Datentransfer via RS232...

  • Hallo.


    Die übliche Art, Daten vom Hauptrechner zum CBM zu übertragen sind mir hier aus dem Forum in der Theorie bekannt.


    1. PETSD+ = ich kann die files am Hauptrechner auf eine SD-Karte schreiben und dann am CBM verwenden.


    2. Ich schicke die file über ein Interface zum C64 und lasse dort eine Diskette schreiben. Entweder mach ich das über RR-Net oder aber ich schließe ein x1541 Kabel an einen alten PC und schreibe die files ohne c64 direkt auf eine Floppydisk. Allerdings kann ich diese Disketten vom c64 nicht in einer 8050 am Pet/CBM lesen, sondern nur an den Floppyvarianten mit 170kb, zB 4040. Also uninteressant, wenn man "nur" eine 8050 am CBM hätte.


    3. Ich schicke die files zum C64 und bespiele eine Kassette. Diese kann ich dann am CBM lesen. Aber hier bleibt dann die Floppy 8050 außen vor. Es sei denn, ich würde die kassette am CBM nur einmal laden und dann die Datei auf die Floppy speichern. Eher ein mühsamer Weg.



    Wie sähe es denn aus, wenn ich am CBM einen Userport -> RS232 Adapter hätte und würde dann via Nullmodemkabel den PC damit verbinden ? Ist der Userport vom CBM eigentlich 100% kompatibel zum Userport am C64 ? Welche Programme würde ich auf beiden Seiten für den Transfer benötigen ? Oder funktioniert das so nicht, wie ich mir das vorstelle ?



    Vielen Dank !



    Gruss Jan

  • Der Userport ist beim CBM/PET leider etwa anders belegt als beim C64. Wenn Du ein Nullmodemkabel bauen möchtest und dafür einen Pegelwandler mit Strom versorgen musst, kannst Du den z.B. vom Tapeport besorgen. Ich kenne allerdings für den CBM keine Software, die eine sinnvolle Dateiübertragung zulassen würde und ich kann mir vorstellen, dass es seeeeehr lange dauern könnte, ein Disk-Image seriell über den Userport zu übertragen.


    Wenn Du ausländisch kannst, könnte diese Seite interessant sein: Marko Mäkelä’s old computers: Commodore Data Transfers

  • Wie sähe es denn aus, wenn ich am CBM einen Userport -> RS232 Adapter hätte und würde dann via Nullmodemkabel den PC damit verbinden ? Ist der Userport vom CBM eigentlich 100% kompatibel zum Userport am C64 ? Welche Programme würde ich auf beiden Seiten für den Transfer benötigen ? Oder funktioniert das so nicht, wie ich mir das vorstelle ?

    Als die ersten PCs aufkamen, haben wir zum Datenaustausch den Userport mit dem PC-Printerport verbunden. Der Datentransfer erfolgte serielle (weil der Printerport damals noch nicht bidirektional konnten). Das Protokoll war proprietär.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()