GCR-kodierte Disketten mit normaler 5.25" Floppy am PC einlesen

  • Hallo Leute,


    habe die Tage ein TEAC FD-55GFR 5.25" 96TPI High Density Diskettenlaufwerk bekommen.


    Mir war bekannt, dass dieses Diskettenlaufwerk mit dem Tool DISK2FDI kompatibel ist:


    http://www.oldskool.org/disk2fdi


    Mit der Trial-Version habe ich heute erfolgreich C64 und Apple DOS 3.3 Disketten nur mit diesem TEAC-Diskettenlaufwerk eingelesen, nachdem ich die erforderlichen, einfach durchzuführenden Modifikationen am Laufwerk vorgenommen habe: Jumper I und LG gesteckt ... und etwas Tesafilm verklebt.


    http://www.oldskool.org/disk2fdi/525HDMOD.htm


    http://www.oldskool.org/disk2fdi/FLIPPY.htm


    Zweiseitige Disketten scheinen gemäß letzterem Link auch zu funktionieren. Hier scheint es sogar 2 Ausnahmen an Diskettenlaufwerken zu geben, die dafür keine weiteren Modifikationen bzw. Lötarbeiten benötigen:


    "Known double-density 5.25" floppy disk drives allowing "flippy side" reading without modification:


    - Panasonic (Matsushita)

    - JU-455-5 AFS

    - Toshiba

    - FDD 6473A0K

    - FUJI LR56034"


    Gruß,


    E.

  • Wie lange dauert das Auslesen denn? Und: Kann man damit auch GCR schreiben?

    Hallo Gerd!


    Das Floppy-Laufwerk habe ich in einen PENTIUM III-Rechner mit einem 694T Pro (MS-6309 v5.X) ATX Mainboard eingebaut ... da ist eine CPU mit 1.1 GHz drauf ... der Rechner läuft unter DOS also per se schon sehr schnell.


    Das Auslesen dauert etwa eine halbe Minute. Zurückschreiben im GCR-kodierten Format geht meines Wissens nicht.


    Gruß,


    E.

  • Das überrascht mich jetzt.

    :thumbup:... dito ... hat mich in der Tat auch überrascht ... deswegen musste ich das ja unbedingt ausprobieren. Bitte lies dich da doch auch mal ein bisschen in die DISK2FDI-Materie und die diversen Begleit-Textfiles (z.B. Version History) ein ... vielleicht gewinnen wir da ja noch ein paar Erkenntnisse.


    Die registrierte Version von DISK2FDI scheint auch noch ein bisschen mehr zu können .... auch *Zurückschreiben* von anderen Image-Formaten ... und ein spezielles Kabel (?) kann man auch noch dazu erwerben ... auf jeden Fall ein *schlaues* Tool. ;)


    Bin noch nicht ganz durchgestiegen, wie die Daten track- bzw. sektorweise eingelesen und angeordnet werden ... ob die Daten RAW gelesen werden (?) ... frühere Versionen von DISK2FDI konnten noch gar keine .d64 und .do-Images ... bin mal gespannt, was die Folgeversionen noch alles für *Switches* etc. haben werden .... mein absoluter RESPEKT!!! auf jeden Fall an den Entwickler & Programmierer Vincent Joguin & Sonia ...


    :anbet: