mp3 Player im Audiokassetten Format

  • Da ich mir jetzt nicht sicher bin wohin ich das Thema stecken soll, habe ich es halt hier untergebracht.

    Bitte ggf. in eine passendere Rubrik verschieben...Danke



    Ein kurzes Review für nalkem ,Toast_r und alle anderen Interessierten über den mp3 Player im Audiokassetten Format.

    Siehe auch Mein neuestes Etwas



    Habe mir das Ding eigentlich nur mal Just for Fun gekauft um ein bisschen Retro Feeling

    mit meinem kleinen Ghettoblaster aufkommen zu lassen.

    Ein paar alte Radiomitschnitte von SWF3! liegen noch auf meiner Festplatte, also hab ich diese auf die SD Karte gepackt

    und die mp3 Kassette in meine Ghettoblaster geschoben und gestartet...

    Während Werbung, Nachrichten, Musik und sarkastische Sprüche von Elmi (Elmar Hörig) von 1991 so vor sich hindudelten,

    kam mir der Gedanke diesen kassetten mp3 player auch mal mit meinem C64 oder C16 und Datasette auszuprobieren.

    Also mal schnell ein paar TAP Images in mp3 umgewandelt, auf die SD Karte des mp3 Player gepackt und ab damit in die Datasette,

    LOAD eingetippt und gewartet...........

    Nix hat sich getan...kein "FOUND"

    Bildschirm vom C64 blieb blau (der erste Bluescreen war also doch von Commodore erfunden :-D )

    Zuertst dachte ich das ich einen Fehler beim umwandeln der TAP Datei gemacht habe. Aber dann fiel mir der EQ Knopf

    auf der Kassette auf...Scheinbar wird durch diesen Equalizer das Audiosignal zu stark verfremdet und der C64 versteht nix mehr...

    Dann kam ich auf die Idee die TAP Datei in WAV umzuwandeln...aber laut Bedienungsanleitung des mp3 Players kann er nur mp3 Dateien

    abspielen...kein Wort von WAV Dateien...egal, habs trotzdem mal probiert und siehe da, jetzt auf einmal findet der CeVi das Spiel...

    Der Equalizer funkioniert bei WAV Dateien erst gar nicht was in diesem Fall von Vorteil ist.


    Nachteile gibts halt auch mit dem Ding.

    - Kein Display. Man sieht nicht welche Datei abgespielt wird....bei mehreren umgewandelten TAP Files ist das ein Problem.

    - Sobald man das Ding einschaltet, fängt er sofort an die Datei abzuspielen...ich musste immer zuerst ZURÜCK und PAUSE drücken damit ich zuerst den LOAD

    Befehl eingeben und PLAY auf der Datasette drücken konnte...Aber Dank mitgelieferter Fernbedienung ist das nicht ganz so tragisch...

    - Die Fernbedienung ansich...Sie hat mehr Knöpfe/Funktionen wie der Player selbst...z.B. numerischen Tasten haben gar keine Funktion auf dem Gerät...

    Das wäre von Vorteil gewesen um eine bestimmte Tap Image Datei ohne Display direkt anzuwählen...schade

    - der verbaute Akku mit angeblich bis zu 6 Stunden Laufzeit kommt bei mir auf ca 1,5 Stunden, entspricht also etwa einer C90 Kassette...

    Das ist aber irgendwo auch verzeihlich, wenn man bedenkt wie klein der Akku in diesem Gehäuse sein muss.


    Mein Fazit:

    ein nettes Gimmik um mp3 Musik in einem Kassetterekorder, oder altes Autoradio mit Kassetten Schacht zu hören...

    Auch ganz nett für ein klassisches Computer System mit Datasette, um mal schnell ein umgewandeltes Tape Image auszuprobieren.


    Alles in allem ist es aber nur ein Spielzeug...Mehr nicht !


    Habe noch ein kurzes Handy Video gemacht, wollte es aber nicht in youtube & co hochladen.....
    mp3 kassette player.zip



    Und zu guter Letzt:

    ich habe es nicht so mit Reviews...und Schreibfehler gibts kostenlos dazu...


    Viele Grüße,

    Norman