Diskettenlaufwerk FDC 1157 - lose Kopfabdeckung

  • Hallo...


    ich habe ein Diskettenlaufwerk neu rein bekommen. Es ist ein NEC FDC 1157C 1,2MB.


    Wie auf den Bilder ersichtlich ist für die Köpfe jeweils eine Abdeckung vorhanden. Die Abdeckung vom unteren Kopf ist kleiner und anscheinend direkt auf den Kopfträger geklebt.
    Die Abdeckung vom oberen Kopf ist mit Hilfe von doppelseitig klebendem Schaumstoff (Mosschaum?) vorgenommen worden. Dieser Schaumstoff hat sich inzwischen zersetzt, so daß die Abdeckung lose im Laufwerk liegt.


    Ich habe das Laufwerk ohne obere Abdeckung getestet. Die Funktion ist nicht mehr gegeben. Der Kopf gerät in Schwingungen und kann seine Aufgabe nicht erfüllen.
    Testweise habe ich die Abdeckung auf den Kopf nur draufgelegt - Formatieren und Lesen funktionierte wieder wie es soll. Ich werde die Abdeckung mit entsprechend dickem doppelseitigen Klebeband befestigen, vorzugsweise so daß die Abdeckung nicht die eingelegte Diskette berührt.


    Bilder später da ein Upload momentan wohl nicht geht.


    http://oldcomputers.dyndns.org…/NEC_FDC_1157C/index.html

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hi Fritz,


    das erinnert mich an die Keytronic-Tastaturen, die mit dem Schaumgummistempel, der sich zersetzt bzw. plattgedrückt wird und seine Elastizität verliert.
    Ich hätte eigentlich gedacht, dass das Blech als Abschirmung gegen Fremdeinstrahlungen dient, auf einen mechanischen Hintergrund wäre ich nicht gekommen.


    Wie auch immer, ich würde statt der relativ starren und wenig flexiblen dicken Doppelklebebändern wieder etwas mit Schaumstoff nehmen. Es gibt zum Abdichten undichter Fenster solche Streifen in geeigneter Stärke, einseitig klebend. Auf die andere Seite dann "normales" doppelseitiges Klebeband (Teppichkleber o.ä.) drauf, und passend zuschneiden. Das ist in etwa auch der Weg bei den Tastaturen.


    Das kommt meiner Meinung nach dem Original näher ...


    Ich müsste mal sehen, afair habe ich auch noch so ein Laufwerk ... Da könnte ich mal die Elastizität fühlen und die Materialstärke abschätzen.

  • Das kommt meiner Meinung nach dem Original näher ...



    So in der Art habe ich mir das auch gedacht...




    Aus: http://oldcomputer.info/media/disk525/</a>



    NEC FD-1157C
    Density: High (1.2MB PC)
    Only simple jumpers. Head mechanism lifted and dropped by solenoid, it makes loud clicks which is normal.
    Upper assembly covered by piece of metal. Upper head has its own metal protective cap, glued with piece
    of foam. (mit Schaumstoff geklebt)
    This piece may fall apart letting protective cap fall to the mechanical part - check it before testing drive!

    Locking mechanism: Turning lever.
    Head moving mechanism: Stepper motor moving head carrier with metal belt, shaft located horizontally.
    Spinning mechanism: Motor in PCB.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • ERLEDIGT:


    Der Anstand zwischen Kopf und Abschirmung muß größer 3mm sein.


    Ich habe ca 3mm einseitig klebend beschichteten Kork genommen (war in meiner Werkstatt vorrätig).
    Zum Kleben auf den Kopfträger wurde doppelseitig klebendes Tesa gewählt. Mir war dann der Abstand vom Abschirmblech zur eingelegten Disketten(hülle) beim Lesen zu gering.
    Ich habe dann zwei Lagen doppelseitiges Tesa genommen und vor dem Kleben die Klebeflächen noch mal mit Alkohol gesäubert.
    Ein angedachtes Schaumstoffmaterial habe ich nicht passend gefunden - auch der Baumarkt hat nur Sachen für gröberes Arbeiten.


    Anschließender Test:


    Formatieren mit format /u/s von 1,2mb und 360k Disketten mit anschließenden Booten. Lesen der Disketten in anderem Laufwerk, Image erstellen, zurückschreiben und wieder im repariertem Laufwerk lesen und booten.
    Alles funktionierte ohne Fehler.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz