Suche RLL Controller ISA 8 Bit

    • Offizieller Beitrag

    MFM Platten könnt ich noch anbieten ;) z.B. ST-225 oder ähnliches

    • Offizieller Beitrag

    loL das geht im Kreise xD aber k, wenn's hinhaut wäre ich eh bei dir die Tage lieber Stephan :tüdeldü:


    Es geht auch pervers: ich glaube noch nen ISA/8bitter IDE Controller hier zu haben?

  • Ich kann im Tausch einen MFM Controller anbieten, auch irgendwas anderes (einschliesslich Geld).

    man kann doch eine rll festplatte jederzeit mit einem mfm controller testen und betreiben?

    oder verwechsle ich da was, nach jahrzehnten.


    gruß

    helmut

  • rll an mfm geht doch immer.


    nur mfm an rll geht eigentlich nicht sicher.


    das haben aber manche versandfirmen gemacht.

    ich hatte damals festgestellt das manche sogar den original hersteller aufkleber

    nachgedruckt haben und z.b. aus einer mfm eine rll festplatte gemach haben.

    z.b. auch festplatten mit 0 fehlern verkauft. die ursprünglich aber ein label mit fehlern hatten.


    hatte damals für kunden sehr oft daten gerettet.


    gruß

    helmut

  • ... YEP. Das ist ja dann das Problem beim Testen einer RLL an MFM, ob 100% OK oder nicht.

    wiso? einfach doch den defekten bereich eintragen.
    track und sektor bleibt doch immer gleich.


    nur umgekehrt, da kann man sich darauf nie verlassen,

    da rll 50% dichter schreibt, ob nicht weitere stellen probleme machen.

    besonders später.


    gruß

    helmut

  • wiso? einfach doch den defekten bereich eintragen.

    ... so einfach ist es nicht Helmut. Ích habe hier die alten Techniker-Diagnostic/Disk Technician Tools von SEAGATE ab Werk inkl. LLF etc. pp. ... die erkennen alle Fehler auf den Festplatten automatisch, bevor sie ausgeliefert wurden -> und dann die Aufkleber draufgemacht wurden ... ich bin der Meinung das RLL/RLL zu MFM/MFM dann immer passen müssen.

  • telefoniere mal durch

    Moment mal, hab ich richtig verstanden, daß ein RLL Laufwerk immer an einer MFM Karte funktionieren sollte, ich muß nur an Stelle von 27 Sec/Tracks 17 Sec/Track angeben?


    Das für RLL zugelassenen Laufwerk wurde auf Tauglichkeit für 26 Sektoren getestet. Formatieren macht der Kontroller und der kann natürlich auch ein MFM Kontroller sein.


    MFM, RLL



    https://www.tu-chemnitz.de/inf…vortraege_97/ide/hdd.html

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • die erkennen alle Fehler auf den Festplatten automatisch, bevor sie ausgeliefert wurden

    automatisch?

    da wurde erstmal die beschichtungsstärke überall getestet.

    und dann erstmal nur analog die geschriebene signalstärke getestet.

    falls zu gering, wurde vorsichtshalber dieser bereich als defekt ausgewiesen.


    der llf kann das alles nicht richtig testen. bei den meisten festplatten werden

    noch nichtmal die fehler auf dem aufkleber erkannt.

    weil die beschichtung noch an dieser steller ausreicht aber später,

    nach langer zeit, die daten nicht mehr da lesbar sind.


    ich hatte einen rodime spezial controller, von commodore braunschweig bekommen,

    mit dem sie nichts anfangen konnten. der hatte leider eine spezielle schnittstelle.

    ich habe herausbekommen das dieser controller zum analogen testen von fetplatten vorgesehen war.

    die analoge test datendichte entsprach ca. dem dreifachen einer mfm formatierung.

    ich selbst habe ihn nicht zum laufen bekommen, dazu gehörte ein steuergerät,

    welches ca. 50000,- dm kosten sollte und unterlagen über die schnittstelle auch nicht bekommen.


    ich bin der Meinung das RLL/RLL zu MFM/MFM dann immer passen müssen.


    eine rll festplatte immer mit rll controller um die entsprechende festplattenkapazität zu erreichen.

    eine 60MB rll ist eigentlich eine 40MB mfm.


    warum sollte eine rll festplatte, die mit 50% höherer datendichte getestet wurde,

    nicht an einem mfm controller laufen?


    eine mfm festplatte am rll controller geht meistens auch sofort und ohne probleme,

    kann man jederzeit selbst einfach mit llf testen.

    ist aber sehr unsicher. nach längerer zeit kann es sein das nicht alle daten mehr lesbar sind.


    gruß

    helmut

  • Moment mal, hab ich richtig verstanden, daß ein RLL Laufwerk immer an einer MFM Karte funktionieren sollte, ich muß nur an Stelle von 27 Sec/Tracks 17 Sec/Track angeben?

    eine rll festplatte ist mechanisch eine mfm festplatte.

    tracks, köpfe und sectoren bleiben.

    nur die schreibdichte ändert sich.


    die rll fetplatte an einen mfm controller anschliessen und low level fomatieren,

    falls fehler tabelle vorhanden, diese 1:1 eintragen.


    gruß

    helmut

  • noch bevor es ein bios mit variablen festplatten einträgen gab.

    noch bevor es festplatten controller mit eigenem bios gab.

    habe ich schon das bios, in sehr vielen computern, nach kundenwunsch, angepasst.

    egal welcher computer hersteller es war.

    ich erstellte eine prüfsumme vom eprom.

    suchte die fesplatten tabelle im bios.

    ersätzte die alten festplatten daten durch die neuen.

    erstellte neu prüfsumme. korrigierte diese, damit sie der alten prüfsumme entsprach

    und brannte die eproms.


    so erstellte ich neu bios eproms für sehr viele firmen,

    z.b. siemens, epson, philips, tulip, ibm, nixdorf ...... usw.


    die verschiedenen rechner selbst habe ich meistens garnicht gesehen.

    ich wollte nur die daten von der vorhandenen oder vorgesehenen festplatte,

    die ja meistens inzwischen nicht mehr lieferbar war oder inzwischen zuklein oder viel zu teuer war.

    und ich erstellte dann ein neues bios für die neue festplatten.


    gruß

    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • ... jooo ... und da geht es schon los ... LLF ... ein *Buch mit 7 Siegeln* ...

    nein, ist wirklich kein problem, llf besorgen, starten und die daten eingeben.


    bei mfm (rll) festplatten ist es eigentlich egal von welchem hersteller das llf programm ist.

    möglichst aber vom controller hersteller, muss aber nicht sein.


    gruß

    helmut


    edit... nur bei festplatten mit eingebauten controller, z.b. bei ide festplatten,

    sollte man das llf programm vom hersteller sicherheitshalber nehmen.

    damit die interne fehlertabellen verwaltung stimmt.


    edit... und am besten nach dem llf einen dauertest benutzen.

    der ist meistens beim llf dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • ... nicht immer ... siehe Bilder ... die LLF-Routine wird über die Controllerkarte ausgeführt.

    ja, ist doch ein controller mit eigenem eprom.

    wenn eprom oder rom auf dem controller vorhanden, dann dieses starten.


    früher gab es die controller aber noch nicht mit (ep)rom.


    gruß

    helmut

    • Offizieller Beitrag

    Erik, Du siehst da die Prioritäten falsch, glaube ich.

    Die Platte führt einfach nur dumm die Steuerbefehle des Controllers aus und verbindet die Schreib/Leseköpfe über die entsprechenden Schaltungen mit dem Controller.

    Dabei sind die Platten sich auch nicht zu fein, falsche Positionierungsbefehle auszuführen, die unter Umständen sogar zur mechanischen Beschädigung der Platte führen können, wenn man über die höchste zulässige Spur einfach weiter hinausfährt.

    Alles entscheidende macht der Controller. An der Stelle steckt die 'Intelligenz' des Systems.

    Es ist dabei auch ohne Probleme möglich, eine Platte mit abweichenden Daten zu formatieren, solange man nicht zuviele Spuren oder Köpfe angibt.

    Das ist der Platte alles egal, die macht einfach nur, was der Controller sagt.

    Die Platte ist bei MFM/RLL im Prinzip nichts anderes, als ein Diskettenlaufwerk mit fest eigelegter Diskette.

    • Offizieller Beitrag

    Moment mal, hab ich richtig verstanden, daß ein RLL Laufwerk immer an einer MFM Karte funktionieren sollte, ich muß nur an Stelle von 27 Sec/Tracks 17 Sec/Track angeben?

    eine rll festplatte ist mechanisch eine mfm festplatte.

    tracks, köpfe und sectoren bleiben.

    nur die schreibdichte ändert sich.

    Ist Sectoren/Track nicht die Schreibdichte?


    Wenn die ST-277R 820 Sektoren, 4 Köpfe und 26 Sektoren/Track bei RLL hat, muß ich dann an einer MFM Karte das gleiche eintragen oder was anderes?

    • Offizieller Beitrag

    Ok... Das scheint erstmal zu funktionieren, danke!
    EDIT: Das gute Stück liess sich Low Level formatieren, partinionieren und formatieren. Statt 66MB gibts nur 42MB, aber das stört heutzutage nicht weiter.


    Herzlichen Dank noch an hexagon für das gute Stück!