Probleme mit einer Commodore Plus/4 Tastatur

  • Ich habe bei einem Plus/4 Probleme mit der Tastatur. 6 oder 7 Tasten funktionieren nicht. Bei einer zweiten Tastatur funktionieren auf dem gleichen Board noch mehr Tasten nicht, aber andere.


    Jetzt habe ich mir schon einiges durchgelesen und das muss ja offensichtlich ein häufiges Problem beim Plus/4 zu sein. Die Kontakte scheinen mit der Zeit zu schwächeln.


    Bevor ich mir jetzt aber mit meinen 2 linken Händen die Fleißarbeit antue die Tastatur auseinander zu bauen und alle Kontakte zu behandeln, wollte ich mal Fragen in die Runde zu schmeißen:


    1. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es die Kontakte sind. Ihr auch???


    2. Wer hat's schonmal gemacht und wie?

  • habe das jetzt bei meinem PET mit dem Zeug gemacht:

    https://m.reichelt.de/?ARTICLE…CfssRL3VJRJ4aAvH9EALw_wcB



    Ist extra für Gummi Tasten, da ich von den kleinen Pixie's und Schaltkreisen keine Ahnung habe Versuche ich erst mal die"mechanische" Seite in Gang zu bekommen...

    Habe es beim 8 Bit Guy gesehen:

    Ab Minute 8:00

    https://youtu.be/uHbhH7ISL_Y

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • Also bei 3 defekten Tasten ist das evtl. ein wenig overkill. Da sollte man evtl. erstmal die Graphitstiftvariante probieren.

    Das nervige an +4 Keyboards sind v.a. die vielen kleinen Schrauben.

    Was man IMHO nicht machen sollte, ist das Abwischen der Tasten von unten, die werden davon nicht besser, eher im Gegenteil. Die Platine zu reinigen dagegen spricht wohl nichts.


    Ganz wichtig : Vorm finalen Zusammenschrauben des Rechners schauen, ob man die Shift-Lock Taste wieder angelötet hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • am günstigsten ist es einen tropfen gummikleber mit türschloss graphit zu mischen

    oder nur benetzen.


    lg

    helmut

  • 2. Wer hat's schonmal gemacht und wie?

    am günstigsten ist es einen tropfen gummikleber mit türschloss graphit zu mischen
    oder nur benetzen.

    lg

    helmut

  • Helmut,


    ich habe ja eh noch einige Sachen für Dich hier. Die Plus/4 Hardware hatte ich auch für Dich vorgesehen (quasi ein kompletter Plus/4 inkl. Netzteil), wenn meiner wieder schick ist. Vielleicht kommste mich wirklich mal besuchen und wir schauen mal kurz zusammen drüber. Ich habe auch ein bisschen Muffe vor dem Ab- und Anlöten der Shift-Lock Taste.

  • So machen wir das. Ich schick Dir ne "Konversation" und wir sprechen uns ab.

  • Vermutlich einfach ein Klebstoff, der auf Gummi hält ohne diesen aufzulösen,

    Da kommen vorher ein paar Abriebspäne einer Bleistiftmine dazu und dann wird ein feiner, dünner Film aufgetragen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vermutlich einfach ein Klebstoff, der auf Gummi hält ohne diesen aufzulösen,

    Da kommen vorher ein paar Abriebspäne einer Bleistiftmine dazu und dann wird ein feiner, dünner Film aufgetragen.

    so habe ich es vor jahrzehnten gemacht:

    ein bischen gummikleber auf den gereinigten tastengummi, der löste auch den tastengummi etwas an,

    darauf etwas graphit nun gewartet und den rest graphit abgeklopft und weggepustet. dann als es getrocknet war mit klopapier abgetupft.


    spottbillig und praktisch war der türschloss graphit.


    gruß

    helmut

  • Graphitspray habe ich.

    den kann man auch benutzen, leider nicht so gut dosieren und

    irgendwann ist der druck weg und die dose noch fast voll.


    lg

    helmut


    edit..... da fällt mir gerade ein, wir haben in den sprühdosen deckel gesprüht und mit wattestäbchen die tastengummis bestrichen.

  • Man muß den Link kopieren, dann klappts.


    Ansonsten: Die Abschirmung ist ja wahrscheinlich einfach das Metall der Tastaturlochplatte. Ich habe, bis auf den Metallrahmen mit Deckel über dem TED noch in keinem Plus/4 eine extra Abschirmung gesehen. ( Und dort sollte man, wenn man schonmal soweit vorgedrungen ist, zumindest noch die Wärmeleitpaste erneuern - oft ist das nur noch Brösel und der TED ist dankbar, wenn die Wärme wieder weg kann. )

    Schöne Floppy übrigens.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries