• das video https://www.youtube.com/watch?v=7eaMhdRFoRA&t=215s


    ein Video, um das Thema zu starten, ich bereite Foto Galerie für weitere Details über Struktur


    dieses Thema wird besprochen, wie man das PET fertigstellt / entwickelt, der Ort wird Björn sein und wird für die Frage nach dem ursprünglichen Build helfen.


    Zu lösen sind vor allem Tastatur und einige Abdeckteile


    Alle Leute wollen teilnehmen, sind hier herzlich willkommen

    Ich lerne Deutsch, korrigiere mir bitte. Das hilft mir zu Fortschritt

  • Kurz zusammenfassend, für die, die nicht wissen, worum es hier geht:


    Der grosse Holz-PET, der auf der CC 2015 in Thionville zu sehen war, wird unserem Verein übergeben.


    Er wird von Ajax (und evtl. mir) in den nächsten Wochen abgeholt.


    Da der Ab- und Aufbau wohl etwas schwieriger ist, will ntrs_france ihn hier bildlich dokumentieren.


    Das Teil wird vorerst bei mir lagern. Er kann gerne für Veranstaltungen ausgeliehen werden und wenn es einen vernünftigeren, zentraleren Lagerort gibt, können wir gerne drüber sprechen.


    Da das Gerät irgendwann mal als "richtiger" PET nutzbar sein soll, ist noch einiges an Arbeit nötig. Es wird zur Bilderzeugung auch ein HELLER Beamer benötigt. Leihweise habe ich da erstmal einen, ich weiss aber nicht, ob er hell genug ist. Der PET soll ja nicht nur in abgedunkelten Räumen genutzt werden.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Es wird zur Bilderzeugung auch ein HELLER Beamer benötigt.


    oder sowas:
    https://www.amazon.de/Philips-BDL9870EU-Signage-SmartPlayer-FailOver/dp/B00Y795B36/ref=pd_sbs_504_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=GGKM22BWQQD7HY8DCQ54
    Muessen wir nur fuer ein Jahr den fuenffachen Jahresbeitrag von allen einsammeln, dann haben wir das Geld dafuer ;)

  • :grübel:@I@

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Das wäre doch ein schönes maker Projekt. mit einer grünen Laserdiode und zwei Spiegeln einen Bildschirm bauen. Der PET kommt ja mit einem Grün aus ....

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Der grosse Holz-PET, der auf der CC 2015 in Thionville zu sehen war, wird unserem Verein übergeben.

    hallo guy, vielen dank. :thumbup:

    Er wird von Ajax (und evtl. mir) in den nächsten Wochen abgeholt.

    ich würde gerne mithelfen, ihn abzuholen. wir können uns irgendwo treffen.

    Zu lösen sind vor allem Tastatur

    ja, das ist das größte problem. würde gerne helfen, es zu lösen.
    habe mir schon, in thionville und auch paar mal danach, gedanken darüber gemacht.

    Alle Leute wollen teilnehmen, sind hier herzlich willkommen

    ich, sehr gerne. :)

    der Ort wird Björn sein

    falls björn, für den pet, platz hat, könnte ich ihn immer besuchen und da experimentieren und testen.


    oder, am besten, da gleich ein paar tage übernachten und mit seinem vater (der auch büromaschinenmechaniker gelernt hat :) ),
    versuchen die mechanischen und die elektronischen tastatur probleme zu lösen.


    lg
    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • hier alle Bilder, die ich während des Baus des BIG PET mache.
    Tastatur-Press-System muss verbessert werden (nicht zurückgehen)


    Blick auf Aluprofil Struktur, wie es sehr spezifisch ist (um Gewicht und Kosten zu begrenzen)


    https://flic.kr/s/aHsm4crywf


    :D

    Ich lerne Deutsch, korrigiere mir bitte. Das hilft mir zu Fortschritt

  • Zitat von »guenner«
    Er wird von Ajax (und evtl. mir) in den nächsten Wochen abgeholt.
    ich würde gerne mithelfen, ihn abzuholen. wir können uns irgendwo treffen.

    Wenn ihr noch Hilfe braucht - abhängig vom Termin könnte ich mit anpacken.


    Gruß, Jochen

  • das große PET ist fertig und kann abgeholt werden, meistens Freitag, Samstag oder Sonntag.
    Der höchste Teil ist 1M25 (kann auf zusätzlichen Bildern gesehen werden, die ich in der Bildergalerie hinzugefügt habe.



    english:
    the big PET is ready and pick up can be arranged, mostly a friday,saturday or sunday.
    The highest part is 1M25 (can be seen on additionnal pictures I added in the pictures galery.


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4465/37108637123_8a18fd49fc_k.jpg]

    Ich lerne Deutsch, korrigiere mir bitte. Das hilft mir zu Fortschritt

    Einmal editiert, zuletzt von ntrs_france ()

  • Samstag den 11.11.2017 könnte ich den Big PET abholen.

    hallo björn,


    ich würde gerne mit kommen, würde mich genauer über die konstruktion der vorhandenen tastatur informieren.


    lg
    helmut

  • Denken Sie daran, 11/11 ist ein Feiertag in Frankreich (nicht in Luxemburg), aber das sollte kein Problem sein.
    Für alle Mitglieder, wenn jemand eine Empfehlung hat, wie man dauerhaft alle Teile identifiziert und wie man sie zusammenbaut: hier können Sie uns vorschlagen.


    english version :


    Keep in mind 11/11 is a public holiday in france (not in Luxembourg), but that shouldn't be a problem.
    For all member, if anyone have a recommendation how to identify permanently all parts and how to assemble them : feel free to propose here.

    Ich lerne Deutsch, korrigiere mir bitte. Das hilft mir zu Fortschritt

  • Here is the address:

    https://www.google.fr/maps/dir…36,5.7289168,8z/data=!3m1 ! 4b1 4m13 4M12 1M5 1m1 1s0x47bf259169ab2fe5!!! 0x42760fc4a2a77f0 2m2 1d6.9602786 2d50.937531 1M5 1m1 1s0x4795251f783dcd1d:!!!! 0xc4e9fe53d2f84a7f 2m2 1d6.1603717 2d49.3433658!


    I will send you my mobile number privately.
    How many people will come? (Remember, we'll get together to understand how it was created.)
    At what time do you think you 'll arrive?

    Ich lerne Deutsch, korrigiere mir bitte. Das hilft mir zu Fortschritt

  • Large PET is now in Germany


    :cheers:

    Ich lerne Deutsch, korrigiere mir bitte. Das hilft mir zu Fortschritt

  • Sorry, dass ich diesen Thread aus der Versenkung hole :zombie: , aber: Was ist eigentlich aus dem großen PET geworden? Ist der noch bei Thomas eingelagert?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs