Ich traue mich den Pet2001 einzuschalten

  • Das passt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hätte noch so einen Stecker da.

    https://www.ebay.de/itm/Karten…assettenport/382363186766


    Mit ein bisschen Schrumpfschlauch sieht das auch ganz ordentlich aus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hi,

    das PET ROM / RAM ist heute gekommen.

    1-3 auf ON - schaltet auf das PET ROM / RAM um.

    Monitor bleibt dunkel?


    Muss ich mal ein Pause machen.


    Rest in Kölle.:anbet:


    Kurt

    :)

  • Ich nehme an, du hast auch ein passendes Basic ausgewählt - also Basic 1, 2 oder 4?

    Du hattest vorher einen Garbage-Screen und jetzt eine leeren Bildschirm? Das wäre ja ein Fortschritt. Wobei ich dann nicht verstehe, warum nicht auch die Start-Meldung kommt.

    Ohne das RAM/ROM-Board hast du immer noch einen Garbage-Screen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe dieses Board.

    Das habe ich auch (neben einem originalen RAM/ROM-Board).


    Also welches Basic war aktiv (Schalter 3, 4 und 5)?

    Es geht nur darum, dass du nicht aus versehen ein Basic mit CRT-Controller aktiv hattest.

    Mit Basic 1, 2 oder 4 müsste es funktionieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo Detlef,


    ich habe alle Möglichkeiten getestet.


    Mache noch Bilder.

  • Es geht nur darum, dass du nicht aus versehen ein Basic mit CRT-Controller aktiv hattest.

    hallo detlef, was passiert wenn man es macht?

    habe ich nach jahrzehnten vergessen aber spontan würde ich sagen, doch nichts?


    der crt-controller ist ja nicht vorhanden bei einem pet oder 3xxx.

    da spiegelt sich nur der io bereich (6520+6522).


    falls der crt-controller vor den anderen ios inizialisiert wird,

    würde es nie stören ob er vorhanden ist oder nicht.


    nur bei einem board mit crt-controller muss auch das

    $Exxx editor rom genommen werdem mit crt-initialisierung.

    alle anderen roms sind immer gleich.


    gruß

    helmut

  • ich habe alle Möglichkeiten getestet.

    Mache noch Bilder.

    Dann blockiert irgendjemand den Bus. Das muss man messen, am besten mit NOP-Generator. Vorrausgesetzt die CPU läuft überhaupt los.

    Macht das mal vor Ort. Per Ferndiagnose ist das schwierig.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • habe ich nach jahrzehnten vergessen aber spontan würde ich sagen, doch nichts?

    Guter Einwand. Ich hab's nie ausprobiert, aber jetzt wo du es ansprichst. Es würde wohl tatsächlich nichts ausmachen.

    Also zumindest die Einschaltmeldung müsste kommen. Was dann passiert, weiss ich nicht. Das werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hier ein Bild bei Einstellung:

    Switch 1,2 + 4 ON



    Ich habe länger mit Helmut telefoniert. Danke für die sehr guten Erklärungen und

    Beispiele.


    In den nächsten Tagen baue ich eine NOP-Generator auf. Brauche noch zwei 40pol.Sockel.

    Mein Osz i(Jyetech) reicht aus, da wir bei 1M / 2 Takte (NOP) bei 500Kh am Adressbuss anfangen.


    Ich wünsche mir Erfolg.:tanz: kommt später :?:


    Kurt

    :)

  • Das werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

    ja bitte mal testen.


    ich hatte auch nur eine ram rom test eprom version für alle pet und cbm geräte.

    egal ob mit crt oder ohne.


    gruß

    helmut

  • Hi Leute,


    ich kann es nicht glauben der Pet2001 meldet sich.





    Den Tip erhielt ich von Dave Curran. [Blockierte Grafik: https://www.thefuturewas8bit.com/skin/frontend/8bit/default/images/logo.gif]

    Ich konnte jetzt testen. RAM 2114 sind OK. System läuft auch mit 8k, muss aber ROM's vom Zusatzboard zuschalten.

    Sind noch Originale ROM's defekt.


    31743 BYTES FREE - soviel hatte er noch nie.8)


    Die Tastatur muss noch gereinigt werden. Einige Tasten funktionieren nicht richtig.

    Tip von Dave - MOS 6520 (hinteres Board) ist defekt. Muss ich bestellen.

    Kassetenrecorder Stecker (bestellt) anlöten.


    Besonderen Dank nochmal an Helmut und Detlef.:applaus::applaus:


    Gute Nacht.

    Kurt

    :):):)

  • Tip von Dave - MOS 6520 (hinteres Board) ist defekt.

    hat der 6520 alles blokiert?

    System läuft auch mit 8k, muss aber ROM's vom Zusatzboard zuschalten.

    Sind noch Originale ROM's defekt.

    du hast doch alle 32 kombinationen der dip-schalter probiert?

    dann müsste doch mindestens eine variante, die richtige gewesen sein,
    wo original roms aus und das rom vom zusatzboard an.


    falls es erst ging, als du den 6520 entfernt hast, kann es sein das er den

    adress oder datenbus blokiert hat. oder etwas mit interrupt könnte auch sein.


    bitte den defekten 6520 mit deinem pet, mit nach brühl, bringen.

    möchte untersuchen woran es genau lag.


    gruß

    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Hallo Helmut,


    ja, ausgiebig getestet.


    Die ersten zwei Schieber vom Klavier bestimmen ob Zusatzboard (1 ON = RAM, 2 ON = ROM) geschaltetet werden.

    Die drei nachfolgende bestimmen die Basic-Version. Funktionen alle 3.

    Einstellung:

    1=ON,2=ON,3=ON,3=ON,4=ON meldet sich COMMODORE BASIC 4.0


    Wenn ich 1=ON und 2 OFF schalte bleibt der Monitor dunkel.

    RAM vom Zusatzboard und ROM von der Pet-Platine.

    Ich teile deine Meinung, es könnte noch ein anderer Fehler

    auf der Platine vorliegen, welche z.Beispiel die ordnungsgemässe Funktion der ROM's gewährleistet.


    Hinterer 6520 muss entfernt werden, sonst funktioniert nichts. IEEE Bus !!!!!

    Bring den MOS 6520 mit.


    Gruß

    Kurt

    :)

  • Also wenn ich das richtig verstehe, dann lag der schwarze Bildschirm beim ersten Test mit dem RAM/ROM-Board lediglich an einer falschen Schalterstellung und hatte nichts mit dem 6520 zu tun. Ist das richtig?


    Diese Info wäre jetzt schon wichtig, weil man bei jedem Fehlerfall und dessen Behebung wieder etwas dazu lernt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo Detlef,


    hab ich geschrieben.

    Der 6520 ist defekt, daher schwarzer Bildschirm.

  • Alles klar. Dann muss der tatsächlich den Bus blockiert haben. So ein Fehlerbild hatte ich noch nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hi Helmut,


    NOP Generator habe ich aufgebaut.


    Folgen Werte messe ich:

    ...A0....... ..A1.........A2........A3........A4.......A5........A6........A7.........A8.......A9.......A10......A11.....A12....A13.....A14.....A15

    ----------|---------|--------|--------|--------|--------|---------|--------|--------|--------|--------|--------|-------|-------|-------|-------|

    250036-125018--62509--31255-15627--7813 ---3907----1953----977------489----244-----122-----62-----31------15-----7


    Messgerät DSO 062 (von Watterott)


    06202KP_1.jpg

    Gruß

    Kurt

  • Folgen Werte messe ich:

    was sind das für messwerte?
    frequenz oder zählimpulse pro sekunde?

    sieht aber ok aus weil immer das doppelte.


    aber was sehr wichtig ist, bei signalen, den logik pegel messen.

    erreicht jede adresse einwandfrei auch den low und den high pegel.


    bitte die bilder von a0 bis a15 einzeln zeigen.

    vertikal position nach unten stellen, nicht in der mitte lassen. signale möglichst groß zeigen.

    ideal möglichst über das ganze dso062 display.

    Messgerät DSO 062 (von Watterott)


    kenne ich nicht. würde ich auch mal gerne testen.

    ist aber fast egal. der signal pegel ist immer wichtig.


    gruß

    helmut

  • Hallo Helmut,


    gemessen, wie besprochen.


    Datenbus D0-D7 habe ich 01010111 gelegt. Die Spannung kommt vom 6502.


    Folgen Werte messe ich:

    ...A0....... ..A1.........A2........A3........A4.......A5........A6........A7.........A8.......A9.......A10......A11.....A12....A13.....A14.....A15 Adressbus

    ----------|---------|--------|--------|--------|--------|---------|--------|--------|--------|--------|--------|-------|-------|-------|-------|


    250036-125018--62509--31255-15627--7813 ---3907----1953----977------489----244-----122-----62-----31------15-----7----- HZ


    Hier ein Bild.




    Gruß

    Kurt

    :)

  • Hallo

    ich bin der neue. Selbes Problem wie hier vo einem Jahr diskutiert.

    Pet2001 vom Dachboden geholt. Nach dem Einschalte nur Garbage-Screen. Einige Muster wiederholen sich, etwas blinkt auch

    Wie gehts los mit dem Reparieren ?

  • Fotos sind immer hilfreich. Vom Bildschirm und am besten auch vom Board. Möglichst so, dass man das komplette Board sehen kann und ob da irgendwo gebastelt wurde.


    Wenn da was blinkt, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Das heisst, die CPU läuft.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()