Konvertieren *.mod nach *.mp3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Würde mir gern fürs Auto ein paar Audio-CDs mit *.Mods erstellen.
    Hierfür müsste ich die *.mods nach *.mp3 konvertieren.


    Wie mache ich das? Der Deliplayer (Vollversion) könnte das, wird aber nicht mehr vertrieben.


    Ansonsten könnte ich die Audio-Ausgänge eines Amigas an eine PC Soundkarte anschließen, aber das ist reichlich unelegant.


    Kennt jemand einen Konverter, der das kann? Irgendwas für DOS, Linux oder AmigaOS wäre von Vorteil.


    Danke
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde WinAMP mit DiskWriter Plugin nehmen.
    Das DiskWriter Plugin schreibt die Ausgabe in eine .WAV Datei mit einstellbaren Parametern (Samplerate).
    Die kann man dann nach .MP3 umwandeln.


    Ob das mit den neueren WinAMP Versionen auch noch geht weiß ich nicht, ich benutze die Version 2.80 vom 23.04.2002. :)

    • Offizieller Beitrag

    Unter Linux soll das mit soundkonverter gehen, hab's aber selbst noch nicht probiert: https://wiki.ubuntuusers.de/Soundconverter/

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Genau lesen, was diese Seite anbietet und nicht pauschal antworten.


    Man kann eine Applikation für die (Massen)-Konvertierung herunterladen.


    Wovor hast du eigentlich in Sachen Datei-Konvertierung über einen Web-Service (und das ist nicht die sog. Cloud) Angst? Sind deine Musikdateien nicht legal erworben? Musst du Kreditkarteninformationen hinterlegen? Wo "ziehst" du dich auf dieser Webseite aus?


    ?(:fp:


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    • Offizieller Beitrag

    Die Kontrolle über meine Daten und Dateien möchte ich gerne selbst behalten.
    Von mir zu Verlangen, daß ich mich für diese Selbstverständlichkeit rechtfertigen soll, ist schon ziemlich abgedreht.


    Cloud-Dienste untergraben die Hoheit über die eigenen Dateien,
    daher kommt deren Nutzung für mich grundsätzlich nicht in Frage.
    Web-Dienste, die die Verarbeitung von Dateien anbieten,
    die ich genausogut auf dem eigenen Rechner erledigen kann,
    fallen in die gleiche Kategorie.


    Wer seine Bürgerrechte nicht wahrnimmt wirkt an der Demontage derselben mit.

  • Zitat

    Genau lesen, was diese Seite anbietet und nicht pauschal antworten.


    Das habe ich. Es gibt nun mal Leute, die wollen Ihre persönlichen Daten nicht jedem in den Rachen werfen. Was ist denn so schlimm daran?

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Die Wolke wird wohl aber ungefragt trotzdem immer größer werden ... schon weil Leute (sic!) (denk)faul sind ...


    Abseits vom online Stuff, ist der Weg schon wirklich wie vorgeschlagen: MODs in WAV wandeln und dieses dann nachfogend in MP3
    Für Einzelfiles kann der SCHISM Tracker Wav abspeichern. Die Wandlung dann je nach Belieben mit lame oder ffmpeg oder oggenc oder ...


    Und für faule Leute (s.o.) gibt es die Variante:


    Bash
    #!/bin/sh
    for i in `ls *mod`
    do
    echo "ffmpege gerade das datenobjektische musikdatenobjekt : "$i
    ffmpeg -i $i $i.mp3
    done

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Es gibt nun mal Leute, die wollen Ihre persönlichen Daten nicht jedem in den Rachen werfen. Was ist denn so schlimm daran?


    Nichts - nur, das alles kommentiert werden muss. Letztendlich ging es hier um eine ANfrage zur Unterstützung bei einer Lösungssuche - und nicht, ob Cloud-Dienste unsinnig sind aus Sicht einiger, oder eben zielführend sein können.


    Und: Beim genannten Link werden keinerlei Daten irgend wem in den Rachen geworfen. Eine Datei wird hochgeladen und konvertiert.


    Auch mit faul oder fleißig hat dies nichts zu tun. Natürlich kann ich mir auch alles selber neu programmieren, wenn ich keine Anwendungen laden oder online-Dienste nutze will.


    Wenn, dann aber auch 100% und nicht nur nach Gefallen - denn letztendlich kenne ich (bis auf eine Person) keinen, der das Internet und SmartPhones gänzlich "verweigert" (oder auf die Vorzüge verzichten will) und somit trotz allem Spuren hinterlässt.


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977