Commodore PET ärgert mich (Garbage Screen)

  • Nachdem nun die Tastatur meines 50€ PET's ausgezeichnet läuft und auch die RAM Ersatz zu 99% zufriedenstellend....ach seht selbst:




    Jetzt habe ich mal angefangen die 6550 untereinander mit den beiden hinteren Video RAM zu tauschen.....aber außer anderen Mustern...bzw. ohne Ram Chips gleichmäßigeren Mustern tut sich das eigentlich alles nichts :(

    Die Wärmebild Kamera sagt mir zwar, dass sich einige schneller erwärmen als andere aber das war wohl nicht die primäre Lösung.


    Vielleicht hätte die das Board doch besser an Detlef.....*murmel*



    Achja, für mich als Noob hat das Internet diese Lösung ausgespuckt:

    http://www.dasarodesigns.com/p…ore-pet-2001-ram-adapter/

    Aber ich sehe da nirgends einen Bestellknopf


    Habe zwar in den anderen sehr ähnlichen Themen gelesen, dass man den RAM mit entsprechenden Programmen "testen" kann, aber da bei mir schon so etwas wie FFFFF-FFFF` panische Fluchtreflexe auslöst wäre es mal interessant zu wissen ob es da nicht eine "Hardware" Lösung geben könnte...also RAM in einen Sockel Stecken und grünes oder rotes Arduino Lämpchen

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kenny-f-powers ()

  • Kontaktprobleme? Sitzt das RAM/ROM-Board richtig in der Fassung?

    Tritt der Fehler auch auf, wenn du RAM und ROM des RAM/ROM-Board aktivierst?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Board habe ich schon 2-3mal wieder in die Fassung gesteckt....das hatte kein Erfolg mit sich gebracht.

    Nur mit dem CPU und ein paar RAM Chips bleibt es bei dem gefüllten Bildschirm, lediglich die Muster ändern sich.


    Ich denke mal das Board ist immer aktiviert außer dem Jumper hat es ja nichts

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • Ich denke mal das Board ist immer aktiviert außer dem Jumper hat es ja nichts

    Achso, das Board hat ja keinen Dip-Switch. :(


    Aber es hat eine Zeit lang funktioniert? Was hat sich verändert?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also der Startbildschirm war in Ordnung, gestern hatte ich dann mal ein Tasten Test Programm welches ich zufällig auf einer alten Kasette gefunden habe geladen.

    Das Programm lief aber nicht, vor ein paar Wochen auf einem anderen PET lief es einwandfrei

    Hier und da ist mir etwas "Schnee" im Bild aufgefallen.

    Bei dem beliebten "Hallo Welt!" wurde das Symptom dann deutlicher, nach einem RUN/STOP blieb der Courser stehen, Neustart und damit sind wir in der Gegenwart


    https://www.youtube.com/watch?v=ZjLsFgqAaUo&feature=youtu.be

    Mit dem "'Schnee" hätte ich sogar sehr gut leben können...


    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • Killer-Poke? :evil:

    Nein, ernsthaft. An den glaube ich nicht.


    Tja, da setzt jetzt die Standard-Fehler suche ein. Spannungen messen, Reset-Signal prüfen, Takt prüfen, Chip-Selects prüfen.

    Leider ist jetzt dieses RAM/ROM-Board eine Unbekannte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Na dann werde ich mich wohl mal wieder mit den Elektronik Grundlagen befassen müssen....ich suche schon mal ein Schutzdecke gegen Staub in der Zwischenzeit. Bis nächstes Jahr Weihnachten sollte ich dann wohl etwas bewanderter sein

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • Du bist ja nicht so weit weg. Komm einfach mal mit dem Ding vorbei, wenn du möchtest. Ein Termin wird sich finden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Könnte ich mal probieren morgen, also ohne die beiden Video RAM gibt es horizontal dicke Streifen in jeder Zeile eine und vertikale dünne Streifen, also ein gleichmäßiges Muster

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • In diesem Fall hilft das leider nicht weiter. Der Garbage-Screen ist ein typisches Bild, wenn die CPU nicht läuft und daher den Bildschirmspeicher nicht initialisiert.

