2tägiges Retro-Treffen Köln-Bonner Bucht - 17. - 18. Februar 2018

  • Der WLTC ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich hatte um Weihnachten rum erst drei davon auf der Werkbank und komplett zerlegt - bin also gerade einigermaßen in Übung. Ich kann auch ein paar Teile mitbringen zum Austauschen und Testen.


    Auf jeden Fall sollten wir uns den Hilfsakku anschauen - dessen Säure frisst sich gerne durch die Kabel und Stecker bis aufs Mainboard.


    Wenn Dein Floppylaufwerk läuft könnte es mir auch bei einer von meinen Maschinen behilflich sein, die ich aus Versehen kaputt konfiguriert habe: irgendein Blödsinn in der Startdatei, die ihn dann blockiert, aber ich kann den Start nicht unterbrechen :fp:

    Den müsste ich mal von Floppy starten, aber mein Floppylaufwerk will nicht ...


    Dann wird das also nicht nur ein Epson-Familientreffen, sondern auch eine kleine Wang-Party :)

  • Achja, Übernachtungen. Aktuell habe ich folgende Info:


    Toast_r übernachtet bei uns. Fritzeflink will seine Ruhe haben und hat sich 2 Gehminuten entfernt im Gasthaus einquartiert. Roman78, Parser, Didi55 - braucht Ihr einen Schlaplatz?

    Nope. Wie gesagt weiß ich noch nicht ob ich 2 tage komme. Und wenn ja fahr ich abends nach hause.

  • stynx : Ich habe hier einen Apple II Clone mit original Apple Monitor. Das Monitorgehäuse wurde beim Versand leider beschädigt. Ich weiss nicht, ob der Monitor nun auch einen Schaden an der Optik hat. Der Clone startet und ab und an fahren dann auch die Laufwerke an. Es kommt aber unrein verschwommenes Bild. Manchmal fahren die Laufwerke auch erst an, wenn ich an den Karten gewackelt habe. Hier würde ich dich gerne um deine Hilfe bitten. Hast Du evtl. noch einen A2 Monitor, denn Du zum Testen mitbringen kannst? Ich traue meinen Monitor nicht mehr, aufgrund des beschädigten Gehäuses.


    Danke!

    Ich suche aktuell: Apple Power Macintosh 7100/80 AV, Powerbook 170, 190, 5300, 1400, Power Macintosh G3 Beige.

  • Georg : Das Diskettenlaufwerk des Wang Laptop läuft. Und ich habe echt massig Disketten zum Wang. Vielleicht bringst Du was zum Kopieren mit?


    Toast_r : Ich habe zwei Kisten (!) voll mit Disketten zum CBM hier. Dazu noch zwei Kisten mit Kassetten. Keine Ahnung, was es damals alles an Software für die Kiste gab, aber hast Du Interesse daran, die Sachen zu sichten?

    Ich suche aktuell: Apple Power Macintosh 7100/80 AV, Powerbook 170, 190, 5300, 1400, Power Macintosh G3 Beige.

  • Und nach reiflicher Überlegung mache ich hier die Tür zu! Wir sind voll und ausgebucht!

    Während in Villabajo schon geschlafen wird, lötet Helmut (axorp) in Villarriba noch immer fleissig weiter an den Commodore-Boards ;-)


    SAMSTAG


    1) Spunkt

    2) Toast_r

    3) axorp

    4) kaypro_1984

    5) ktf

    6) Goethe

    7) Parser

    8 ) Wolfgang_A

    9) Ajax

    10) ZuseZ1

    11) fritzeflink

    12) Didi55

    13) Georg

    14) Stynx

    15) rechnerfreak

    16) joshy

    17) Funkenzupfer

    18) Roman78


    SONNTAG


    1) axorp

    2) toast_r

    3) fritzeflink

    4) Georg

    5) Joshy

    6) Roman78

    7) spunkt

    8 )Parser

    9) rechnerfreak

    10) Didi55


    LG

    Dirk

    Ich suche aktuell: Apple Power Macintosh 7100/80 AV, Powerbook 170, 190, 5300, 1400, Power Macintosh G3 Beige.

  • Ja, habe ich auf jeden Fall! :)

    Du weißt doch: Alte Diskettenboxen (und CBM-Rechner) sind wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt.

    Helmut erwähnte das kürzlich. Er ist ja eigentlich nur hinter der Hardware her, im Idealfall ist die auch noch defekt. Die Software reizte ihn garnicht, aber er meinte, dass Du da eine Leidenschaft für hättest. Sehr gut! Dann hast Du hier ausreichend Material zur Sichtung!

    Ich suche aktuell: Apple Power Macintosh 7100/80 AV, Powerbook 170, 190, 5300, 1400, Power Macintosh G3 Beige.

  • Ui, mit 18 Teilnehmern ist die Hütte dann ja mal anständig voll.

    Da ist es gut, daß einige nur mit kleinen Rechnern anreisen. ^^

    Streu Salz in meine Wunden. Ich habe gerade eben Teilnehmern abgesagt, die eigentlich nur im F64 unterwegs sind, hier aber eher sporadisch. Aber hilft ja nichts, ich habe nun einmal nicht den Trump Tower in Brühl!

    Ich suche aktuell: Apple Power Macintosh 7100/80 AV, Powerbook 170, 190, 5300, 1400, Power Macintosh G3 Beige.

  • Ui, mit 18 Teilnehmern ist die Hütte dann ja mal anständig voll.

    Da ist es gut, daß einige nur mit kleinen Rechnern anreisen. ^^

    Und bring bloss keinen eigenen CBM Rechner mit. Ich habe hier einige CBM mit Diskettenlaufwerken und Datasette stehen für das Treffen. Bring lieber ausreichend Lötwerkzeug und Material für C64 und 1541 mit, denn da habe ich einige Baustellen ;-)

    Ich suche aktuell: Apple Power Macintosh 7100/80 AV, Powerbook 170, 190, 5300, 1400, Power Macintosh G3 Beige.

  • Steckschaum bitte immer auf die (harte) Seite mit den geschlossenen Poren einstecken.

    Nur diese Seite ist leitfähig und kann somit die ICs wirkungsvoll vor Statischen Entladungen schützen.

    Widder was gelernt ! Danke Christian

  • Ich bringe zur Reparatur noch ein C64 B3-Board mit ... Fehler ist bereits festgestellt ... die beiden ungesockelten RAM-Bausteine (DRAM 64K x 4Bit) müssen ausgetauscht werden. Habe leider keinen Ersatz ... noch nicht mal passende IC-Sockel ... hätte bitte zufällig jemand Ersatzteile übrig?

  • Steckschaum bitte immer auf die (harte) Seite mit den geschlossenen Poren einstecken.

    Nur diese Seite ist leitfähig und kann somit die ICs wirkungsvoll vor Statischen Entladungen schützen.

    Widder was gelernt ! Danke Christian

    Genau Helmut, wir haben das mal irgendwann zusammen herausgefunden. :tüdeldü:

  • Georg : Das Diskettenlaufwerk des Wang Laptop läuft. Und ich habe echt massig Disketten zum Wang. Vielleicht bringst Du was zum Kopieren mit?

    Gerne! Aber gestatte mir eine (blöde) Frage: 5,25 oder 3,5 Zoll? Meins hat 5,25, aber ich habe den Verdacht, dass es auch 3,5" Laufwerke gab ... :grübel:


    Alaaf!

  • Georg : Das Diskettenlaufwerk des Wang Laptop läuft. Und ich habe echt massig Disketten zum Wang. Vielleicht bringst Du was zum Kopieren mit?

    Gerne! Aber gestatte mir eine (blöde) Frage: 5,25 oder 3,5 Zoll? Meins hat 5,25, aber ich habe den Verdacht, dass es auch 3,5" Laufwerke gab ... :grübel:


    Alaaf!

    Es ist ein 5,25 Laufwerk!

    Ich suche aktuell: Apple Power Macintosh 7100/80 AV, Powerbook 170, 190, 5300, 1400, Power Macintosh G3 Beige.

  • Gut, dann werde ich mal nach ein paar Disketten suchen. 5,25 DD werden bei mir auch langsam rar ..

    Und nach reiflicher Überlegung mache ich hier die Tür zu! Wir sind voll und ausgebucht!

    Während in Villabajo schon geschlafen wird, lötet Helmut (axorp) in Villarriba noch immer fleissig weiter an den Commodore-Boards ;-)

    He, ich freue mich, Euch alle wieder zu sehen! Auch wenn's kuschlig eng wird ...

  • Streu Salz in meine Wunden. Ich habe gerade eben Teilnehmern abgesagt, die eigentlich nur im F64 unterwegs sind, hier aber eher sporadisch. Aber hilft ja nichts, ich habe nun einmal nicht den Trump Tower in Brühl!

    Moin,


    da ich immer noch nicht weiss ob ich es schaffe, gebe ich meinen Slot gerne an andere Interessierte ab.

    Wie gesagt bin ich die ganze Woche ausserhalb am arbeiten und das eigene Zuhause am Sa/So ist auch sehr schön.


    Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

    Bis die Tage

    Florian

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hier die aktualisierte Teilnehmerliste. funkenzupfer , solltest Du es dir spontan doch noch überlegen, lass es mich einfach wissen!


    SAMSTAG


    1) Spunkt

    2) Toast_r

    3) axorp

    4) kaypro_1984

    5) ktf

    6) Goethe

    7) Parser

    8 ) Wolfgang_A

    9) Ajax

    10) ZuseZ1

    11) fritzeflink

    12) Didi55

    13) Georg

    14) Stynx

    15) rechnerfreak

    16) joshy

    17) Roman78


    SONNTAG


    1) axorp

    2) toast_r

    3) fritzeflink

    4) Georg

    5) Joshy

    6) Roman78

    7) spunkt

    8 )Parser

    9) rechnerfreak

    10) Didi55


    LG

    Dirk

    Ich suche aktuell: Apple Power Macintosh 7100/80 AV, Powerbook 170, 190, 5300, 1400, Power Macintosh G3 Beige.