Ich traue mich den Pet2001 einzuschalten

  • Mein Test kennt die Checksummen des Basic 1 und 2 mit 011 oder 019 Rom in H1.

    Die Positionen H1-H7 stimmen nur für die 6540 ROMs - aber der Test funktioniert bis zum 30xx. Dort kann man den Test in die obere Hälfte eines 2532 brennen und als Kernel einstecken. Im 2316B-PET-board kann man den Test in einem 2532 (ob. Hälfte) als F800-Rom stecken, allerdings muss man das F000-2316B ziehen, da das 2532 ja nicht die programmierte CE-Leitung des 2316B hat!!!

    Das Kernel kann man im Sockel H6 testen.

  • It also runs in a 2532-EPROM (upper half) in a 2316B-board in the H4-socket


    Ich habe nur noch 2716-27512 EPROM.


    Ideal wäre ein Adapter für 2716-2734.



    Einmal editiert, zuletzt von kaypro_1984 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • ROM/RAM-Test für den PET2001 für ein 2k Eprom von F800-FFFF hab ich schon geschrieben.

    :thumbup: Werde ich mal testen.


    Und der RAM-Test läuft auch, wenn das RAM komplett tot ist (keine Zero-Page, kein Stack)?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ROM/RAM-Test für den PET2001 für ein 2k Eprom von F800-FFFF hab ich schon geschrieben.

    :thumbup: Werde ich mal testen.


    Und der RAM-Test läuft auch, wenn das RAM komplett tot ist (keine Zero-Page, kein Stack)?

    Na klar, läuft ohne RAM!

    Ein Programm braucht ja keinen Stack, wenn es keine JSR enthält!

    Die Zero Page ist ja einfaches User-RAM - wird auch nicht benötigt!


    Der Test verwendet nur Register und bedingte Sprünge.

  • So einen Adapter gibt es bei Jim Brain als PCB für 'n Dollar...

    Ich hab bei ihm mal Adapter für 23xx auf 27xx und 6540 auf 27xx bestellt.


    Man braucht die Adapter auch für die CBM-Floppy Roms, da dort das CE Hi-aktiv verwendet wird. Ab dem 30xx kann man ja einfach 2532 verwenden, da das Hi-aktive CE nicht benutzt wird.

  • Der Test verwendet nur Register und bedingte Sprünge.

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    EDIT: Ich habe mir deinen Test gerade mal angeschaut. Einen Haken sehe ich beim RAM-Test.

    Die Adressleitungen werden nicht geprüft. Also wenn du ein Adressbeinchen eines RAM-Bausteins hochbiegen würdest, würde das der Test nicht bemerken.

    Das liegt daran, dass jede Adresse einzeln beschrieben und sofort zurückgelesen wird.

    Für einen vollständigen Adresstest muss man das RAM seitenweise füllen und seitenweise zurücklesen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • So einen Adapter gibt es bei Jim Brain als PCB für 'n Dollar...

    Ich hab bei ihm mal Adapter für 23xx auf 27xx und 6540 auf 27xx bestellt.


    Man braucht die Adapter auch für die CBM-Floppy Roms, da dort das CE Hi-aktiv verwendet wird. Ab dem 30xx kann man ja einfach 2532 verwenden, da das Hi-aktive CE nicht benutzt wird.


    Danke für die Info.

    Ich hatte im Netz darüber schon gelesen. Jetzt bekommt es Hand und Fuss.

    Ich habe soeben die US Wirtschaft angekurbelt. Dat Ding is bestellt.

  • Ich habe soeben die US Wirtschaft angekurbelt. Dat Ding is bestellt.

    Hättest du mal was gesagt, hätte ich welche mitbestellt. ;)

    Wegen der enormen Versandkosten habe ich das bisher immer verschoben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe 17,02 Euro für den Adapter(incl.Fracht UPS) bezahlt.


    Rechnen wir mal.

    Paket in GERMANY = 7,00 + Adater ca. 6,00Euro macht 13,00.


    Detlef, kannst auch direkt bestellen.

  • Wenn du mit deiner Bestellung unter 20 Euro geblieben bist, hätte es tatsächlich nicht gelohnt. Wegen der Einfuhrumsatzsteuer.

    Das Problem mit USA-Bestellungen ist, dass die hier grundsätzlich immer auf dem Zoll landen (im Gegensatz zu den China-Bestellungen).

    Das bedeutet 30 km An- und Abfahrt + 2 Stunden Zeit.


    Aber irgendwann ergibt sich bestimmt noch mal eine Gelegenheit. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Gibt es irgendwo die Quellprogramme von detlef oder vossi.

    Ist nee Frage an die ZWEI.:anbet:


    Könnte ich mich nach über 40 Jahren nochmal mit dem 6502 befassen!


    Gruß

    Kurt

    :)

  • Meine Quellen kannst du gerne haben. Kommt per PN.


    Das Programm von vossi habe ich disassembliert - schon vor 6 Monaten. Das wusste ich bloss nicht mehr. Ich hatte es eben erst wiedergefunden, nach dem vossi hier noch mal auf das Programm aufmerksam gemacht hat. Aber die Original-Quellen mit Kommentaren von vossi sind sicher sinnvoller.


    EDIT: Ich schaffe es gerade nicht, eine Konversation mit deinem Usernamen als Teilnehmer anzulegen. :motz:

    Keine Ahnung was da los ist. Schick mir mal deine E-Mail-Adresse. Oder versuch du mal eine Konversation zu eröffnen.

    EDIT: Jetzt hat's geklappt. :)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Bei mir gibt es keinen Quelltext, das hab ich mal so auf die schnelle am C64 im Monitor getippt, weil ich es benötigt ;)

    Die 6540-ROMs kann man nicht so einfach mit einem Adapter im Brenner auslesen. Die muss man in einem System mit Phi2 auslesen.

    Da war es doch naheliegend die Checksummen einfach im PET selbst zu berechnen.

    Wenn der PET gar nicht läuft, kann man die ROMs ja mit meinem Test auch in einem anderen PET prüfen...

  • Danke für die Unterstützung.


    Nach Leibniz Methode habe ich auch manchmal arbeiten müssen.:biglach::prost:

    Das ist ein Scherz!!! :)


    Schönes Wochenende.

    Kurt

  • Steve Wozniak soll das Apple-Basic direkt in den Hex-Editor eingetippt haben - ohne Assembler-Programm. :mrgreen:


    Ich könnte, wie gesagt, den Sourcecode von vossis Programm zu Verfügung stellen. Wenn er einverstanden ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ich hatte auch kein assembler program.


    noch nicht mal den tim monitor, den bekam ich erst später.


    alle maschinenbefehle usw. mit poke eingegeben.


    später alles direkt in den tim getippt.


    den tim hat dr. junkes für mich erweitert.

    mit vielen funktionen. ganz zu schweigen von den toolkits.


    mit assembler habe ich nie gearbeitet.

    später haben es andere für mich gemacht.

    da hatte ich leider keine zeit mehr.


    gruß

    helmut

  • alle maschinenbefehle usw. mit poke eingegeben.

    So ähnlich habe ich auch meine ersten Assemblerprogramme geschrieben. Ich habe die auf Papier assembliert und dann die Hex-Codes in den TIM eingetippt.

    Die Programme waren aber nicht so lange. Sie passten immer in den Kassettenpuffer.


    Erst einige Jahre später habe ich den MAE bekommen (Macro Assembler auf dem CBM 3032).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mein erste Bekanntschaft (1977-78) war der Eurocom I mit Motorola 6800.:juchee:


    Hexadezimalzahlen wurden über die kleine Tastatur eingegeben.

    Keine Literatur in Deutschland zu bekommen.:aerger:

    Mit dem Kassettenrecorder aus der HiFi-Anlage die Daten gesichert.


    Dann kam PET und später Kaypro 4/84 und es wurde einfacher.

    Heute programmiere in den Kaypro 4/84 noch mit BASCOM/KSAM80.


    Hat ja nichts mit dem Pet2001 zu tun, gehört aber zur Entwicklung.

  • Leider kann ich keine Information vom Kassettenrecorder bezüglich des Anschlusses finden.
    Der Stecker nicht mehr vorhanden. Wer liefert solche Produkte?

    Ein Kabel mit 7 Anschlüssen: braun,rot,weiss,blau,schwarz,orange und grün

    kommt vom Kassettenrecorder.




    PORT ist nicht beschrieben.


    Beschreibung vom PORT für den zweiten Kassettenrecorder müsste funktionieren?


    Hier ein Bild.


    Kassettenport_Pinbelegung.gif


    An welchen Anschluss 1-6, A-F kommen die Kabel?


    Danke für eine Info.


    Kurt

    :)

  • hallo kurt,


    ist der gleiche stecker und die gleiche anschlussbelegung

    wie bei einem vc20, c64 usw.

    ich habe keine stecker, aber ich hoffe es bringt einer einen mit zum

    retrotreffen, beim dirk @spunkt , in brühl.


    gruß

    helmut

  • Danke Helmut,


    kannst du mir auch schreiben welche Farben an welchen Pin?


    Kurt

    :)

  • ja mache ich, muss nur erstmal eine c2n / datassette im keller suchen.

    spätestens bis zum treffen mache ich es und bringe mit.

    oder möchtest du es vorher haben?


    gruß

    helmut

  • OK.

    Beim Treffen wirst du mich aufklären.

    Danke dir.


    detlef schau mal auf Stecker (eingebauter Kassettenrecorder).


    Gruß

    Kurt

    :)

  • Das habe ich gefunden.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieses Interface ist als Platinenstecker mit 6 Positionen und 12 Kontakten (Kontaktabstand 0,156' bzw. 3,96 mm) realisiert.

    Ein Codierschlitz befindet sich zwischen den Kontakten 2-3.


    1 2 3 4 5 6


    -|-| |-|-|-|-

    ---------------

    -|-| |-|-|-|-


    A B C D E F


    A-1 GND Masse (Digital)

    B-2 +5V Spannungsversorgung für Recorder

    C-3 MOTOR +6V (vom Computer gesteuert) für Motor des Recoders

    D-4 READ Lesen von Kassette

    E-5 WRITE Schreiben auf Cassette

    F-6 SENSE Leitung stellt fest, ob eine der Tasten REW, FFWD oder PLAY gedrückt worden ist.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe den Kassettenrecorder mal aufgeschraubt.

    Kabel orange und schwarz ist abgerissen.


    So denke ich sind die Anschlüsse:

    Von A-1 bis E-5 an Recorderplatine.

    F-6 direkt an Kontakte (Sense)


    A-1 schwarz

    B-2

    C-3

    D-4 weiss +6 V

    E-5

    F-6 blau (kommt direkt vom Stecker)


    Habe gerade bei Toast_r gesehen. Danke.

    Tatsächlich grün geht an Recorderplatine + (5V ?)


    Kurt

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von kaypro_1984 ()

  • So denke ich sind die Anschlüsse:

    Von A-1 bis E-5 an Recorderplatine.

    F-6 direkt an Kontakte (Sense)


    Board

    A-1 schwarz+orange Gnd

    B-2 grün +5V

    C-3 rot +6V

    D-4 weiss read

    E-5braun write

    F-6 blau sensor