Wieder einige Schätzchen abzugeben

• Hi Leute,

die nächste Runde "Entschlackung" der Sammlung steht an - auch somit ein paar tolle weitere Geräte die weg dürfen.

Lieber biete ich diese zuerst hier in die Runde, bevor da was in die Bucht kommt - auch wenn ich aktuell doch etwas Kleingeld brauche :-/

Somit diesmal kein Tausch - außer es steht neben dem Wunschpreis - reiner Verkauf - mit Versandoption oder Abholung/Treffen.

Wenns ums Handeln geht, ja man kanns ja versuchen, zumindest bei den VB ;-)

Den Anfang machen heute diese kleinen Meilensteine der Computergeschichte:

EPSON HX-20 im originalen Koffer mit Displayschutz und Kassette (funktionstüchtig, guter technischer & optischer Zustand!)

==> 100EUR VB

Panafacom SBC-Duet 16 Komplettanlage mit jede Menge Zubehör (riesen Karton mit Handbücher, Software, Disketten - technischer und optischer sehr guter Zustand!)

==> 130EUR FP! Versand bei diesem Stück eher ungern aber bin für Vorschläge offen.

Apple Macintosh LC "Familienpaket" bestehend aus LCI, LCII und LCIII (Nur die Geräte, ohne Tastatur/Maus/Zubehör/Festplatten - funktionstüchtig, technisch & optisch in Ordnung!)

==> 80EUR VB (alle 3 zusammen!)

Commodore Laptop Set bestehend aus zwei Laptops mit einem Netzteil (1x funktionstüchtig, 1x Display defekt aber ansonsten ok)

==> 45EUR VB

8" Zoll Diskettenlaufwerk intern (Funktion unbekannt, sieht aber sehr gut aus, ggfls. mit Dokumentation)

==> 100EUR VB oder externes Apple Disk IIc - Model A2M4050

5,25" Diskettenlaufwerk für/aus Tandy Radio Shack TRS-80 (Funktion unbekannt, sieht aber sehr gut aus)
    ==> 45EUR VB oder externes Apple Disk IIc - Model A2M4050

Weiteres folgt hier die Tage bestimmt ;-)

Auf Wunsch gern weitere Bilder oder auch Videos zur Funktion - sofern noch nicht angegeben.

Grüße,

Marcus

• Du hast ja auch immer geile Schätzchen...!

Beim Panafacom könnte ich schwach werden... :fp:

-------------------------------------------------------------------------------
    Suche alles von CTM (CTM 70, CTM 9032, CTM ...)
    und MDT (Mittlere Datentechnik ) u.a. von Triumph Adler (Taylorix)
    (TA 10, TA 20, TA 100, TA 1000, TA 1069, TA 1100, TA 1600, M32, ...)

• Du hast ja auch immer geile Schätzchen...!

Beim Panafacom könnte ich schwach werden... :fp:

Du armer xD aber ich kann dich verstehen ;-) nuja, Versand ist halt so ne Sache immer ;-) wir bräuchten ne DHL-Flat xD

ist das eine Festplatte unter dem Panafacom? Ist da Doku/SW dabei? Soweit ich weisd, ist das auch eine halbkompatible DOS-Kiste oder?

Ist da wirklich ein 68000 und ein 8086 drin?

Ja das eine Modul ist eine HDD - glaube 20MB? Da ist ein ganzer Karton an ordentlicher, originaler Doku und jede Menge Software dabei. Schöne kleine Ordnerchen sind das. Ist eine DOS Kiste aber vom CPU her eher 8086 - zuminest hatte ich damals beim Check nichts anderes gefunden - außer ich hatte nicht richtig gesucht.

Die interne Batterie hatte ich damals auch entfernt, bevor die noch das blühen angefangen hätte == sauber.

An den LC-Modellen hätte ich Interesse.

Kannst Du die an DHL Packetstation versenden? (60x35x35)

Ja klar :D ich denke das sollte gehen bzw. wait, die 35er Maße sind schon recht knapp...alternative?

Das " 8" Zoll Diskettenlaufwerk intern (Funktion unbekannt, sieht aber sehr gut aus, ggfls. mit Dokumentation) "

ist anscheinend ein BASF 6104 mit Riemenantrieb. Das 'gute Aussehen' mag über Funktionsprobleme täuschen.

https://archive.org/details/bi…_basf803070manual_5972926

Ich weiß, daher eben Funktion unbekannt - hatte es aus Erstbesitz übernommen - laut Angabe ist's nie gelaufen und wurde immer bei gleichmäßiger Temperatur und eingewickelt gelagert. Ich denke mal, dass ich es testen könnte in meinem AC8000er Kasten aber dazu muss mein Terminal erstmal laufen ;-)

Grüße,

Marcus

• Zitat

Du armer xD aber ich kann dich verstehen ;-) nuja, Versand ist halt so ne Sache immer ;-) wir bräuchten ne DHL-Flat xD

vielleicht ist es besser, wenn Toshi das System nimmt 8)

Suche alles von CTM (CTM 70, CTM 9032, CTM ...)
    und MDT (Mittlere Datentechnik ) u.a. von Triumph Adler (Taylorix)
    (TA 10, TA 20, TA 100, TA 1000, TA 1069, TA 1100, TA 1600, M32, ...)

