeder selber suchen ;)

  • Ich habe auch noch einen 8296D ohne Tastatur. (irgendwo muss es diesen Planeten nur voll mit 8296 Keyboards geben!)

    Wir könnten die nebeneinander stellen, dann sind die 8296D nicht mehr so alleine...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    :mrgreen::tüdeldü: Tastaturen werden doch heutzutage überbewertet ;)


    Du kannst Marcus ja Deinen 8296D (ohne Tastatur) im Tausch gegen seinen 8296D (mit Tastatur) anbieten ... :tüdeldü:

    Dann hättest Du zumindest, um bei Deinem Vergleich zu bleiben, die Frau mit dem passenden Holz vor der Hütte. :mrgreen:

    Nee, nee..wenn, dann soll der weg bleiben - einen anderen stell ich mir dann nicht hin ;)


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch noch einen 8296D ohne Tastatur. (irgendwo muss es diesen Planeten nur voll mit 8296 Keyboards geben!)

    Wir könnten die nebeneinander stellen, dann sind die 8296D nicht mehr so alleine...

    Das ist ein ähnliches Problem wie bei den C128D Tastaturen - von denen gibt es auch signifikant weniger als von den Computern.


    Ich habe vor ca. 5 Jahren einen CBM 8296 in der Gegend von Gummersbach angeboten bekommen. Als ich den abholte, stellte sich heraus, dass es noch weitere CBM 8296 gab, die in einer offenen Garage auf einem Haufen Bauschutt standen. Eine junge Familie hatte das Haus gekauft und während der Renovierung, den Keller mit den Geräten, die der Vorbesitzer gehortet hatte, leergeräumt. Die sind erstmal überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass sich jemand dafür interessieren könnte. Einen Rechner hatten die bei Kalaydo eingestellt - das war der, den ich bekommen habe. Zuerst mal war da auch keine Tastatur dabei. Ich habe aber nachgefragt, ob noch irgendwo Geräte gebunkert waren. Es stellte sich heraus, dass bei einer ersten Ausräumaktion alles an Kleinteilen - also auch die Tastaturen - in den Schutt gewandert sind. Die waren sich nicht im klaren, dass die Tastaturen 'Unikate' für die CBM 80xxSK waren. Zum Glück haben die dann doch noch eine Tastatur gefunden. Aber 4-6 Geräte lagen noch da, ohne Tastaturen.

  • und einen davon haben sie mir vor die Tür gestellt 8o


    aber wegen der C128D stimmt auch: ich hab auch noch nen Taylorix BEG = umgelabelter C128D - OHNE KEYBOARD!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich liebäugele ja auch noch mit einem weiteren CBM Rechner, den ich heut oder Morgen kaufen werde. Bei gelegentlichen Schnupperabenden in der Bucht ist mir auch schon aufgefallen, dass diese Rechner des öfteren ohne Tastatur angeboten werden. *blödelmodusan* Eventuell Sondermodelle mit Touchscreen *blödelmodusaus*. Anfangs dachte ich, dass es wie bei den IBM Rechnern wäre. Da ist es ja gang und gäbe die IBM-Tastatur separat an zu bieten zu erhöhten Preisen. Aber leider habe ich noch nie gesehen, dass jemand diese Tastaturen für den CBM einzeln anbietet...

  • Zitat

    Da ist es ja gang und gäbe die IBM-Tastatur separat an zu bieten zu erhöhten Preisen.

    ja genauso wie bei der Nixdorf Keyboard Verschwörung...!


    aber ich glaube mindestens die Hälfte wird verbummelt und entsorgt.

    nach dem Motto:

    "Rechner kann weg, die Tastatur passt ja vielleicht noch für xyz, heb ich lieber noch auf"

    ein paar Tage später:

    past natürlich nicht, aber weil die Tastaur auch in die Mülltone passt wird sie dann einfach - schwupps...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • *blödelmodusan* Eventuell Sondermodelle mit Touchscreen *blödelmodusaus*.

    Nix Blödelmodus - Einen CBM mit Touchscreen hatten wir auf der CC in Nordhorn. :shock: :mrgreen:

    Na also, dann habt Ihr doch eine Lösung für all die tastenlosen CBMs :roll2:


    Nur schade, dass die ohne Tastatur optisch etwas leiden :wacko: