Suche: NFS-Server für Windows 7-10 (PD, Freeware, OpenSource)

  • Hallo, ich suche einen freien NFS-Server für WIndows 7-10., der was taugt. Ich habe schon drei Stück ausprobiert, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Vielleicht liegt es auch am NFS-Client, den ich dran hängen habe (Atari TT mit EasyMiNT), aber von den dreien die ich bisher gefunden habe, habe ich einen noch garnicht zum Laufen gebracht, der zweite ist lahm ohne Ende und mit dem Dritten gibts Probleme sobald viele Dateien in einem Ordner liegen (beispielsweise 510 Stück), der Inhalt wird schlicht auf dem TT nicht angezeigt. Deswegen suche ich einen anderen NFS-Server, der idealerweise auch gleich noch mehr als nur ein Verzeichnis präsentieren kann. Hat da jeman einen guten Tipp?


    Folgende habe ich schon getestet:

    - https://www.codeproject.com/Ar…em-NFS-Server?msg=4719043 (sehr lahm, EasyMiNT hängt sehr lange beim Mounten des NFS, Zugriff auf Ordner auch lahm)

    - https://sourceforge.net/projects/freenfs/ (Die Exports von dem kann EasyMinT scheinbar nicht mounten, vielleicht weil NFS 2.0 oder 3.0 verwendet wird)

    - http://sourceforge.net/projects/winnfsd (Der funktioniert bisher am Besten, hat aber das Problem mit vielen Einträgen in Verzeichnissen, oder EasyMiNT hat damit ein Problem...?)

    1ST1

  • Mit dem WinNFSd hatte ich eigentlich nie Probleme. Versuch es mal mit einem anderen Client von einem anderen Rechner aus - klingt für mich eher nach Issue auf der TT-Seite.

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Vielleicht liegt das Problem auch ein Ebene tiefer - also im Atari TT unterhalb des NFSclients. Etwa weil das FIlesystem im Atari gar nicht soviele Dateien pro Ordner zuläßt o.ä.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bin nicht zuhause, kann es also nicht probieren - werde erst wieder zu Weihnachten an den Rechner kommen.

    Sorry

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Der Server hat nur 4 MB RAM (wovon unter 32 Bit nur 3 nutzbar sind) und da laufen schon einige Dienste drauf, das packt er nicht auch noch.

    was ist das fuer ein Server? 4MB und nur 3MB nutzbar unter 32Bit - klingt eher wie XP mit 4GB Ram und nur 3GB nutzbar :)

    Warum keinen <10EUR Pi-Rechner mit echten armbian einstellen und "echtes" NFS nutzen?

    Oder hast Du evtl ein NAS, auf welches auch ein NFS-Dienst installiert werden koennte?

    Selbst mein Pi-Hole Werbeblocker koennte sicher noch nebenher NFS-Server spielen - oder soll der NFS-Server echt Retro sein?

  • Mist... Momentan kann ich nicht weiter testen. Mein "Server" mag nicht mehr einschalten. Auf dem FSC-Board gibts ein paar Elkos die dicke Backen bekommen haben. Ich hoffe, noch zwischen den Jahren Ersatz zu haben, das ist so ein Standard-Desktop aus der FSC Esprimo Serie, hab mir schon in der Bucht ein funktionsfähiges Exemplar gesichert. So erspare ich mir die Neuinstallation von Windows, einfach Platten rüber, RAM-Riegel austauschen (mein alter hat mehr) und wieder hochfahren.

    1ST1

  • Displayscharnier gebrochen, hat gleich das Verbindungskabel abgerissen, hat auch gleich etwas gedampft. War gerade im Mediamarkt und habe das Schnäppchen des Tages gemacht. Ist zwar nur ein Celeron aus der N-Serie, für das was sie macht reicht das,, aber 1 TB Platte, 17 Zoll und 8 GB RAM da kann man (für 196.-) und Win10Home nicht meckern.

    1ST1