• Kontakt mit einem Duet-16 hatte ich schon mal durch einen Sarg-Hersteller (!), der die Daten auf den 80-Spur Disketten (keine HD!) auf einen modernen Datenträger übertragen haben wollte. Man kann zwar BASIC-Programme übertragen, aber von richtiger IBM-PC-Kompatibilität ist das Gerät Lichtjahre entfernt....

Trotz fehlender Kompatibilität und wenig RAM (128KB) aber ein interessanter 8086 Rechner (nix 68K).

"Wäre das Pferd eine Katze gewesen, dann wäre es den Baum hochgeritten" --- Und schaut auch mal bei meinem Blog vorbei ...

• Nur als kleiner Hinweis für einen eventuell baldigen Neubesitzer des obigen Epson HX-20 (und natürlich auch für alle anderen, die so ein Teil bereits haben):

Falls Marcus da noch nicht selbst tätig war, sollten die Kondensatoren auf dem HX-20-Mainboard unbedingt in Augenschein genommen werden. Da sitzen insgesamt etwa ein Dutzend radial bedrahtete Exemplare drauf, die mittlerweile auslaufen. Mir ist das letztens aufgefallen, als ich den altersbedingt üblichen Fehler eines "neu erhaltenen" HX-20 behoben habe (Akku platt, auch hier immer Auslaufgefahr; defekter Akku verhindert teilweise das Starten des Rechners, deshalb klemmt man ihn am besten wenigstens vom Mainboard ab, falls kein Austauschteil verfügbar ist). Die genaue Inspektion der Kondensatoren auf eventuell vom Geräteakku angeranzte Kontakte hat ergeben, dass hier gerne auch schon etwas suppt...

Bei den Austauschkondensatoren sollte man auf die Maße der Originale achten - der HX-20 ist ziemlich "eng gebaut". Nicht, dass da beim späteren Zusammenbau was klemmt...

Gruß aus Frankfurt,

Ralph.

• Sollte der Panfacom wider Erwarten nicht weggehen, würde ich ihn nehmen :)

Wer den nimmt, ist mir am ende relativ ;-) ich weiß ja, bei euch wäre alles in guten Händen :mrgreen::thumbup:

Wie oben aber geschrieben - am liebsten bei diesem, eine Abholung oder so...Versand ist da sehr aufwendig und riskant.

Grüße,

Marcus

• Ich hebe mal die Hand bei dem 5,25" Laufwerk.

Sehr gerne :-) einfach PMen oder wie heißt das jetzt? Konversieren? ;-)

Grüße,

Marcus

• Wenn niemand den HX-20 will... :D

Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...

Viele Grüsse aus der Schweiz
    http://webnose64.ch

• Wenn niemand den HX-20 will... :D

:anbet:sehr gerne! einfach alles Weitere via PM/Konversation ;-)

Grüße,

Marcus

• Ich hätte gerne die beiden Commodore Laptops Sorry - war aus einer Laune heraus. Eigentlich habe ich ja schon genug Baustellen hier... Also darf gerne jemand anderes zugreifen... :)

• Ich hebe mal die Hand bei dem 5,25" Laufwerk.

Sehr gerne :-) einfach PMen oder wie heißt das jetzt? Konversieren? ;-)

Grüße,

Marcus

Du kommst doch auch nach Waiblingen? Oder. Einfach mitbringen :D Ich werde auch da sein.

• Du kommst doch auch nach Waiblingen? Oder. Einfach mitbringen :D Ich werde auch da sein.

ah ja, normalerweise sollte das klappen - geplant ist's zumindest :-)

Grüße,

Marcus

• So, hier noch weitere Bilder zum Panafacom SBC-Duet 16: die Handbücher und Software - wahrlich ein Haufen Zubehör

Grüße,

Marcus

• Nuja, hatte ich dir ja in Kölle versprochen :mrgreen::thumbup:

Marcus

• Hallo Marcus,

ich sage nach kurzer Rücksprache mit horniger (und nachdem Toshi ja raus ist) für den Panafacom zu. Ich schicke Dir eine Nachricht wegen eines Abholtermins.

Gruß

Robert

NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

• Hi Toshi,

ich werde voraussichtlich in der nächsten Zeit so ziemlich alles einscannen und auslesen, da ich ja immer die Emulation im Hinterkopf habe ... wird also alles zur Verfügung stehen.

Gruß

Robert

NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic