Kennt jemand diese 68020/68881-Turbo-Karte?

  • Hab ich am Samstag von einem Vereinskollegen geschenkt bekommen War in einem Amiga-Paket mit drin, was er neulich in der Bucht ersteigert hat. Aber in der Amiga-Szene kennt keiner diese Karte und sie passt von der Baugröße auch eher nicht in A500 oder 2000. Im ST wirds auch eher schwer, vielleicht für einen Mac? Eine PAK 68/2 ist es nicht. Sie ist ein bischen lediert, aber das ist machbar. Den Coprozessor hat er behalten, konnte er gebrauchen. Macht aber nix, hab noch welche.




    1ST1

  • wo hat denn die Karte ihre Verbindungen in die Außenwelt (Strom, IO, BUS)?


    Sieht interessant aus - aber hab keine Ahnung wie die mit irgend einem System verbunden werden sollte...

  • na über den 68000 Sockel (siehe Rückseite Stifte)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • d.h. das Zielsystem hat entsprechend viel Platz auf dem Mainboard / Prozessorboard

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Interessant ist auch der Quarz mit 34MHz. Das ist sehr selten, insbesondere, weil die CPU, wenn sie denn damit läuft, vom ober(st)en Ende des 68020 Spektrums kommt, d.h. je früher desto (wesentlich) teurer. Vielleicht auch ein guter Punkt, um zu suchen.


    Daher sollte man evtl. auch mal an andere Geräte mit Mikroprozessor denken. So gab es z.B. relativ viele Schachcomputer aus dem Hochpreisbereich mit 68020. Da würden dann auch die vielen leeren Sockel unten gut dazupassen.

    Am Ende wird's nur eine schnöde Amiga oder Mac Accelerator Karte sein, aber aus Argentinien oder sonstwoher.
    Immerhin gibt es ja sowas wie einen Firmenaufdruck - GiXi (?) DiXi (?) Qixi (?) , aber Google sagt zu allen dreien nicht viel Sinnvolles.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries