Basic 4.0 im CBM 3008

  • falls du keine 2516 / 2716 / 2816 (eeprom) usw. zu hand hast

    geht auch ein 2532


    gruß

    helmut


    edit... du hast ja 8 stück 2532 bestellt.


    dann kannst du noch toolkits, programme oder spiele in die freien plätze ($9xxx + $Axxx) stecken.

    z.b. space invader :)

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Danke für die Info ! hab jetzt schon ein 2716 bestellt. Egal, was man hat, das hat man.. :)


    Den Treiberbaustein hab ich heute bekommen. Werde ihn nachher einlöten, bin gespannt ob sich die Floppy dann direkt ansprechen lässt ohne open etc.


    Ja, ich hab mir schon gedacht, da irgendwelche Erweiterungen zu brennen und auf die leeren Sockel zu montieren.. Ich mag keine leeren Sockel.. :-))

    Ich weiß halt nur noch nicht was. Spiele kann ich ja von Disk laden. Was hat der PET-User von heute an nützlichen Tools in diesen Sockel stecken ?


    Danke nochmals für eure Hilfe !

  • So, hab jetzt den Treiberbaustein auf Platz 9 erneuert. Leider ohne Erfolg. Er macht genau dasselbe. Ich werde jetzt das Board wieder ausbauen und die beiden anderen auch noch erneuern. Hoffentlich gehts dann...

  • Hab jetzt die anderen beiden Treiberbausteine auch erneuert. Außerdem hab ich einen anderen 6522 benutzt. Immer dasselbe. Ich kann die Floppy nach einschalten nicht mit LOAD"$",8 laden. Der Rechner stürzt nach LOADING ab. Vielleicht stimmt ja auch was mit den ROMs nicht ?!

  • Die ROMs hatte ich alle abgezogen und wieder fest reingedrückt. Hat auch nichts gebracht. Vielleicht hab ich irgendeine Zwischenversion, die die Floppy nicht auf direkte Art und Weise ansprechen kann. Evtl. krieg ich morgen die Eproms 2532. Dann kann ich ja das momentan verbaute Basic wieder auf Eproms schreiben und probieren. Und die Version 4.0 probieren. Jedenfalls schon komisch, dass ich nach jedem Diskwechsel initialisieren muss...

  • Jedenfalls schon komisch, dass ich nach jedem Diskwechsel initialisieren muss...

    dieses problem hast du mit allen deinen cbm floppys, 4040, 8050 und sfd1001?


    irgendwie kommt es mir bekannt vor. aber es fällt mir nicht ein.


    den 6520 auch getauscht?


    nachdem es funktionierte floppy anlassen und

    nur den computer aus und wieder einschalten und direkt testen.


    gruß

    helmut

  • Ja, das Problem hab ich mit allen Floppys. Die 6520 hab ich untereinander getauscht. Das hat auch nichts gebracht. Evtl da mal 2 neue probieren, müsste ich aber erst ordern. Ich hab jetzt den Rechner und die Floppy angemacht, den Kanal geöffnet, initialisiert, das directory geladen. Dann den Rechner aus und wieder eingeschaltet. Geht nicht. Muss auch wieder den Kanal öffnen usw.

  • Ja, das sind gute Preise. Danke die Info.:thumbup:


    Funktionieren diese im PET2001 und div. Commodore Peripherie.


    Ich brauche nur 1 Stück, daher ist der Preis der Gleiche!

  • Eine Idee habe ich noch. Es gibt da noch die Leitung EOI, die über einen 7417 auf Position A10 läuft. Wenn der defekt wäre, könnte so ein Effekt auftreten.

    Den würde ich mal messen oder halt tauschen.


    Führt eigentlich die Floppy einen Reset aus, wenn du den 3008 bei angeschlossener und eingeschalter Floppy aus- und wieder einschaltest? Der Bus-Reset läuft auch über diesen 7417.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ok, ich würde den 7417 aber trotzdem mal checken.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • hier ist ein Lieferant für die 6520.

    http://www.ebay.de/itm/R6520AP…id=p2060778.c100290.m3507

    Also für ebay-Verhältnisse geht das noch.


    Also mir wär das zu teuer.

    Dann lieber für 10 Stk. 6821 weniger ausgeben: (erstbester gefundener Link)

    Da muss man aber 3-4 Wochen drauf warten und dann weiss man nicht, ob sie wirklich funktionieren.

