Commodore PET nachbauen?!

  • Kurz zur Vorgeschichte, ich habe meinen Commodore PET unter anderem gekauft um das Gehäuse vermessen zu können.. Habe mal gesehen dass es für den Altair 8800 eine Repro gibt aber das Ding reitzt mich nicht...
    Bis hier hin kein Problem dachte ich, jedoch ist das Gehäuse aufgrund der vielen Kantungen inkl. der Falzen nicht mal eben auf dem Laser oder Wasserstrahlschneider gemacht... Sieht man aber eben erst wenn er Real vor einem steht.
    Fazit: Gehäuse ist möglich aber teuer oder alternativ arbeitsintensiv.
    Lackierung und Aufkleber sind auch im Bereich des möglichen...
    Nu komme ich aber zu meinem Problem, da ich und Elektronik/Programmierung nicht auf dem selben Planeten leben:
    Hat das schon mal jemand gemacht, also eine möglichst ähnliche Tastatur(C64?!) mit einem Raspberry pi und einem kleinen Bildschirm zu einem funktionierendem Pet/CBM zusammengebastelt? Also der Big Pet hat meine Idee von vor langer langer Weile wieder aufkeimen lassen, wie wird dort die Tastatur benützt? Über einen Arduino der als Tastatur fungiert? (dafür soll er ja wie geschaffen sein)

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • Also der Big Pet hat meine Idee von vor langer langer Weile wieder aufkeimen lassen, wie wird dort die Tastatur benützt?

    wurde mit normalen draht kontakten versucht. funktionierte aber nicht.


    die tasten sind ja sehr groß. am besten muss es kontaktlos gelöst werden.

  • Prellen die Drahtkontakte? Ich hätte vermutet, das man da einen microtaster/Schalter verbaut hätte.... Oder einen induktiven Sensor

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • Prellen die Drahtkontakte?

    ja prellen, verbiegen und oxidieren.

    Ich hätte vermutet, das man da einen microtaster/Schalter verbaut hätte....

    leider nicht, würde auch probleme geben. wegen den großen tasten. da werden leute immer feste draufhauen.
    höchstens einen microtaster mit einem hebel. das würde aber mit der zeit haken.


    im big pet war kein pet board eingebaut, sondern nur ein laptop und ein beamer.


    ich wollte ihn auch mit einem original pet board betreiben.
    somit sollte er auch verschiedene tastaturen unterstützen können.


    mein vorschlag war reedkontakte zu nehmen, da verschleissfrei und berührungslos.


    pollin hat da sehr große und günstige reedkontakte mit 4 fach schliesser #420098
    so könnte man 4 verschiedene tastaturen verdrahten.
    z.b. eine für cbm/pet und eine für pc usb (ps2)


    gruß
    helmut