Stuttgart, 6. - 7. Januar 2018: CRT"18.1, erstes Computer-Retro-Treffen 2018

  • Ich werde mich für dieses Mal ausklinken - werde die Woche zuvor und danach (zwar) in München sein, was aber vermutlich echt anstrengend wird (und ich am WE dann die Beine hochlegen möchte).


    Wünsche euch echt viel Spaß!


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Ich werde mich für dieses Mal ausklinken - werde die Woche zuvor und danach (zwar) in München sein, was aber vermutlich echt anstrengend wird (und ich am WE dann die Beine hochlegen möchte).


    Wünsche euch echt viel Spaß!


    .:. lutz

    :cry:;(:cry: vielleicht klappt's zum Treffen nach Waiblingen?


    Grüße,

    Marcus

  • So ich aktualisiere mal die Teilnehmerliste.

    Map ist ja net so oft Aktiv im Forum :)

    1. Map
    2. andi6510
    3. X1541
    4. Compinixe
    5. MarNo84
    6. Kpanic
    7. Lemming
    8. MasterQ32
    9. GolfSyncro
    10. the_mad_recycler
    11. Toshi
    12. Spacealbum
    13. Chaos Rom
    14. Cobrakai
    15. Cyberfritz
    16. Antikythera
    17. Ajax
    18. Cybernesto


    So sind ja schon ein paar Leute

    Dann werde ich mal gut Einkaufen, damit alles satt werden. :)

    Für das Essen wie immer 5 € Unkostenbeitrag pro Person. Was über ist geht wieder als Spende ans Shack.

    Freue mich aufs Treffen :freude:


    Ach und falls ich ein paar User-Namen falsch geschrieben habe :prof:.

    Bitte melden, werde es umgehend korrigieren.


    Grüße Compinixe :)

  • Sorry Andi :Meister:

    dass mir das immer mit dir passiert. Ich versuche mich zu bessern :D

    Stuttgart, 6. - 7. Januar 2018: CRT"18.1, erstes Computer-Retro-Treffen 2018

  • Jau, bei mir wirds definitiv nur der Samstag :-/ muss mal schauen, werd wohl zwischen 11 und 12 ankommen und irgendwann Richtung Abend wieder abziehen ;-) kann meinen Kater nicht so lang alleine lassen xD


    Grüße,

    Marcus

  • Komme nur Samstag. Muss am Montag morgen auf Dienstreise und nochwas vorbereiten.

    Aber da kann ich Eprombrenner und Löscher mitbringen. Welche Eproms sollen gebrannt werden?

    Wenn nicht, vielleicht kann Nicolas x1541 den Galep5 bringen? Software dafür hab ich noch auf dem Rechner.

  • Hmm ich weiss immer noch nicht, was ich mitnehmen soll zum Basteln xD ..ggfls. den Terminalteil meines ALTOS ACS8000 Gespanns? Da spinnt ja das Netzteil und die 15V line...hab den neuen Driver noch nicht reingelötet ;-)


    Andere Sache...habe hier noch so einige Systeme (8088er Victor Rechner inkl Monitor/Tastatur, Schneider Joyce Komplettanlage, HP 200er Serie 9836, Kontron PSI-80 Komplettsystem, Apple Macintosh IIci...) kann ich die Sachen wem zum Treffen aufs Auge pressen? Dat Zeug muss endlich weg :-/


    Bis dahin :mrgreen::saint::anbet::tüdeldü:


    Marcus

  • kann ich die Sachen wem zum Treffen aufs Auge pressen? Dat Zeug muss endlich weg :-/

    Bring halt einfach mit. Wird sich schon wer finden ;)

    Nuja, ich will das Zeug nicht raus und dann wieder zurück räumen müssen ;-) auf gut Glück pack isch den Kram ned ein xD


    Grüße,

    Marcus

  • Aber da kann ich Eprombrenner und Löscher mitbringen. Welche Eproms sollen gebrannt werden?


    Ich hätte da ein 27C256 zu brennen, wenn ich das ROM-Image bis dahin vorbereitet bekomme.


    Und dann noch ein etwas diffiziles Vorhaben:


    Auf der CC16 hatte ich versucht ein 27C800 mit 2 Amiga Kickstart-images für den A500 zu brennen. Das schlug leider fehl aus noch nicht ganz verstandenen Gründen. Das Problem ist ein bisschen, das nicht ganz klar war, wie beide Images in das EPROM gebrannt werden müssen - Dinge wie Byte-Order und so spielen da eine entscheidende Rolle.


    Wenn Dein Eprommer ein 27C800 brennen kann (und der für den 27C800 ggf nötige Adapter vorhanden ist), dann würde ich gerne nochmal einen Versuch starten. Evtl hat ja jemand auch gleich ein passendes Image mit Kickstart 1.3 und 3.1 zusammen in einer Datei.


    Eproms bringe ich dann mit.

  • Ich habe noch gar nicht endgültig zugesagt gehabt. Das sei hiermit nachgeholt. Morgen komme ich auf jeden Fall.

    Mitbringen werde ich folgende Sachen:


    1) cyberfritz den EXL 100 mit Zubehör

    2) the_mad_recycler das Secamtelespiel, was wir in Bearbeitung haben

    3) x1541 meinen PET, der beim Laden vom Kassettenlaufwerk noch Probleme macht. Vielleicht finden wir ja einen Moment, wo ich ihn Dir zeigen kann

    4) Toshi den Apple wegen der Platte

    5) meine Colecovision zur Fehlersuche. Auch wenn ich noch kein reguläres Netzteil habe, müßte man mit dem provisorischen von der Messe auch herausfinden können, wo es hakt


    Habe ich irgendjemanden oder etwas vergessen, wo ich was versprochen oder in gemeinsamer Arbeit habe? Falls ja, bitte melden, dass ich es noch ins Auto legen kann.


    Bis morgen, ich freue mich schon :)

  • Ich bringe folgendes mit:

    1.) Festplatte für Mac cobrakai : Kann jemand noch ein OS für den G4 Mac mitbringen? Ansonsten braucht es glaube ich noch beliebiges USB Keyboard und Maus

    2.) IBM AT Gehäuse + NT kpanic

    3.) TI Drucker und Mac Disk Drive MarNo84 gegen 80Z Karte aus GTAC :)

    4.) CD ROM Sammlung für kpanic

    5.) TA Doku und Commodore Drucker für Ajax

    6.) Dreamcasts und Spiele für MarNo84 oder nalkem (machts unter Euch aus :)

    7.) Pentium irgendwas Tower von MarNo an MarNo84 zurück :-) (geht an Parser)

    8.) Apple 68k Color Trinitron Monitor mit 15pin Buchse MarNo84 oder kpanic  

    9.) ISA Karten Meßtechnik/Steuerung MarNo84 geht an Parser  

    10.) Eprombrenner cybernesto : der kann aber nur 27C irgendwas sicher brennen, ansonsten muss x1541 ran

    11.) cyberfritz : Leider ist der Wagen voll und die Micro Engine passt nicht mehr rein :( das müssen wir dann vielleicht aufs nächste mal verschieben, vielleicht auf die CC18?

    12.) Niemend der Teilnehmer sieht Schroeder demnächts und könnte ihm was mitnehmen? Schroeder , bitte melde Dich doch noch mal bei mir wegen der Sachen wenn nicht....

    13.) AT Tastatur für MarNo84  

    puh. Hoffe ich habe nichts vergessen.

  • Toshi Hast Du einen Bildschirm? USB Keyboard habe ich gar keins, weil nur einen Laptop. Maus habe ich als Funkmaus. Geht da vom Treiber her alles?

    ich schau mal, ob ich noch ein Keyboard für den Mac habe. Schau mal die Kiste von hinten an, sollte entweder VGA oder DVI haben und jeder PC Schirm aus der Zeit sollte funktionieren.

  • 11.) cyberfritz: Leider ist der Wagen voll und die Micro Engine passt nicht mehr rein :( das müssen wir dann vielleicht aufs nächste mal verschieben, vielleicht auf die CC18?

    Dabei heisst die doch *Micro*Engine :mrgreen:


    Wenn ich dir meine Platine mitbringe, nimmst Du sie dann mit? Bei mir versauert sie eh nur. Vielleicht findest Du ja zuhause Zeit, sie mal auszuprobieren.

  • Dabei heisst die doch *Micro*Engine :mrgreen:


    Wenn ich dir meine Platine mitbringe, nimmst Du sie dann mit? Bei mir versauert sie eh nur. Vielleicht findest Du ja zuhause Zeit, sie mal auszuprobieren.

    Das würde ich wirklich sehr gern tun. fritzeflink hat mir Disketten aus Images erstellt und ein Board mehr hilft sicher um festzustellen, ob die Images i.o. sind, falls mein Board nicht laufen sollte. Wäre aber sehr cool, wenn ich Dein Board ein paar Monate haben dürfte, die nächste Zeit bei wird sehr knackig im Beruf und wenig Zeit für Basteleien

  • Ich komme morgen (nachher) diesmal mit Apple. Marcus, wenn du deine defekten SE-Sachen noch hast, würd ich die nehmen. Passt gut zu meinem kaputten Plussen. Bringt jemand was zum Entlöten mit? Ich sollt noch nen Keyboard Controller Sockel auslöten. Der will aber nicht.
    Freu mich schon nach meiner Tapezierorgie mich mal wieder mit was Anderem rumzuärgern.


    Bis dann

    Roman

  • Andere Sache...habe hier noch so einige Systeme (8088er Victor Rechner inkl Monitor/Tastatur, Schneider Joyce Komplettanlage, HP 200er Serie 9836, Kontron PSI-80 Komplettsystem, Apple Macintosh IIci...) kann ich die Sachen wem zum Treffen aufs Auge pressen? Dat Zeug muss endlich weg :-

    Hallo Marcus,


    an dem Schneider Joyce und dem Kontron PSI-80 hätte ich Interesse, falls du die los werden möchtest und noch einpacken willst.


    Bis später


    Michael

    Sammle Computer und Taschenrechner bis ca. 1990 und CPUs, Speicher und Speichermedien aller Art und suche einen Wang 2200, eine mc-modular-AT AT-CPU-Karte mit ISA-Bus-Platine, einen Commodore-Farbmonitor 1701 oder 1702 und ein TI Notebook TM 3000 von ca. 1991.

  • ChaosRom Klar, kann noch was einpacken :-) ein SE Board ist ja noch da.


    Hast du zufällig noch nen lumpiges Mac Classic Board oder irgend nen Würfelbaustelle oder gar nen Mac Classic II die du loswerden magst?

    Kann dafür gern nen einwandfreien Mac IIci abgeben ;-)


    Grüße,

    Marcus