Bleichkabine für Gehäuseteile

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenig ermutigt von meinen letzten Versuchen möchte ich demnächst für reproduzierbarere Bedinungen beim Bleichen sorgen, die dafür auch noch unabhängig von warmen Sommertagen (die ich ohnehin am ehesten im Büro verbringe) auch im Winter im Keller funktionieren.


    Ich habe an einen temperierten - so 40Grad warmen - (wegen der Arrhenius-Gleichung) Kasten gedacht, der mit einer starken UV Quelle (UV C Strahler aus Teichklärer) ausgestattet ist. Zusätzlich noch Thermometer oder einfacher Zweipunktregler für die Temperatur und einer Zeitschaltuhr für den UVC Strahler.


    Bevor ich mich an den doch recht aufwändigen Aufbau wage, wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen, vielleicht hat jemand das schon mit Erfolg oder Mißerfolg probiert....?



    Gruß

    Stephan

  • Wenn Du die Gehäuse mit ins Solarium nimmst? Du wirst gegilbt äh gebräunt und die Gehäuse werden heller. Nur halt die jeweiligen Mittelchen nicht verwechseln, sonst kommt’s anders herum.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir über sowas in der Art auch schonmal Gedanken gemacht,

    aus Zeitmangel aber nir wirklich konkret.


    Ein paar Gedanken meinerseits:

    - Die Konstruktion sollte vollständig aus UV- und chemikalienbeständigen Materialen bestehen, damit sie sich nicht selbst zerlegt.
    - Die Wanne sollte mit einem Ablaßhahn versehen werden, damit man sie nicht herausnehmen muß, um die Flüssigkeit abzulassen. Beim Herausnehmen bestünde die Gefahr, daß etwas überschwappt.

    - Oben am Gehäuse sollte ein Abluftanschluß angebracht werden, durch den die Luft mit einem Lüfter abgesaugt und ins Freie geleitet wird. Das Gehäuse sollte im geschlossenen Zustand nur geringe Spaltmaße aufweisen, um sicherzustellen, daß von außen nur Luft nachströmt, aber keine Austritt (Unterdruckkammer). (Da ich noch keine Bleichversuche unternommen habe, weiß ich nicht ob das wirklich nötig ist.)

    - Die Beheizung würde ich nicht mit einem Heizstrahler von oben vornehmen, sondern direkt den Chemikalienbehälter von unten beheizen. Durch die Thermik entsteht dann ein (geringer) Auftrieb in der Flüssigkeit, was für eine gleichmäßige Temperaturverteilung im Behälter sogen sollte.

    - Temperaturregelung mittels Tauch- oder Anlegethermostat direkt am Behälter.

  • Laborschalen aus dem Fotozubehörhandel sollten doch eigentlich stabil genug gegen Chemikalien sein..


    Alternativ aber auch teuer wäre eine beheizbare Ätz/ Sprühanlage in der entsprechenden Größe (eher unwahrscheinlich oder?)


    Edit: Eine Heizmatte aus dem Terrariumfachhandel unter der Wanne ginge aus meiner Sicht auch.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Was ist mit dem Wasserstoff? Wenn H2O2 irgendwie mit dem Gehäuse reagiert, wird ja nicht nur Sauerstoff frei, sondern auch Wasserstoff.

    Wasserstoff = Bumm!

    Wasserstoff + Sauerstoff = Bummer!

    Mir geht es halt darum, dass Dir die Box nicht irgendwann um die Ohren fliegt.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Wenn du dir die Grundgerüst ein Teilewäschegerät holst?

    Das sieht nicht schlecht aus. Mit schwebt aber eine weniger kostenintensive Lösung vor :) Denke gerade an eine größere gefärbte HP-PE Box als Grundgerüst.

    Habe zu Weihnachten ein Triops Becken bekommen (Urzeitktebse)... Anscheinend traut man mir die zu.....

    Ich wollte das Wasser"günstig" bei 27°C halten.... mittlerweile habe ich über 100€ in Steuerung/Heizung/Montagegestell investiert. Also unter dem Strich wäre ich mit einer fertigen Lösung im Glas Becken günstiger hingekommen. :fp:


    Aber das mal nur am Rande, auf das Teile Waschbecken bin ich gekommen wegen dem Ablauf Ventil und Ausdünstungen von Chemikalien

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

    • Offizieller Beitrag

    Was ist mit dem Wasserstoff? Wenn H2O2 irgendwie mit dem Gehäuse reagiert, wird ja nicht nur Sauerstoff frei, sondern auch Wasserstoff.

    Normales Wasser ist H2O, also zwei Atome Wasserstoff und ein Sauerstoff Atom. Wasserstoffperoxid H2O2 hat ein Sauerstoff Atom mehr und ist instabil. Es zerfällt in ein Wassermolekül H2O und ein ungebundenes Sauerstoff Atom. Dieses ist sehr reaktiv und ist der Grund für die Bleichwirkung. Im Unterschied dazu kommt in der Luft Sauerstoff nur als O2 Molekül vor - und das ist bei weitem nicht so reaktionsfreudig. Beim Zerfall von H2O2 entsteht also in keinem Fall ein brennbares oder explosives Gasgemisch. Der freiwerdende Sauerstoff kann natürlich dazu führen, dass andere brennbare Materialien 'besser' brennen :)

  • Ja, danke für die Erläuterung. Ich hatte es nochmal nachgelesen. Mein Denkfehler war, dass beide Sauerstoffatome reagieren und dann aus dieser Konsequenz heraus Wasserstoff frei wird. Hatte die Stabilität des H2O Moleküls total verdrängt.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Wer's genau wissen will ... ganz einfach, oder? :fp: :grübel:


    https://www.intechopen.com/boo…xyl-radical-concentration


    Kinetic Modeling of the UV/H2O2 Process: Determining the Effective Hydroxyl Radical Concentration


    Ainhoa Rubio-Clemente1, 2∗, E. Chica3 and Gustavo A. Peñuela1


    Siehe ...


    Figure 1.


    Reaction network of the UV/H2O2 process for the degradation of the parent compound without considering the effect of matrix constituents. The species above and below the arrows are the co-reactants and the co-products, respectively.