Amiga 3000 Netzteil Reparatur

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach jemandem, der ein Amiga 3000 D Netzteil reparieren kann.


    Passiert ist folgendes: Beim Einstecken des Stromkabels war der Powerbutton leider noch auf "ein" und das mochte das NT leider nicht. Es gab keinen Knall/Rauch und es flog auch keine Sicherung raus - also ein stiller Abgang :(. Optisch ist auch nichts zu sehen und die NT-Sicherung ist augenscheinlich auch noch ok. Aber ich bin KEIN Fachmann auf dem Gebiet.


    Der Amiga selbst dürfte mit zu den best erhaltenen Exemplaren gehören (kein Akkuschaden, keine Kratzer/Verfärbung... wie neu eben), daher möchte ich kein alternatives NT verbauen, sondern das Original-NT retten.


    Standort ist nahe Köln.


    Gruß,

    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo S-Line / Sascha!


    Also ich glaube nicht, daß der eingeschaltete Zustand des NTs der Grund für den Fehler war.


    Ich bin leider auch kein SMPS-Fachmann, aber ich würde folgendes versuchen:


    - Liegts wirklich am Amiga?

    - NT aus dem Amiga ausbauen

    - eine Last (z.B. eine Festplatte) anschließen und NT starten

    - Stecker zum Amiga - Kontakte verunreinigt?

    - mit Multimeter die Spannungen nachmessen (alle Spannungen weg oder nur eine)

    - hören ob es klackt, pfeifft, knistert, oder riecht


    Als nächsten Schritt Gehäuse öffnen, mit Druckluft ausblasen und inspizieren.


    - Brandspuren/Verfärbungen/ausgebeulte/Geplatzte Kondensatoren, kalte Lötstellen?

    - Alle Elkos ausbauen und einzeln testen (R/C/ESR), gute wieder einbauen


    - Gibt es einen Schaltplan?


    - Da Du erwähnst, kein Fachmann zu sein - Wenn Du am NT herumbastelst, nimm Dir entweder eine befreundete Elektrofachkraft dazu oder arbeitet Dich in die Sicherheits-Basics zur Arbeit mit Schaltnetzteilen ein. Die fetten Elkos auf der Primärseite beissen zum Beispiel ganz ordentlich, wenn nicht entladen

    Telex 563140 goap d

    Einmal editiert, zuletzt von Toshi ()