    Das kann ganz unterschiedliche Ursachen habe:

    - die CPU läuft nicht (Dauer-Reset, CPU-Takt nicht ok, 6502 defekt, ...)

    - der Bus ist blockiert oder unterbrochen (Bus-Treiber defekt, Leiterplattenfehler, Kontaktprobleme an den Fassungen, ...)

    - ROM defekt

    - RAM defekt


    Video-technisch ist hier alles ok (Video-RAM grundsätzlich erstmal ok, Character-ROM ok, Video-Logik ok).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bitte genau lesen. In dem von dir verlinkten Reparaturbericht steht über dem Garbage-Screen: "This is what you are aiming for."


    Wir haben aber hier schon einen Garbage-Screen. Damit ist Video-technisch erst mal alles ok. Weitere Tests in dieser Richtung sind nicht zielführend.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Diese RAM/ROM board ist ein Eigenentwurf von mir, und dieses Board wurde in meinen PET2001 getestet, d.h. ich kann damit BASIC Programme eingeben, laufen lassen usw. Videoprobleme ( "schnee") hatte ich nicht, mehr getestet hab' ich auch nicht.



    Unbedingt sind die IC-fassungen der VideoRAMS zu tauschen : die sind absoluter Schrott.

    Auch von meiner Seite : all RAM/ROM's rausnehmen, haben eh keine Funktion wenn das Ersatzboard drin ist. Stören dann nur noch.


    gruss Jos

  • Noch ein paar Info's : der Jumper selektiert lediglich der eingeblendeten Bereich vom EPROM.

    Falls meine Platine in den bestehende IC-sockel gesteckt hatt, muss es nachher auch mit diese Platine betrieben werden.

    Denn :

    die notwendigerweise dickere Pins meiner Platine verbiegen die Kontaktfedern des orginalsockel.

    Nachher anstelle des Ersatzboards wieder die original CPU in den Sockel stecken kann man zwar machen, aber Kontaktprobleme sind dir absolut sicher.

    Wenn mann zwischen Original-CPU und Ersatzboard hin und her gehen möchte, sind besser Sockel im PET-board Pflicht.


    Jos

  • In der Tat, im beigeltem Handbuch steht,dass man die Dinge besser entfernt. Ich wollte aber noch warten bis mir ein Kumpel ein Werkzeug dafür mit bringt...klar geht das auch so, aber je nachdem wie geschickt man sich anstellt sind die Beine krumm und das mag ich nicht

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • Wenn mann zwischen Original-CPU und Ersatzboard hin und her gehen möchte, sind besser Sockel im PET-board Pflicht.

    Solche Steckmodule für IC-Fassungen sollten nach Möglichkeit immer gedrehte Pins haben. Die sind dünn genug, dass sie die Fassungen nicht zustören.

    Alles was dicker ist, ist für IC-Fassungen nicht geeignet.



    Auf vielen meiner Boards habe ich inzwischen Präzisionsfassungen mit gedrehten Pins (die verwende ich standardmäßig, wenn ich IC-Sockel tausche). Da passen auch nur ICs oder wiederum gedrehte Pins rein.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Solche Steckmodule für IC-Fassungen sollten nach Möglichkeit immer gedrehte Pins haben. Die sind dünn genug, dass sie die Fassungen nicht zustören.

    Alles was dicker ist, ist für IC-Fassungen nicht geeignet.

    runde gedrehte pins sind eigentlich zum stecken nie vorgesehen gewesen. egal ob dick oder dünn.

    fischer elektronik empfahl selbst nicht damals ihre gedrehten sockel sonder

    welche die flache gestanzte, nicht gedrehte, kontakte hatten,

    solche flachen pins, wie sie auch in den ic quetchsteckern für das flachbandkabel sind.


    damal käme keiner auf die idee und auch kein hersteller würde es empfehlen,

    gedrehte stifte dazu zu benutzen. nur ein mal beim stecken verkantet und schon umgeknicht :(

    zurückgebogen und sofort abgebrochen. gedrehte pins sind nicht für serien produktion geeignet.


    leider gibt es wohl kaum noch günstige gute lösungen mit flachen kontakten, wie sie ja auch ein ic hat.

