Ersatzteile für Apple/Clone gesucht

  • Bild 1.JPGBild 2.JPGBild 3.JPG

    Für Apple Fans:


    Mir ging eine Anfrage über meine HP zu, es wird nach Ersatzteile für Apple bzw. Clone gefragt. Man beachte die Preisvorstellung...:roll:


    Guten Tag Herr Harm....

    vielen Dank für die Anfrage bzgl. Computerteile. Leider sind bei mir keine dieser Teilevorhanden.

    Aber, ich habe einen großen Freundeskreis, der sich mit Apple und Konsorten beschäftigt. Denen könnte ich ihre Anfrage übermitteln, wenn einverstanden. Dann brauchte ich dazu noch aussagekräftige Fotos.

    Übrigens, so selten ist der PC nicht. Ich selbst habe Interesse, allerdings bekomme ich PCs oft gespendet bzw. für kleines Geld angeboten.

    mfg. Jürgen Palaschevsky



    Darafhin bekam ich die folgende Mail:


    Sehr geehrter Herr Palaschevsky,


    sicher bin ich damit einverstanden, wenn Sie meine Anfrage an Freunde und Interessierte weitergeben.

    Als Anlage dazu einige Bilder, eins vom PC und zwei von der Rückseite.


    Nachfolgend noch folgendes ausgelaufene eBay-Angebot, allerdings für den kompletten Rechner: 9.500,- $ US.

    http://www.ebay.de/itm/Very-Ra…r-Powers-On-/191010793720


    Und hier noch ein paar technische Details von dem PC aus dem Internet.


    NAME BASIS 108

    MANUFACTURER Basis

    TYPE Professional Computer

    ORIGIN Germany

    YEAR 1982

    KEYBOARD Detached full-stroke keyboard (AZERTY/QWERTY), 100 keys

    15 functions keys, separated numeric keypad and editing keypad

    CPU 6502 and Zilog Z80 (For CP/M compatibility)

    CO-PROCESSOR None

    RAM 128 kb (two switchable 64k banks)

    ROM 12 kb

    TEXT MODES 40 x 24 / 80 x 24

    GRAPHIC MODES 280 x 192 / 280 x 160 / 80 x 48 / 40 x 48

    COLORS 6 for the two first graphic modes and 15 for the other ones

    SOUND 1 voice

    SIZE / WEIGHT Heavy !

    I/O PORTS Centronics , RS232c , Tape, Joystick, six Apple II slots, video RGB, video composite

    BUILT IN MEDIA Two 5.25'' disk-drives (optional)

    OS CP/M 3.0+ or CP/M 2.2 - DOS 3.2 or DOS 3.3

    POWER SUPPLY Built-in power supply

    PERIPHERALS Most of the Apple II extensions.


    Mit freundlichem Gruß


    J. Harm......

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von JeeperPalky () aus folgendem Grund: Fotos

    • Offizieller Beitrag

    Oha... never ever soviel für einen BASIS 108 - ist zwar eine geile Kiste aber echt ;)

    Ok, man kennt das Spiel ja :grübel:


    Grüße,

    Marcus

  • Ich verstehe es so, dass er Ersatzteile für den Basis sucht und so nebenbei noch in den Raum werfen wollte, wie astronomisch wertvoll dieser Rechner ist ;) Wenn dieses deutsche Stück Ingenieurskunst nur nicht so ein schwerer Trümer wäre ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ralf80 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nuja, da könnte man ja meinen, das Gewicht macht den Preis xD


    Ein doller Rechner ist's allemal.


    Grüße,

    Marcus

  • Hätte ich mit einfügen müssen, :tüdeldü: hier Original Text:


    Sehr geehrter Herr Palaschevsky,
    ich möchte bei Ebay eine alten PC, Basis 108 CP, verkaufen. Er wurde vermutlich 1981 gebaut und ist ein relativ getreuer Nachbau des Apple II. Er stand bei mir über 30 Jahre auf dem Boden. Leider wurden aus Versehen vor Jahren schon dazu gehörige Tastatur, Bildschirm und Maus entsorgt.
    Meine Frage, kann ich zu dem PC bei Ihnen vielleicht zu einem vertretbaren Preis einen zeitlich zu dem PC passenden Bildschirm, eine Tastatur und eine Maus erwerben?
    Außerdem würde ich gern ausprobieren, ob der PC noch läuft und sehen, ob er mit 64 oder 128 KB RAM bestückt ist.
    Mit freundlichem Gruß
    J. Harm.....

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Hätte da noch zwei solcher Rechner - sollte ich sie für 6k zusammen anbieten? ;)


    Habe auch noch die Schaltpläne in DIN a0... Gäbe es dann dazu...

    6 K würde ich unern bieten. Aber ich mag die Apple.-Randgebiete. Wenn Du also Clone hast und diese abgeben möchtest, würde ich mich freuen. SIe bekommen ein gutes Zuhause.

  • Eine Apple II Tastatur sollte mit Adapterkabel passen - die Signale an der 25 pol. Tastaturbuchse entsprechen denjenigen der Apple II Tastatur. Inwiefern die Scancode stimmen, müsste man testen - mangels BASIS 108 kann ich das nicht überprüfen. Was mich etwas wundert: Wenn ich Ersatzteile suche, weise ich doch nicht darauf hin, wie wertvoll so ein Gerät ist. Das macht die Ersatzteile doch ebenso wertvoll...1000$ für eine Tatstatur einer 10.000$ Maschine ist doch fair, oder nicht? Ganz abgesehen davon, dass die verlinkte Auktion vom Verkäufer beendet wurde (wegen Fehler in der Auktion - vlt. hat er bemerkt, dass er ein oder zwei Nullen zuviel eingetippt hat ^^).


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hätte da noch zwei solcher Rechner - sollte ich sie für 6k zusammen anbieten? ;)


    Habe auch noch die Schaltpläne in DIN a0... Gäbe es dann dazu...

    ...verdammt, ich muss doch mal hochfahren xD Dann könnt ich dir auch einige der großen Maschinen hier mitbringen (Robotrone & Co) - vielleicht kann ich dir ja einen der Panzer abschwatzen xD Westpanzer gegen Ostpanzer sozusagen ;)


    Grüße,

    Marcus

  • Oh...ein wunderschöner Rechner. Vor dem hab ich damals hier beim Händler gestanden und durfte zum ersten Mal in meinem Leben dbase2 starten.


    Leider wollte der Händler hier DM 5500, was für einen armen Schüler unerschwinglich war. Also wurde es doch ein c64 mit cp/m Modul um Turbo Pascal zu programmieren.


    Bisserl teuer, aber ein schöner Rechner... <3

  • Hiho Markus,


    das könnte ein Problem sein, aber kein grosses ;)

    Liegt daran, das es noch einen zweiten interessenten gibt *G*


    Aber vorbeikommen ist wirklich eine schöne Idee - ich denke hier würdest Du noch vieles vieles interessantes finden, was ich loswerden mag ...


    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Ach, das bekommen wir schon hin ;)


    Grüße,

    Marcus

  • Hätte da noch zwei solcher Rechner - sollte ich sie für 6k zusammen anbieten? ;)


    Habe auch noch die Schaltpläne in DIN a0... Gäbe es dann dazu...


    Die Schaltpläne würde ich gerne zum digitalisieren ausleihen, wenn das geht. Bei meinen Unterlagen waren nur schlechte Kopien. Alternativ kann ich dir die Dokumente auch abkaufen... Ich würde das digitale Zeug dann wie gewohnt bei Archive.org hoch laden.


    -Jonas

  • Der gleiche Mann hat mir die gleiche Mail geschrieben.

    Nur EBay hat er bei mir nicht erwähnt.

    Man sieht, die Welt ist klein...:vivat:

    Der gute Mann glaubt an seinen Preis, meine Einwände nimmt er nicht an.

    Na ja, er hat eben ein einzigartiges Sondermodell, was den Preis rechtfertigt. :nixwiss:

    Eure sind dagegen die gewöhnliche Ausgabe...8-)

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Hey, meines ist auch ein Sondermodel - es sind die einzigen beiden die ICH berührt habe

    Wäre Dein Name Wozniak oder hättest Du was mit Entwicklung/Vertrieb des BASIS 108 zu tun gehabt, würde das den Preis schon steigern. Ansonsten wirkt sich die Zahl der Vorbesitzer - wie bei gebrauchten Autos - eher negativ auf den Preis aus.

  • Oh.... Wenn ich ihn verkaufen würde bin ich ja im Vertrieb -> Preissteigerung auf 4000 Euro.... wer will, wer hat noch nicht *g*.... nehme auch ernstgemeinte Tauschangebote.) (Preis ist nicht ernst gemeint.... Nur zur Vorbeugung von Missverständnisen)

    • Offizieller Beitrag

    Oh.... Wenn ich ihn verkaufen würde bin ich ja im Vertrieb -> Preissteigerung auf 4000 Euro.... wer will, wer hat noch nicht *g*.... nehme auch ernstgemeinte Tauschangebote.) (Preis ist nicht ernst gemeint.... Nur zur Vorbeugung von Missverständnisen)

    you know xD

    • Offizieller Beitrag

    Der vermuuuuutlich letzte funktionierende....

    https://m.ebay.fr/itm/BASIS-10…/181967103161?_mwBanner=1


    Ging für 400e übern ebaytisch.....

    Da kommt mir manchmal echt die Galle hoch, wie manche versuchen ihre Preise zu treiben :fpa:<X:/ *super einmalig*letzter seiner Art*wie neu, bester Zustand aber Funktion keine Ahnung** naja 400 rum ist aber ein guter Preis an sich - je nachdem was eben dabei ist und wie der sonstige Zustand ist.


    Glückicher Gewinner der Auktion :)


    Grüße,

    Marcus - der gerade auf dem Heimweg mit seinem *neuen* alten Sinclair QL Paket ist :tüdeldü:

  • Mit dem mir übermittelten Link möchte der Besitzer des Basis 108 wohl seine Preisvorstellung untermauern:

    Und der ist sogar noch defekt! Aber schön viel Zubehör (und eine Tastatur, die wie wir inzwischen wissen eminent wichtig ist). Trotzdem auch hier noch keine Gebote.


    Der vermuuuuutlich letzte funktionierende....

    https://m.ebay.fr/itm/BASIS-10…/181967103161?_mwBanner=1


    Ging für 400e übern ebaytisch.....

    Nicht ganz, es sind "nur" 335 Euro. US$ sind nun mal etwas weniger wert. Mit Harddisk nicht mehr ganz unrealistisch, wobei ich die nicht per Post verschicken würde.


    Gruß, Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_IBM ()