Verschenke C64, Zenith Monitor, Minitel, Junost Fernsehr, Brother LW700 i

  • Hallo Vereinskollegen,


    im Züge der Bereinigung meiner Sammlung möchte ich ein paar Dinge verschenken (Preis: 0 EUR)


    1. Commodore C64 Brotkasten mit Laufwerk und Zubehör

    Die ganze Kiste erhielt ich im Sommer von einem Kollegen geschenkt. Es war der Computerpaket seines Bruders. Wahrscheinlich funktionsfähig eingelagert. Steht seit dem bei mir in der Garage und ich komme nicht dazu, mich damit zu beschäftigen. Bei etwa 25 anderen C64 hier werde ich wahrscheinlich auch nie dazu kommen.

    Am C64 wurden offenbar paar Umbauten gemacht. Dazu gibt es noch 1541 Diskettenlaufwerk (weiße Blende), diverse Disketten und noch etwas Kram.

    Zustand ist völlig ungetestet und unbekannt!

    Da ich den C64 geschenkt bekommen hatte, möchte ich hier auch kein Geld, sondern das Gerät lieber in gute Hände weiterreichen


    2. Monitor Zenith Data Systems im Orginalkarton

    Kurz eingeschaltet, springt er an und zeigt grünes Bild. Keine weiteren Tests


    3. Minitel von Alcatel / France Telekom in Orginalkarton

    Kurz eingeschaltet, spring an und zeigt ein Bild. Keine weiteren Tests


    4. Zwei Junost Fernseher, einmal gelb, einmal rot. Schwarz weiß. Nur ein Stromkabel!

    Sollten funktionieren, hab sie aber nicht noch einmal angeworfen


    5. Brother LW700i

    An Strom angeschlossen, springt er an. Keinere weiteren Tests


    Da ich die Geräte alle verschenken möchte, erlaube ich mir ein paar Regel aufzustellen:


    1. Nur und alleine Abholung in Lorsch oder in Eschborn bei Frankfurt. Ich habe leider weder die Zeit noch möchte ich ehrlicherweise für geschenkte Geräte den Aufwand auf mich nehmen, zu verpacken und zur Post zu schleppen. Anfragen nach Versand werden von mir nicht beantwortet.


    2. Die Geräte müssen bis Ende des Monates weg sein. Bitte daher nur melden, wenn eine Abholung bis dato machbar ist. Verbindliche Interessenbekundung bis zum 18.11, danach landen die Sachen entweder in der Bucht oder auf dem Elektroschrott


    3. Ich behalte mir vor, die Sachen nicht an den ersten abzugeben, der sich meldet, sondern den Empfänger selbst auszusuchen. In der Regel dürfte es aber die erste Person sein, mit nur wenigen Ausnahmen.


    Viele Grüße


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Monitor Zenith Data Systems im Orginalkarton

    Da bekunde ich mal mein Interesse.

    Ich habe schon einen, aber nach Ebay oder zum soll/muss er nicht.

    Auch mit dem abholen weiss ich noch nicht wie, deshalb darf sich auch gerne jemand anders drum kuemmern.

  • Lorsch und Eschborn sind von Dreieich/FFM nicht weit entfernt, und nachdem ich meinen A1200 recappd habe, würde ich gerne einen Ausflug in Richtung C64 machen.


    Also Interesse ist da.


    VG

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für dein tolles Angebot.


    Ich bekunde Interesse an den C64-Sachen und würde mich um die Geräte kümmern, so dass sie wieder in einen funktionsfähigen Zustand kommen, falls sie defekt sein sollten.


    Ein Vereinsmitglied kommt am 24./25. November über die Autobahn an Lorsch vorbei gen Rheinland nach Köln ... ich könnte ihn mal höflich fragen und bitten, z.B. die Sachen für funkenzupfer, fritzeflink und mich abzuholen.


    Wäre das OK für dich?


    Gruß,


    E.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Ich fahre gen 25.11. nach Köln und könnte da auch paar Sachen gern mitnehmen - da sind ja auch ein paar der Herrschaften dann vor Ort ;)


    Wenn es nicht stört, dass ich da am Samstag recht früh aufschlage.


    Ich selbst ringe mit mir und Interesse am Minitel :/


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Nuja, wenn's ok mach ich das gern ;)

    Wenn klar ist, wer was bekommt/nimmt und ich dann vorbei kommen darf, pack ich die Sachen gern ein.


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hha ich weiß, ich meinte das mit dem vorbeikommen eher beim Sinclairowski/Daniel ;)


    Nicht alle Chips rumwerfen, will dann auch noch welche xD


    Grüße

    Marcus

  • Dann kannst du ja auch den Monitor mitbringen. Sowohl fritzeflink, funkenzupfer und ich sind da. Wir stellen uns dann im Kreis aus und bewerfen und mit Chips bis nur noch einer stehen bleibt. :D

    Na, das scheint ja richtig lustig zu werden in Poll, ich freu' mich schon drauf:applaus:

  • Hallo,


    ich blicke das gerade nicht durch.


    Marcus würde jetzt was nehmen? Den C64 für Parser, Minitel für Marcus, Zenith Monitor für Funkenzupfer und Brother für Robert, ist das korrekt so?


    Oder die Junost auch? Sonst gehen sie in Kürze zum Elektroschrott.


    Samstag, den 25.11. bin ich voraussichtlich sowieso nur morgens da. Was heißt, früh? Wann wärest Du da? Da wir bereits ein Issue hatten bezüglich Absprachen möchte ich eine verbindliche Uhrzeitzusage haben.


    Gruß


    Daniel

  • Vielleicht solltest Du mal noch ein Bild zumindest vom gelben Junost nachliefern. Vielleicht findet sich dann doch jemand - die Teile sind mittlerweile optisch schon wieder fast topaktuell und in quietschgelb sicher eine Augenweide ( was die äußere Optik anbelangt ).


    Und: Für die Junost Fernseher gibt/gab es inoffizielle Bastelanleitungen, wie man sie auf Videomonitoreingang (FBAS (?)) umbaut, womit sie dann ein ziemlich ordentliches S/W Bild bringen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Zenith Monitor für Funkenzupfer

    Ok so.

    Ich einige mich dann mit fritzeflink und Roman78 wer ihn am Ende des Tages mit nach Hause nimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel,


    Ja richtig so in der Reihenfolge ;)

    Da der Tipp mit dem FBAS natürlich super ist hat das gleich hier geklingelt im Kopf xD


    Wenn's ok ist, nehm ich also das Minitel und den roten Junost - falls keiner will auch den gelben, bevor der die Tonne sieht.


    Ansonsten spiel ich gern den Transporter für die anderen Teile:D


    Ich geb dir vollkommen Recht - das war damals echt blöd gelaufen von meiner Seite :fp: soll nicht wieder so enden:prof:


    Also Abfahrt hier war gegen 4~4:30 morgens geplant - kann ich aber etwas später machen, wenns zu früh wäre? Glaub es sind so 100-180km von mir?

    Lorsch bei Mannheim oder so? Muss da eh auch hin :) da tippe ich so irgendwas gegen 7uhr ~7:30 könnte ich da sein.


    Grüße,

    Marcus

  • Also bei den beiden Junosten hätte ich Erbarmen. Wenn sie mir jemand mit an die Messe nach Stuttgart bringen könnte, würde ich die gerne nehmen.

    Ich weiß nicht, ob hexagon an die Messe kommt, das würde sich ja sonst anbieten...

  • kpanic : Dann kläre das bitte mit hexagon. Sonst gebe ich beide an Marcus ab.


    MarNo84 : 7 - 7.30 ist ok. Ich bin voraussichtlich ab 9.00 dann weg.


    Es stimmt, dass man die Junost sehr gut zu Monitoren umbauen kann. Als Teenie hatte ich damals einen roten, den ein Freund so umgebaut hatte, dass man Spectrum direkt anschließen konnte über einen Cinch-Ausgang auf der Seite. Eigentlich wollte ich diese beiden entsprechend umarbeiten lassen, nur leider lebt dieser Bekannte nicht mehr. Da ich das Retrohobby praktisch aufgegeben habe, können sie daher weg.


    Ich hätte noch einen Atari 1040 STFM (glaube ich) mit einem komplett zerbrochenen Gehäuse, aber in der Orginalverpackung. War Transportschaden auf dem Weg zu mir. Der obere Teil der Abdeckung sind Bruchstücke und praktisch nicht mehr verwendebar. UK Anschluss. Zustand unbekannt. Will den jemand? Auch Abholung, 0 EUR.


    Gruß


    Daniel

  • Den C64 für Parser

    Hallo Daniel,


    wie versprochen eine kurze Rückinfo: Der C64 läuft wieder ... die Umbauten habe ich entfernt ... zwei Multiplexer (U13 & U25) wurden hier schon mal von jemandem gesockelt, einer davon war nicht OK. Der Expansion Port scheint von den Kontakten her auch nicht 100% OK zu sein, da dort an mehreren Stellen herumgelötet wurde. Das DEAD TEST läuft zwar einwandfrei durch, CHECK64 stoppt aber beim RAM1 Test ... auch das originale Diagnostic Cart hängt an dieser Stelle. Einschaltbildschirm kommt ganz normal. Spiele-Module laufen, Floppy lässt sich einwandfrei ansprechen und Programme lassen sich problemlos laden.


    Danke nochmals! ;)


    Gruß,


    E.

  • Du solltest dann am besten mal einen RAM-Test von Floppy laden, um festzustellen, ob da wirklich ein RAM-Fehler vorliegt,

    Vielen Dank für den Hinweis ... habe ich auch schon gemacht ... 2 verschiedene Programme von Floppy ... alles OK. Werde mir den Forum64-Thread aber jetzt gleich auch nochmal genau ansehen. THX! :thumbup:


    Das Board ist ja ein interessanter Fall für die DoReCo nächsten Samstag ... da werde ich mal die PROs höflich bitten, drüberzuschauen ...

  • Werde mir den Forum64-Thread aber jetzt gleich auch nochmal genau ansehen. THX!

    erst durch Toast_r gesehen und da habe ich noch etwas dazugeschrieben.


    Das Board ist ja ein interessanter Fall für die DoReCo nächsten Samstag ... da werde ich mal die PROs höflich bitten, drüberzuschauen ...

    oje oje, sporadische fehler, ram fehler, kippende ram oder rom bits, timingprobleme durch z.b. alternde bauteile,

    das sind die schlimmsten fehler. aber nichts ist unmöglich.


    gruß

    helmut

  • ... ... kommst du eigentlich auch?

    meinst du auch wie meine mutter (wegen dem spruch,) aus einem affenstall? ;)


    meine mutter sagt immer, seit nun 15 jahren, hier sieht es wie in einem affenstall aus,
    keiner darf zu besuch kommen, das ist peinlich, mein ganzes kramzeug und die kartons hier.


    nun habe ich eine eigene wohnung, seit einem jahr, dank dirks hilfe, aber wohnung ist immer noch nicht fertig :(

    bei der mama ist es doch am schönsten :)


    gruß

    helmut


    edit....oder meinst du zu der doreco? ja, dann sehen wir uns :)

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • ja, dann sehen wir uns

    DoReCo ... klaro ... fein, dann freue ich mich, dass du auch da sein wirst! Habe das Board schon wieder rausgekramt und reinige jetzt gerade noch die Beinchen und IC-Sockel der CIAs ... die möchte ich nochmal kurz gegentesten heute.


    An einen *Affenstall* habe ich nicht gedacht ... wieso sollte ich? :grübel:

  • An einen *Affenstall* habe ich nicht gedacht ... wieso sollte ich?

    wegen deiner wiederholung von meinem affen werbe spruch

    aber nichts ist unmöglich.


    oder verwechsle ich da etwas, war das nicht toyota?

  • am besten mal einen RAM-Test von Floppy laden

    ... habe ich gemacht ... es werden abwechselnd unterschiedliche Ergebnisse angezeigt:


    RAM $0002 - $FFFF OK

    RAM ERROR in $9F00 WRITE $55 READ 00

    RAM ERROR in $8100 WRITE $55 READ 00

    RAM ERROR in $9B00 WRITE $00 READ 00

    RAM ERROR in $EC00 WRITE $55 READ 00


    Wenn man die beiden CIAs übrigens tauscht ... kommt ein DEVICE NOT FOUND ERROR (es lässt sich nichts laden), obwohl beide CIAs in einem anderen C64 funktionieren & kein BAD mit den Diagnose-Tools angezeigt wird ... auch mit einer Floppy funktionieren die ... ist schon irgendwie seltsam.


    Tja ... man lernt nie aus ... :grübel: ... ich nehme am Samstag mal die U13 & U25 Multiplexer ins Visier.


    THX an axorp für deine wertvollen Hinweise!! :thumbup: