Netzteil C64 selbst gebaut

  • Zeig mir mal Trafo, Gehäuse und Schaltnetzteil für 6 Euro. Dein Trafo wird auch nicht in der Luft liegen, also brauchts da auch ein Gehäuse.

    Meine Lösung kostet ca. 20 €, versorgt aber bis zu 3 Geräte gleichzeitig, also 3x7€ macht 21€. Wie beschrieben habe ich ein altes defektes PC-Netzteil entkernt und nur Schalter und Kaltgerätebuchse übernommen. Ein Einzelnetzteil wird nicht wesentlich billiger, vielleicht 15€. Kabel kann man natürlich auch fest verbinden, solange niemand drüber stolpert. Die Dreifachlösung mit den Zwergsteckern ist für meine Bedürfnisse die beste Wahl und hält jetzt schon ca. 6 Jahre - und ich habe in der Hinsicht keine Probleme mehr mit C64 & Co.

  • Ich hab mal gerechnet:

    PC Netzteil 25 Euro

    Steckernetzteil 5A (weil muss ja für 3 Rechner reichen) 19 Euro

    Trafo 9V 30VA (muss ja für 3 Rechner reichen): 18Euro

    Zwergstecker 6 Euro


    Macht bei mir schon mal 68 Euro*, also 22 für jeden Rechner. Weitab der angegebenen 6.

    Wie bitte soll ein 8V 1A Trafo 3 Rechner sauber versorgen? Und was leistet das nicht spezifizierte Schaltnetzteil?

    Die Tracos im Greisi liefern 3A auf der 5V Schiene. Der Trafo hat 30 VA - dem Trau ich eher zu 2 64er zu treiben (wie gesagt, den Trafo hab ich zb für die Kombo Sega CD, Mega Drive und 32X im Einsatz.


    Ich weiß, jetzt wird sofort kommen dass das PC Netzteil ja "schon da war" - aber das kann man bei einer Vergleichsrechnung so nicht hinnehmen. Ich hätte momentan keines da (naja noch ein 600Watt aber das alleine kostete schon mehr als 2 Greisis). Ich hab momentan aber einige Tracos "im schrank" die kann ich doch jetzt nicht als Nullausgabe verrechnen, wenn ich gegen eine andere Lösung vergleiche.


    Und ganz ehrlich... ein nacktes PC Netzteil vs Bopla Gehäuse + richtigem Knickschutz, alleine für die Optik würde ich den ganzen Preis zahlen.