Suse 6.4 gesucht

  • Das mit den VMware Tools sehe ich anders. Die braucht man, um so nette Komfortfunktionen wie:

    Automatisches Resize der Auflösung bei Fenstergrößenänderung, Automatisches Release des

    Mauszeigers beim Verlassen des VMware-Fensters, Copy&Paste zwischen Host und Client.

    Wenn es keine VMware Tools für das Gast-OS gibt, muss man halt in der VM-Konfiguration eine

    bestimmt Hardware einstellen (z.B. NE2k oder GD5446) und dann im Gast-OS auch die Treiber

    dafür verwenden.

    Du hast aber recht, die Cirrus Logic wird erst ab XFree86 3.2 unterstützt (hab ich jetzt auch gefunden).

    640x480 und 64k sind halt Standard-VGA - ein Hardware die auch von Suse 6.4 schon ;) unterstützt

    wird.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Den Nebensatz "Wenn es keine VMware Tools für das Gast-OS gibt, muss man halt in der VM-Konfiguration eine bestimmt Hardware einstellen" kapiere ich nicht ganz. Natürlich kann man in der Software, die im Guest-System laufen soll, Konfigurationen vornehmen. Ich kann aber nichts bei VMWare Workstation und Player selbst einstellen, was die Grafikkarte angeht, mal von nicht wirksamen VideoRAM Einstellungen in der .vmx Datei abgesehen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Zu VMware kann ich nichts sagen, aber die emulierte Grafikkarte von VirtualBox ist VESA/VBE-kompatibel, sollte also mit jedem Standard-VESA-SVGA-Treiber funktionieren. Selbst Windows NT 3.51 läuft tadellos mit einem generischen VESA-Treiber: http://bearwindows.boot-land.net/vbemp.htm

  • Den Nebensatz "Wenn es keine VMware Tools für das Gast-OS gibt, muss man halt in der VM-Konfiguration eine bestimmt Hardware einstellen" kapiere ich nicht ganz. Natürlich kann man in der Software, die im Guest-System laufen soll, Konfigurationen vornehmen. Ich kann aber nichts bei VMWare Workstation und Player selbst einstellen, was die Grafikkarte angeht, mal von nicht wirksamen VideoRAM Einstellungen in der .vmx Datei abgesehen.

    Hmm, das gibt es im heutigen VMware scheinbar nicht mehr. Ich verwende das auch nur im Geschäft zum emulieren von aktuelleren PC-OSes.

    Bei QEmu gibt es das aber auf jeden Fall (das nehme ich daheim). Da gibt es die Option "-vga cirrus".

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • So, wer neugierig ist, kann wieder mal in meinem Blog lesen, was schlussendlich geklappt hat.

    Nur eins - es ging NUR mit Virtual PC 2007 in einer höheren Auflösung und mehr als Standard-VGA, und selbst da war es tricky, zum Ergebnis zu kommen, weil Virtual PC 2007 dauernd beim Schreiben auf die virtuelle Harddisk Probleme gemacht hat.

    --> http://www.z80.eu/blog/index.php?entry=entry171203-202458 <--

    SVGA war grundsätzlich ein Problem, mit "sollte" und "müsste" war es halt dann doch nicht, ist also eben nicht mit so einem alten Linux unterstützt.

    Und die speziellen Treiber der VMWare Tools kann man halt auch nur dann installieren, wenn das Guest-Betriebssystem das mitmacht. Alte Linux-Distributionen also grundsätzlich nicht, erst mit Kernel 2.2 Unterstützung vielleicht.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Der KDE war auch schon eine überfette Umgebung, nicht so schlank und rank wie ein twm oder fvwm (simpler WM). Auf meiner SNI WX-200 (¡486DX33) lief ein SuSE Linux 6.0 mit KDE, weil ich zu doof und ungeduldig war mich in fvwm einzulesen und einzuarbeiten. Habe es inzwischen nachgeholt. ;)