IBM 5160 - 5.25" 360KB IBM YD-580 Type 1355

  • Hallo Leute,


    habe hier ja noch den anderen IBM 5160 mit dem geplatzten Tantal und behobenen BIOS-ROM-Defekt ... läuft zwar jetzt wieder ganz gut, aber das 5.25" Diskettenlaufwerk IBM YD-580 klackt bei Einleseversuchen und formatiert nicht mehr ... kurzzeitig hatte das Laufwerk funktioniert und 1 x gebootet ... jetzt klackt es nur noch.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Gruß,


    Erik

  • Prüf mal die Verkabelung. Vor allem ob das Flachbandkabel richtig sitzt oder irgendwo beschädigt ist.

    Ansonsten mal den Stecker vom Datenkabel ein Stück vom Laufwerk zurückziehen und wieder ganz draufstecken, ein paar mal. Da sind gerne mal die Kontakte ein wenig oxidiert.

    Auch mal in den abgezogenen Stecker schauen, ob eventuell ein Kontakt verbogen oder abgebrochen ist.

  • Prüf mal die Verkabelung. Vor allem ob das Flachbandkabel richtig sitzt oder irgendwo beschädigt ist.

    Ansonsten mal den Stecker vom Datenkabel ein Stück vom Laufwerk zurückziehen und wieder ganz draufstecken, ein paar mal. Da sind gerne mal die Kontakte ein wenig oxidiert.

    Auch mal in den abgezogenen Stecker schauen, ob eventuell ein Kontakt verbogen oder abgebrochen ist.

    Habe ich soeben nochmal gemacht ... du hast recht ... da scheint es wirklich ein Kontaktproblem zu geben ... obwohl alles gereinigt ... Beschädigungen etc. kann ich keine feststellen ... aber von dem Laufwerk konnte ich gerade wieder 1 x booten ... und Lesen ging auch. Nur Formatieren klappt nicht ... morgen kommt wieder der CGA Monitor dran, dann schaue ich mir das nochmal alles genau an.

  • ... soooo ... CGA-Monitor war heute dran ... 100% mechanisches Problem innerhalb des Diskettenlaufwerkes .... A: B: gejumpert und getauscht ... sogar ein fast fabrikneues 360KB Laufwerk eingebaut ... funktioniert damit alles einwandfrei ... Floppy-Controller ist OK ... alle Kabel A: B: OK ... bootet wie ich es will.


    Fazit: Das Diskettenlaufwerk ist mechanisch defekt ... Lesevorgänge gehen zwar ... Schreib-/Formatierungsvorgänge nicht ... alleine schon vom Hören m. E. ein Bootsektor/Sektor 0 Problem ... das Gerät muss grundgereinigt und geprüft werden ... ggf. innen verdreckt .... ggf. verharzt ... sicherlich auch der Schreib-/Lesekopf verunreinigt ... blöd ist nur die Platine oben drauf ...!?