Suche leihweise (oder auch nicht) EGA-Farbmonitor oder Mutlisync, der sowas kann

  • Suche wegen tests alter Hardware solch einen Monitor.


    Äußerliche Beschädigungen am Gehäuse oder Kratzer auf Bildröhre, schwammiges Bild usw. ist kein Problem.

    Einfach was zum durchtesten von Hardware.


    Entweder leihweise oder gegen kleines Geld...


    Gruß, 128er-Man

  • Hab ich - musste nur hier in Berlin abholen und wieder vorbeibringen. Pfand wäre super.
    Verschicken möchte ich den ungern.

  • Hab´ in meinem Fundus einen Quadram MS1420 gefunden.


    Scheint ein Multisync-EGA-Monitor zu sein. Leider finde ich keine Unterlagen dazu im Internet.

    Habe den an meinen XT angeschlossen. Leider zeigt der Rechner beim Start immer nur MDA/Hercules-Start.


    Der Monitor funktioniert sowohl an einer Hercules-XT-Karte und an meiner Super-EGA Karte "GENOA Model 4850"...


    Hat irgendjemand Unterlagen zu dem Monitor oder kann mir sagen, warum der Monitor nicht im EGA-Modus startet.


    Gruß, 128er-Man

  • Hatte versucht, den Rechner zu verkaufen. Hier ist ein Link dazu https://dos-reloaded.de/forum/…/Thread/1013-XT-von-KWEM/


    Der Preis ist zweitrangig, der dorten steht. Wollte nur nicht, dass jemand den Rechner nimmt und dann wieder teuer weiterverkauft.


    Ich habe den Jumperblock ausprobiert, der extern zu erreichen ist. Hatte sich nichts geändert beim Einschaltbild. Vielleicht muss ich intern noch einen Jumper ändern... und/oder im Bios des Motherboards anderen Eintrag machen. Weis nur nicht, wie ich ins Bios komme. Die Standard-Tasten beim Starten haben nicht funktioniert oder ich habe die falschen Tasten gedrückt.

  • Schade, dachte der Link funktioniert...


    Egal.


    Ist ein XT der Fa. Kwem, einer der vielen, der aus Standardteilen einen PC geschraubt haben.

    Board ist ein Turbo-XT, ausgestattet mit einem V20, 8087-2 von Intel und 640KB Arbeitsspeicher.

    Desweiteren eine MFM-Festplatte, ein 5,25"-DD-Diskettenlaufwerk, MDA/Hercules-Grafikkarte, die Super-EGA-Grafikkarte und Schnittstellenkarte.


    Wer Bilder haben will, schreibt mir eine Email-Adresse, dann schicke ich Euch diese.

  • Hast du auf dem Mainboard die DIP-Switches auch entsprechend auf EGA/VGA eingestellt? Falls nicht startet die Karte im konfigurierten MDA-Modus

  • Wenn es ein XT-Clone ist, wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach ein DIP-Switch-Block mit 8 Schaltern darauf befinden.


    In welcher Stellung befinden sich Schalter 5 und 6?


    5=OFF, 6=OFF: MDA (monochrome)

    5=OFF, 6=ON : CGA, at 40 column by 25 line mode

    5=ON , 6=OFF: CGA, at 80 column by 25 line mode

    5=ON , 6=ON : Cards with a BIOS expansion ROM (e.g. EGA / PGA / VGA)

  • Das mit dem Dip-Switches war eine gute Idee.


    Auf dem Mainboard war gejumpert NONE. Das ist in diesem Fall richtig. Die Grafikkarte war aber auf Monochrom gejumpert, da ON mit OFF verwechselt worden ist.


    Leider hat die Festplatte noch einen Schreibfehler, die auf das Alter zurückzuführen ist. Muss mal schauen, ob ich ein ZIP-Laufwerk anschliessen kann und dann die Festplatte neu formatieren und beschreiben kann. Vielleicht sind die alten Daten noch zu gebrauchen.