Apple IIc Restaurierung - Keyboard Probleme

  • Hallo,


    ich restauriere zur Zeit einen Apple IIc NTSC Modell von 1984. Zustand war soweit OK, lediglich die Tastatur hakt furchtbar.

    Habe ihn jetzt komplett zerlegt, vom Rost befreit (ja leider, in der Nähe des Ein-Ausschalters) und möchte ihn noch wieder

    farblich an seine ursprüngliche Farbe heranbringen. Aber nun zum eigentlich Problem, der Tastatur. Es ist eine Photocircuits Atlanta.




    Fast jede Taste hakt beim Herunterdrücken.

    Nun stelle ich fest, es sind eigentlich diese kleinen Klammern dafür verantwortlich. Nehme ich sie heraus, dann habe ich

    natürlich nicht mehr die hörbare Kontrolle des Anschlags. Ich habe den Apple jetzt nicht mehr im einschaltbaren Zustand,

    daher kann ich auch nicht testen, wie gut das ohne Klammern funtkioniert. Das andere Problem sind die Tasten, die auch

    einrasten. Caps Lock z.B. oder die Umschalter für 80/40 Zeichen. Die bleiben öfter hängen und wollen nicht wieder hochkommen.

    Gibt es da irgendwie Tips, wie man die Tasten wieder schön gängig bekommt ? Womit kann man reinigen ?

    Würde mich sehr über Hilfestellung freuen. Vielen Dank im Voraus.


    Grüße

    Hackyon

  • Hat sich erledigt. Mit Silikonspray, vielen Q-Tips und viel Geduld habe ich die Tasten alle wieder hinbekommen. Die Mühe hat sich gelohnt, Tasten gehen wie am ersten Tag.