    nur flache kontakte sind gut zum stecken geeignet.


    werde mal mit dirk @spunkt bei seinem retrotreffen, in zwei wochen, mal darüber sprechen. er macht ja oft urlaub in asien.


    gruß

    helmut

  • Auf vielen meiner Boards habe ich inzwischen Präzisionsfassungen mit gedrehten Pins (die verwende ich standardmäßig, wenn ich IC-Sockel tausche). Da passen auch nur ICs oder wiederum gedrehte Pins rein.

    gedrehte pins in gedrehte pins kein problem.

    sehr schlimm, das man erst ic sockel auslöten und wechseln muss damit es funktioniert :(

    später wechseln, entlöten, ein großes problem.


    edit....aber schick und edle sehen sie aus, die gedrehten. leider mehr schein als sein.


    gruß

    helmut

  • Ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen mit den gedrehten Fassungen gemacht.


    Aber es stimmt. Die Pins brechen schon beim scharfen Angucken ab. Und ausgelötete ICs müssen absolut frei von Lötzinn sein, damit sie in eine gedrehte Fassung reingehen. Das muss man wissen.


    Deswegen habe ich bei Steckmodulen immer noch einen Zwischensockel im Einsatz. Wenn mir dann ein Pin abbricht, muss ich nur den Zwischensockel wechseln und muss nicht die Steckerleisten auslöten. Aber ich wüsste zur Zeit keine andere Lösung für Steckmodule, wenn man sowohl IC's als auch Module im Wechsel stecken möchte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aber ich wüsste zur Zeit keine andere Lösung für Steckmodule, wenn man sowohl IC's als auch Module im Wechsel stecken möchte.

    ja schade, der markt ist wohl nicht mehr groß genug. lohnt sich für die hersteller nicht mehr.

  • https://youtu.be/0lVVYLl73j0

    So, das Board habe ich heute mal geborgen und alle Pin's mit einem Durchgangsprüfer getestet (erschien mir als sinnvoll wenn man von schlechten Sockeln hört)

    Und wie durch Zauberei läuft er wieder, noch mal vielen Dank an:anbet:  jdreesen für das Board, der"Schnee" ist übrigens auch weg!:grübel:

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • Schreib noch mal, was du genau gemacht hast. Ich hab's noch nicht ganz verstanden. Was meinst du mit "geborgen"?


    Ob der PET Schnee zeigt, hängt von der Software ab. Software, die für die neueren Boards geschrieben wurde, zeigt bei dem alten Board Schnee, weil man beim alten Board die Zugriffe auf das Video-RAM mit dem Video-Timing synchroniseren muss. Diese Synchronisation fehlt bei neurer Software.


    Wenn die gleiche Software, bei der es vorher geschneit hat, jetzt plötzlich keinen Schnee mehr zeigt, dann wäre das seltsam.


    EDIT: Auf dem Video sieht man aber noch etwas Schnee. Also war es vorher mehr?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja ich hätte wohl das gleiche Programm wieder nehmen sollen für den Vergleich.

    Aber auch beim:

    10 Print "Hallo"

    20 goto 10

    Gab es den Schnee, jetzt aber nicht mehr


    "Geborgen" ja also aus dem Gehäuse entfernt... Die Erdungsschraube hinten hatte ich nicht auf Anhieb entdeckt


    Genau genommen habe ich nur die Beinchen der Chips mit der Lötstelle auf der Unterseite auf Durchgang geprüft bei einigen war der Wert auf dem Stift Multimeter nicht Null, bzw. war der Ton nicht durchgehend.... Wurde dann aber durchgehend. Achja... runtergefallen ist es mir auch ein mal aber nur aus der Hand auf dem Tisch :fp:


    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • Alles klar.


    Mit welchem Basic hast du das PRINT "Hallo" ausprobiert. Mit Basic 1 gibt es sicherlich keinen Schnee, denn das war ja für das alte PET-Board gedacht.

    Mit neueren Versionen könnte es Schnee geben - da habe ich aber auch noch nie drauf geachtet. Ich mache nicht so viel mit meinem PET. Meistens arbeite ich mit dem CBM 3032, und der ist sowieso schneefrei.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()