Software für XT ( 640 kb Ram)

  • 720k Disketten gehen auch - per Drivparm, ansonsten müsste auch NC, oder einer seiner Klone, funktionieren.
    Wenn du einen Controller hast, der HD-Disketten unterstützt, kannst du mitunter auch größere Disketten verwenden - du musst eben vorher den Controller auf die richtige Datenrate setzen, wenn er kein passendes HD-Bios hat.


    siehe auch:
    http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=41860#p41860 (hat dort noch nicht funktioniert, weil die IRQ/DMA Leitungen noch von der Gluelogic blockiert waren, nach kappen der Leitungen gings dann)
    http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=42784#p42784

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • - Palmzip-Treiber und ein Parallel-ZIP
    - per Laplink auf einen PC mit IDE/SCSI-Laufwerk und von da weiter
    - per Laplink auf einen PC mit mindestens 80386SX oder neuer und dann per parcp-usb weiter
    - 8-Bit-Netzwerkkarte (im vcfed-Forum gibts dafür einen Thread mit spezieller Software/Protokoll)

    1ST1

  • ja, geht
    Wenn du den NC per Diskette zum XT bringst, ist alles in Butter -> F9 -> Links/Rechts -> Link - dort kannst du die Verbindungsart auswählen und ob der Rechner Master/Slave ist
    Wenn du den nicht per Diskette rüberbringst brauchst du unbedingt ein Nullmodemkabel, dann wieder F9 -> Links/Rechts -> Link- >Clone - da steht dann der Rest


    EDIT: eigentlich müsste auch eine Aus-/Eingabeumleitung auf die serielle Schnittstelle in Verbindung mit copy funktionieren.

  • falls Du die Daten auf einen Linux-Rechner sichern willst:


    EtherDFS (z.B. mit plip via Parallel-Port)

    Einmal editiert, zuletzt von Tux ()

  • Beim DR DOS ist ein kleines nettes Programm dabei, das sich "filelink" nennt und mit dessen Hilfe man sehr komfortabel Daten über ein Nullmodemkabel übertragen kann. "filelink" läuft auch unter MS-DOS und verfügt ab DR DOS 7.x über eine grafische Oberfläche. Stellt vielleicht noch eine Alternative zum Norton Commander dar. :)

    • Offizieller Beitrag

    Praktisch finde ich auch Kirschbaum Link.
    Das stellt Laufwerke eines über Nullmodemkabel verbundenen Rechners wie im Netzwerk mit eigenen Laufwerksbuchstaben zur Verfügung.
    Da das als Gerätetreiber eingebunden wird, kann man mit der Software der Wahl auf die Laufwerke des anderen Rechners zugreifen.
    Wer es gerne gemütlich mag, kann natürlich auch Programme auf einem so gemappten Laufwerk ausführen ... ;)
    Funktioniert übrigens in beide Richtungen gleichzeitig, da die Server-Anwendung auch im Hintergrund läuft.

  • Oder mit MS-DOS 6 (6.2?) Interlnk und Intersrv. Da bietet der eine Rechner seine Laufwerke dem
    anderen an. Geht mit Null-Modem oder LapLink-Kabel (parallel).

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ich habe in meinen XT's eine 8bit-Scsi-Karte eingebaut und verwende ein MO-Laufwerk zum Transfer.
    Außerdem hab ich einen SCSI-Parallel-Adapter von Trantor für die Rechner in denen keine Scsi-Karte ist.
    An meinem Hackintosh hab ich ein USB-MO-Laufwerk von Fujitsu.


    PS: Das MO benutze ich auch am AT und an den Mac SE / SE30 zum Transfer.


    Das ist wohl die perfekte Lösung - aber die Hardware ist natürlich nicht billig zu bekommen ;)

  • Hallo, welche gute Software gab es für den XT, gibts da noch etwas zum freien Download im Netz?


    Auf diesem Rechner wird sogar Win 3.0 laufen. ;)


    Zitat

    Oder mit MS-DOS 6 (6.2?) Interlnk und Intersrv. Da bietet der eine Rechner seine Laufwerke dem
    anderen an. Geht mit Null-Modem oder LapLink-Kabel (parallel).


    So wie ich mich erinnern mag, lief das Ganze auch schon mit Dos 5.0 .
    Ich würde aber die serielle Lösung vorziehen, auch wen sie langsamer ist. Der Grund, ein Nullmodemkabel sollte einfach erhältlich sein. Ein Serielles Druckerkabel hatte bei mir auch mal den Dienst getan.

  • Ich habe in meinen XT's eine 8bit-Scsi-Karte eingebaut und verwende ein MO-Laufwerk zum Transfer.


    Klingt interessant und mich würden die genauen Bezeichnungen der 8Bit-SCSI-Karte und des MO-Laufwerks interessieren. Ich hatte ähnliches mit einem Syquest Laufwerk für meine XTs geplant, aber mit einem MO-Laufwerk hätte ich natürlich mehr Kapazität. Problem dürfte es wohl sein an vernünftige 8bit-SCSI-Controller zu kommen, ein Sony MO-Laufwerk kann ich vielleicht günstig bekommen.


    Gruss, Nibble

  • Ich verwende eine Future Domain TMC-850 Karte und habe mehrere externe 230MB MO-Laufwerke.
    Die gibt's von Olympus und Fujitsu. Ich habe auch ein int. Fujitsu in einem ext. scsi-Gehäuse.
    Außerdem hab ich zwei usb-scsi von Fujitsu - die sind aber recht selten.


    Christian

  • Datenübertragung klappt auch mit IOMEGA ZIP100-Laufwerk für den Parallelport. bei einem XT benutzt man da nicht den offiziellen IOMEGA Treiber, sondern PalmZIP. leute.server.de/peichl/palmzip.htm Am modernen PC kannst du dann ein USB-ZIP100/250-Laufwerk verwenden.


    Je nach DOS-Version (z.B. 3.x) müssen die ZIP-100 Medien in 3x 32 MB Partitionen aufgeteilt werden, wovon man am modernen PC ohne Trick nur die erste Partition zu sehen bekommt.


    Die ZIPsens sind sicherlich einfacher zu bekommen als ein MO, außerdem handlicher im Betrieb.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Zur Frage:


    Windows 3.0 ist maximum
    Commander Keen (4 ist cool!)
    Monkey Island
    Prince of Persia
    Microsoft Works
    Norton Commander


    Früher hatte ich mal Glücksrad und Snake als Spiele und ein Programm um Gruß / Weihnachtskarten usw zu "designen", das war ganz lustig. Aber keine Ahnung wie das hieß. Ein paar Sachen findest du auf winworld.com


    Wenn du eine VGA Karte reinpackst gehen noch viel mehr Spiele

  • Marble Madness fand ich auf dem XT gut.


    Und dann gab es noch nen echt schnellen Flugsimulator, indem man mit dem Flieger u.a. so nen Slalom fliegen konnte (wie heute bei dem Red Bull Air Race, nur schlichter aufgemacht).

  • An der Stelle seien mal noch die "Booter Games" erwähnenswert.


    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PC_booter_games


    Beispiel: Erstelle mit SYS A: eine Bootdiskette, kopiere ALLEYCAT.COM auf die Disk und bennene die Datei in COMMAND.COM um...

    Einmal editiert, zuletzt von blinddarm ()

  • ....Wenn du eine VGA Karte reinpackst gehen noch viel mehr Spiele


    Warum das, gibt doch:


    495 Games die direkt Hercules unterstützen: http://www.mobygames.com/browse/games/dos/tic,2/ti,4/
    1535 Games die direkt CGA unterstützen: http://www.mobygames.com/browse/games/dos/tic,2/ti,1/


    Ein XT braucht keine VGA-Karte, aber wer mag, da kann natürlich :)


    Bei den Games empfehle ich nach "myabandonware" zu googlen.

  • An der Stelle seien mal noch die "Booter Games" erwähnenswert.


    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PC_booter_games


    Beispiel: Erstelle mit SYS A: eine Bootdiskette, kopiere ALLEYCAT.COM auf die Disk und bennene die Datei in COMMAND.COM um...


    Geht das eventuell mit jeder auf "com" endenden Game? Das hätte schon was :)

  • 495 Games die direkt Hercules unterstützen: http://www.mobygames.com/browse/games/dos/tic,2/ti,4/
    1535 Games die direkt CGA unterstützen: http://www.mobygames.com/browse/games/dos/tic,2/ti,1/


    Ein XT braucht keine VGA-Karte, aber wer mag, da kann natürlich :)


    Wo bei man z.B für Leasure Suite Larry in CGA schon sehr in Erinnerung schwelgen muss.
    (Schwarz, weiß, magenta und cyan)
    Ich hab's so durchgespielt, aber EGA sieht's schon besser aus.
    Ich hatte aber mal ein Spiel auf CGA in 16 Farben, dafür halt 160x200.
    Gibt's da auch ne Liste?

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Zitat

    Wo bei man z.B für Leasure Suite Larry in CGA schon sehr in Erinnerung schwelgen muss. (Schwarz, weiß, magenta und cyan)


    Das spielt man ja auch in hercules :)

  • So, bräuchte jetzt einmal

    Hilfe: ich will die Daten vom XT ( IBM Dos 3.21) auf meinen alten Laptop ( Win 98/ MS Dos mit nem parallelen Laplink Kabel rüberschieben; wie geht es denn am einfachsten?


    Danke euch!!