Erscheinungsjahr Hardware ermitteln.

  • Gibt es eine Methode oder Website/Datenbank wo man das erst Erscheinungsjahr von Hardware erkennen b.z.w. raus suchen kann?


    Ich habe öfters mal alte Hardware vor mir und ich würde gerne wissen: Wann kam die Hardware raus und wann wurde die Produktion eingestellt. So habe ich jetzt z.b. einen Canon BCJ-85 hier stehen. Dafür scheint es noch nicht einmal Windows xp Treiber zu geben. Unter W2k habe ich ihn am laufen.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Bei klassischen PCs mit einem batteriegepuffertem BIOS kannst du das Datum im Bios sehen. Bei noch älteren Rechnern kannst du den HEX-Dump des Bios Chips lesen, oftmals haben die Entwickler darin ein Datum hinterlassen, manchmal funktioniert das sogar mit Diagnose-Software.


    In deinem Fall mit dem Drucker würde ich sagen. Grenzen wir das ganze mal ein, auf Grund der Tatsache, dass er neben Centronics auch USB hat. USB gab es ab der letzten Version von Windows 95, diese kam 1997 auf den Markt. XP kam 2001 auf den Markt. Also wurde er vermutlich dazwischen gebaut. Gibt es denn die Möglichkeit die Firmware-Version des Gerätes in Erfahrung zu bringen, evtl dann genauer darüber, vielleicht gabs verschiedene Firmware Revisionen.


    Oder aber, da es sich bei Canon um einen Hersteller handelt, den es noch gibt, schreib doch denen eine nette Email mit der Seriennummer des Gerätes. Vielleicht macht sich einer die Mühe und kuckt in deren Datenbank nach ?!