    Für eine Bestellung auf Verdacht um welche in der Schublade zu haben, finde ich das ok. Wenn sie nicht funktionieren, bekommt man ja in der Regel sein Geld zurück. Aber wenn ich dingend einen bräuchte, würde ich darauf nicht setzen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also die SFD funktioniert wunderbar. Ich kann direkt nach dem Einschalten das directory öffnen. Das Problem war folgendes. Ich habe mit einer 8050 beschriebenen Diskette gearbeitet. In dem Fall muss ich immer wieder initialisieren. Wenn ich eine in der SFD beschriebene Diskette verwende, geht es direkt so. Ich kann SFD formatierte Disketten hin und her tauschen, es geht immer. 8050 Disketten in der SFD muss ich erst initialisieren. Ich bin mir sicher, dass das vorher auch nicht funktioniert hat, also lag der fehler wohl an dem treiberbaustein, wie Christian gesagt hat. Und letzten Endes auch danach noch an mir wegen der Benutzung der „falschen“ Diskette. Vielen Dank für eure Hilfe !!!!

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, daß es jetzt richtig klappt! :)


    Und die 8050/8250 Geschichte ...

    Wenn man mit den CBM Floppies aufgewachsen ist, kennt man das Verhalten, nimmt es als selbstverständlich und denkt da garnicht mehr drüber nach ...

    Die SFD1001 und die 8250(LP) melden nach dem Einlegen einer 8050-Diskette beim ersten Zugriff erstmal 'illegal track or sector'.

    Beim zweiten Zugriff stellt sich die Floppy auf das andere Format um.

    Die Fehlermeldung ist natürlich etwas irreführend, denn eine 8050 Diskette enthält ja garkeine Spuren/Sektoren, die für die 8250/SFD1001 nicht erreichbar wären.

    Extra initialisieren ist nicht erforderlich, das erfolgt beim zweiten Zugriff auf die Diskette automatisch.

    Eine 8250 / SFD1001 Diskette in einer 8050 läuft solange ohne Fehler, wie man nicht versucht, auf die zweite Diskettenseite zuzugreifen.

    Dann gibt's die gleiche Fehlermeldung, diesmal stimmt sie dann aber auch, weil die Spuren der zweiten Seite für die 8050 natürlich nicht erreichbar sind.

    Und es gibt noch einen Unterschied: Bei der 8250 wurde das Dateiformat der REL-Dateien auf der Diskette verändert, wodurch die Größenbeschränkung für diese Dateien praktisch nicht mehr relevant ist. Bei der 8250 darf eine REL-Datei so groß werden, daß sie fast die gesamte Kapazität einer Diskette einnimmt.

    Auf der Test/Demo Diskette der 8250/SFD1001 gibt es ein Programm ('expand relative'), das eigens dazu gedacht ist, REL-Dateien von 8050-Disketten auf das neue Format umzukopieren.

  • Sehr interessant. Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob ich mit der 8050 direkt auf eine 8050-Diskette bzw mit der 4040 direkt auf eine 4040-Disketten zugreifen kann. Bin am umziehen und die Doppelfloppys sind schon drüben. Hab hier nur noch den CBM mit der SFD. Jedenfalls schonmal gut zu wissen, dass der CBM diesbezüglich keinen weiteren Defekt hat... :)

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Disketten im richtigen Format brauchen die alle keine Initialisierung.

    Das ist lediglich bei der 3040 (mit DOS 1.x) erforderlich.

    Die ist zwar Hardwäremässig mit der 4040 identisch, aber irgendwann ist man bei Commodore auf die Idee gekommen, daß man einen Diskettenwechsel über die Schreibschutzlichtschranke erkennen kann.

    Ab DOS 2.x initialisieren die Floppys beim ersten Zugriff nach einem erkannten Diskettenwechsel automatisch.

  • Wie würde es denn bei einer 1541 Diskette im 4040 aussehen ? Würde die sich auch direkt lesen lassen ? Danke !

  • Das ist lediglich bei der 3040 (mit DOS 1.x) erforderlich.

    Kleine Korrektur: Bei den frühen 3040 und den 2040. Die späteren 3040 wurden bereits mit DOS 2.x ausgeliefert.

    Ich habe aber keine Ahnung, ab wann genau.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da muss man aber 3-4 Wochen drauf warten und dann weiss man nicht, ob sie wirklich funktionieren.

    Für eine Bestellung auf Verdacht um welche in der Schublade zu haben, finde ich das ok. Wenn sie nicht funktionieren, bekommt man ja in der Regel sein Geld zurück. Aber wenn ich dingend einen bräuchte, würde ich darauf nicht setzen.

    Ich wollte zu der obigen Diskussion nur mal Rückmelden, dass ich heute meine 10 auf AliExpress bestellten 6821er getestet habe - sind alle soweit ok. Kein 100% Test, ich habe sie nur mal testweise in einen PET reingesteckt.


    https://www.aliexpress.com/ite…21P-6821/32412371317.html

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."